- Dank erhalten: 48
Manschette Kraftstoffpumpe
- FredW
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Feb. 2022 00:07 #290936
von FredW
Manschette Kraftstoffpumpe wurde erstellt von FredW
Hi Leute,
in den letzten Tagen habe ich mich mit der Instandsetzung meines Benzinpumpenpakets beschäftigt. Neben den Kraftstoffschläuchen habe ich auch folgende Komponenten gekauft:
- Bosch Kraftstoffpumpe 0 580 254 911
- Bosch Druckspeicher 0 438 170 017
- Mann Kraftstofffilter WK 830/3
Bosch hat mir zu beiden Komponenten bestätigt, dass dies die passenden Komponenten sind, das konnte ich auch unter bosch-classic.com nachsehen. Außerdem sagen alle einschlägigen Teilehändler, dass das die passenden Komponenten sind.
Nun hat meine bisherige Kraftstoffpumpe (Marke unbekannt) einen größeren Durchmesser, ebenso ist der Durchmesser am Halter größer als die Pumpe.
--> Pumpendurchmesser von 0 580 254 911: 52,5 mm
--> Durchmesser Pumpenhalter und alte Pumpe: 60 mm
Nun gibt es bei verschiedene Pumpen auf dem Markt auch eine Gummimanschette um die Pumpe, z.B. Pierburg oder auch bei der Bosch 0 580 464 125 (siehe Bild, hab da auch Details zu meinem Pumpenpaket). Die letztgenannte (im Bild rechts) ist aber laut Bosch NICHT für mein Fahrzeug geeignet, aber bei der richtigen fehlt irgendwie die Gummimanschette um den Durchmesser passend zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Halter der falsche ist. Der Halter ist zwar Original MB (ein MB-Stern ist drauf), aber eine Teilenummer steht da nicht drauf.
Ich habe bereits Bosch per Email um Stellungnahme gebeten, aber ich wollte auch diejenigen von euch fragen, die schon mal Aftermarket-Pumpen gekauft haben und wie das mit der Manschette und dem Durchmesser war. Klar, ich kann euch schon hören: "Kauf nur MB-Originalware beim Freundlichen..." Jaja, für 228,48 € und NML, naja. Und ich finde Bosch für eine Kraftstoffpumpe absolut in Ordnung und sollte ja - eigentlich - passen.
Von euch hat nicht zufällig noch jemand so eine Manschette übrig?
Schöne GrüßeFred
in den letzten Tagen habe ich mich mit der Instandsetzung meines Benzinpumpenpakets beschäftigt. Neben den Kraftstoffschläuchen habe ich auch folgende Komponenten gekauft:
- Bosch Kraftstoffpumpe 0 580 254 911
- Bosch Druckspeicher 0 438 170 017
- Mann Kraftstofffilter WK 830/3
Bosch hat mir zu beiden Komponenten bestätigt, dass dies die passenden Komponenten sind, das konnte ich auch unter bosch-classic.com nachsehen. Außerdem sagen alle einschlägigen Teilehändler, dass das die passenden Komponenten sind.
Nun hat meine bisherige Kraftstoffpumpe (Marke unbekannt) einen größeren Durchmesser, ebenso ist der Durchmesser am Halter größer als die Pumpe.
--> Pumpendurchmesser von 0 580 254 911: 52,5 mm
--> Durchmesser Pumpenhalter und alte Pumpe: 60 mm
Nun gibt es bei verschiedene Pumpen auf dem Markt auch eine Gummimanschette um die Pumpe, z.B. Pierburg oder auch bei der Bosch 0 580 464 125 (siehe Bild, hab da auch Details zu meinem Pumpenpaket). Die letztgenannte (im Bild rechts) ist aber laut Bosch NICHT für mein Fahrzeug geeignet, aber bei der richtigen fehlt irgendwie die Gummimanschette um den Durchmesser passend zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Halter der falsche ist. Der Halter ist zwar Original MB (ein MB-Stern ist drauf), aber eine Teilenummer steht da nicht drauf.
Ich habe bereits Bosch per Email um Stellungnahme gebeten, aber ich wollte auch diejenigen von euch fragen, die schon mal Aftermarket-Pumpen gekauft haben und wie das mit der Manschette und dem Durchmesser war. Klar, ich kann euch schon hören: "Kauf nur MB-Originalware beim Freundlichen..." Jaja, für 228,48 € und NML, naja. Und ich finde Bosch für eine Kraftstoffpumpe absolut in Ordnung und sollte ja - eigentlich - passen.
Von euch hat nicht zufällig noch jemand so eine Manschette übrig?
Schöne GrüßeFred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1975
24 Feb. 2022 00:17 #290937
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Manschette Kraftstoffpumpe
Hallo Fred,
Du kannst Dir ein passendes Gummiprofil kaufen und das unterlegen. Gibt es in verschiedenen Breiten und Dicken z.B. hier . Kein Moosgummi, das ist zu weich.
Hälsningar,
Lutz
Du kannst Dir ein passendes Gummiprofil kaufen und das unterlegen. Gibt es in verschiedenen Breiten und Dicken z.B. hier . Kein Moosgummi, das ist zu weich.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: caddy6
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 564
24 Feb. 2022 16:58 #290962
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Manschette Kraftstoffpumpe
Oder nimm Gaffaband und Wickel es drum, bis der Durchmesser stimmt.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- messerfloh
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
25 Feb. 2022 13:19 - 25 Feb. 2022 13:20 #291004
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Manschette Kraftstoffpumpe
Also bitte - das wollen wir doch an einem 107er nicht tun oder?Oder nimm Gaffaband und Wickel es drum, bis der Durchmesser stimmt
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 25 Feb. 2022 13:20 von messerfloh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden