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KPR, Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung nicht an
- mb107volker
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Was habe ich gemacht:
im Sockel 87 und 30 gebrückt, Pumpe läuft
Bei Zündung ein, liegt immer plus an 15
Beim Einschalten der Zündung, läuft nur manchmal die Pumpe an, gefühlt je nach Dynamik des Schlüsseldrehens, aber immer! plus an Pin 15, egal wie ich drehe, trotzdem läuft die Pumpe nur manchmal hoch.
Im KPR alles nachgelötet, selbes Phänomen.
Neues Relais bei SLS gekauft, selbes Phänomen.
Ich hatte zuerst das Überspannungsrelais im Verdacht, aber das liefert ja immer die Versorgungsspannung für das KPR.
Ich habe einen elektrischen Hintergrund, also gerne im fachchinesisch antworten, wenn mir einer helfen kann.
Danke schon mal für die Hilfe und mit den besten Grüßen aus dem Badischen
Volker
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- Bernd500
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das KPR bekommt - soviel ich weiß - das TD Signal vom Drehzahlmesser. Kommt das nicht an, schaltet das KPR die Pumpe nicht ein.
Somit könnte das Thema vom Kombiinstrument (Masseproblem) bzw. der Verkabelung (Kontakt/Kabelbruch) zwischen Kombiinstrument und KPR herkommen und für die angesprochenen
Aussetzer sorgen
viele Grüße,
Bernd
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- mb107volker
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LG
Volker
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Zum Speicher wechseln brauchst du keinen leeren Tank, mit dieser Art Klemme (Bild) kannst du die Hauptzufuhr unten am Tankausgang abklemmen, Tankdeckel öffnen wegen Druck, dann kannst du das Teil wechseln. Filter am Besten auch wechseln wenn nicht in den letzten 5-8 J geschehen. Und die Pumpen mal prüfen.
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Bernd500
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bei Zündung an schalten manche KPR die Pumpe für ein paar Sekunden ein, manche auch nicht. Da können glaube ich auch die Experten nicht genau sagen, warum bzw. bei welchen Baujahren bzw. KPR Typen das so ist.
Das TD Signal kommt dann erst beim Starten, sobald der Motor dreht (Signal kommt aber nicht vom Anlasser, sondern wirklich vom Kombiinstrument Drehzahlmesser, der dies ja von der Zündung her bezieht).
Das ist mein Kenntnisstand. Die Fachleute hier im Forum können das aber sicher noch genauer ausführen.
viele Grüße,
Bernd
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Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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die Klemmen gibt's z.B. hier:
www.contorion.de/p/ks-tools-schlauchklemme-87043381?$ps=1
Viele Grüße
Uwe
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- mb107volker
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Grüße Hannes
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ich würde sagen, bei mir läuft die Pumpe kurz an wenn ich die Zündung einschalte.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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Hallo Andreas,Hi, bei meinem 380ger Bj 83 ( und dem von von Martin ,auch 380ger bj840 läuft die Benzinpumpe auch nicht vor dem Start an. Scheint normal zu sein. Wenn du den Druckspeicher wechselst, dann tausche auch gleich das Rückschlagventil an der Pumpe!....ich spreche aus Erfahrung. Und nimm nur das Bosch Ventil!
das sehe ich nicht so. Normalerweise ist das Rückschlagventil nicht defekt - Ausnahmen gibt es immer. Bei Dir war es defekt, weil Du eine neue NoName Benzinpumpe von SLS verbaut hast. Aber es war ja auch der getauschte neue NoName Druckspeicher von goldclassics.nl defekt.
Du hast doch gelernt, wie man das systematisch testet und dann erst nach der Fehlerdiagnose mit originalen Bosch Komponenten tauscht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Volker
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es gibt leider Ausführungen des KPR, die bei Zündung EIN die Pumpe kurz laufen lassen und solche, die das nicht tun. Deshalb wirst Du keine definitive Antwort finden. Beim Starten muss die Benzinpumpe aber laufen.
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- Chromix
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da Du geschrieben hast, daß die Pumpe bei Zündung an manchmal läuft und manchmal nicht, würde ich davon ausgehen, daß die Pumpe bei Deinem KPR eigentlich anlaufen sollte.
Wäre das KPR eine Variante, bei der die Pumpe generell nicht anläuft, wurde sie es auch nicht manchmal tun.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- mb107volker
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irgendwie dachte ich auch so, bei manchmal sollte es eigentlich immer. Ich habe unter der Referenz 0015453405 das KPR bei SLS gekauft, kommt aus deutscher Fertigung. Das schaltet definitiv nicht bei plus auf den Pin 15. Könnt Ihr mir sagen welches KPR bei plus auf Pin 15 die Pumpe startet und zu meinem 380 BJ 81, 204PS passt? Es ist die 7 polige Variante und schaltet den Kickdown bei 5950/min ab. Denke +/- ein paar Umdrehungen rauf oder runter würden mich nicht stören, ich trete den Motor eh nicht.
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Volker
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Bei mir am 560 geht das folgendermaßen: Wenn das Fz. lange steht, so ca. 4 Wochen und länger, läuft die Pumpe auf Stellung 2 an und läuft bis zum Anspringen des Motors durch. Wenn ich den Motor aus mache und danach starte, läuft die Pumpe einige Sekunden und geht dann aus. Meine Vermutung wäre, dass nach langer Standzeit nicht mehr genügend Druck im System ist. Ich habe mir allerdings bisher auch keine Sorgen darüber gemacht. Vielleicht gibt es auch einen Druckschalter im System.
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- Ragetti
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das 3405 wurde bei folgenden Endnummern verbaut
045 009132 AUSSERDEM EINGEBAUT IN 004581, 007703, 008068, 008344, 008400, 008401, 008455, 008627, 008724, 008836, 008842, 008885, 008911, 008920, 008925, 008958, 008967, 008989, 008994, 009001, 009100, 009128.
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Rolf
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passt ich fahre einen 008885. Wie erfahre ich ob das KPR für sofortigen Start der Pumpe sorgen muss, und wenn nicht welches bis auf Abregeldrehzahl kompatibel ist und sofort startet? Mein altes "läuft" auch nicht immer an, nur sporadisch und der Wagen geht einfach mal an der Kreuzung aus. Deshalb der Tausch gegen neu, nachlöten hat nicht geholfen.
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Volker
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- mb107volker
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Tipp für die Erstanwender, eine möglichst große Klemme zu nehmen, da sich der Schlauch breit drückt und gar nicht erst den Versuch bei einem alten Schlauch starten, der leckt dann an der Stelle nach dem Abklemmen. Das ist natürlich mir passiert, mit vollem Tank.
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Volker
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wie hast Du den Schlauch oben abgeschraubt bekommen, ich kann die 46iger Mutter am Tank/Unterboden nicht packen, die dreht sich mit, sobald ich den 19 Schlüssel am "Schlauch" ansetzte?
Danke für den Tipp
Volker
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- Hans-Jürgen
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einfach die gesamte Einheit herausdrehen. Dann kann man auch das Sieb mit reinigen.
Es gibt eine Nuss von Hazet zum ein und ausschrauben.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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dann kommt das Kraftstoffsieb mit aus dem Tank, was den Vorteil hätte, daß Du Dir gleich ansehen kannst, wie das aussieht. Achtung: eine kleine Restmenge Benzin kommt mit raus!
Bei den meisten ist es andersrum: die wollen das Sieb ausbauen, kommen aber nicht an die Mutter.
Möglichkeiten zum Ausbau des Siebes, aber auch zum Einbau liefert dieser Thread.
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