- Dank erhalten: 2
CO(oooh) Schraube
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
Leider läuft mein SL noch immer noch fett, ich habe schon Zündkerzen und Kabel getauscht. Und nach Undichtigkeiten geschaut selbstverständlich habe ich das Forum ein wenig durchsucht folgende Fragen haben sich bei mir ergeben.
die CO schraube, wie sieht die aus ich habe hier zu mal Fotos gemacht in meinen Augen stimmt da bei mir was nicht ich erfülle auch nur eine Art Federsystem welches ich runter drücken kann. Des Weiteren habe ich einen Schlauch gefunden der mit einer Schraube zugedreht ist nehme ich die Schraube bei laufendem Motor raus fühle ich ein Unterdruck irgend jemand eine Idee? Bestimmt

Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Josef 211
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Die Co - Einstellschraube ist am Mengenteiler in der Öffnung neben den Leitungen die vom Mengenteiler weg gehen.
Da passt ein kleiner Impuss 3 oder 4 mm. wenn du den Impuss hineinsteckst spürst du ein leichtes federn da musst du noch ein bisschen weiter hinein drücken biss er einrastet.
Aber immer nur ein ganz kleines Stück drehen .
LG Josef
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
Druck ich dieses ich nenne es mal Federsystem runter und es rastet dann unten ein ? Nach dem einrasten kann ich dann die Verstellung vornehmen habe ein wenig Angst gehabt zu experimentieren Dachte nicht dass ich die Schraube beziehungsweise das System vorher runter drücken muss.
Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 481
ja, die Schraube rastet dann ein. Wenn Du nach Links drehst wird das Gemisch magerer, nach rechts fetter. Aber Achtung: Du hast ein US Modell und damit G-Kat. D.h. die Lambdaregelung wird das Gemisch dann ausgleichen. Die CO Einstellung sollte daher nur zusammen mit der Messung des Tasterhältnisses an der Diagnosedose erfolgen. Das sollte bei Leerlauf um die 50% Pendeln wenn die Regelung funktioniert.
Zu dem Unterdruckschlauch - das ist der Steuerdruck von der Lufteinblasung in das Abgas. Das Stört nicht wirklich denn es dich ist und der Motor darüber keine Falschluft zieht.
Gruss,
Ralf
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 564
Ich würde dir mal empfehlen als erstes ein multimeter Mit dwell/ dutycycle Messverfahren zu besorgen, damit du nicht blind bist. Der Abgreifpunkt für den Messwert ist im Runden Multistecker im Motorraum PIN 3. Als nächstes besorg dir ne neue Lambdasonde, damit du vernünftige Messwerte bekommst. Dann Auto warmlaufen lassen und mit vorsichtigen drehbewehungen (max 1mm) das Tastverhältnis einstellen.das muss zwischen 40% und 60% hin und herschwingen. Wenns Richtung 0% schwingt, (zb zwischen 20%und 40%) dann bist du zu fett, umgekehrt zu mager. Linksrum dehen ist magerer, rechtsrum ist fetter. Nach jedem Drehen, einen kurzen Gasstoss geben und mindestens 30 Sekunden im Leerlauf drehen lassen und dann die neuen Werte ablesen. Ich hoffe ja mal, dass Kerzen, Verteiler und zündkabel fit sind. Zusätzlich vor dem Einstellen Zündzeitpunkt abblitzen und ggf. Korrigieren.
Gutes gelingen
Die Einstellschraube ist wie oben beschrieben am Mengenteiler unter einer Federsicherung. Grösse ist 3mm. Schlüssel über den Ferderwiederstand reindrücken und dann in den inbus einhalten. Aufpassen beim loslassen, da kann man alles wieder verstellen. Das System ist äußerst empfindlich.Gemessen und eingestellt wird mit montiertem Luftfilter!
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nur kurz, da ich beschäftigt bin: Lambdasonden werden nicht mal aus Prinzip ersetzt. Die sitzen meist bombenfest und nur wenn deren Signal schlecht ist (Amplitude), wird die ersetzt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
Vielen Dank für deine Antwort, wo gehört der Unterdruckschlauch den Ursprünglich hin?
Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Sonde war auch meine Idee, Messwerkzeug bestelle ich und dann schau ich mal hoffe ich komm weiter bin jetzt nicht der erfahrenste Schrauber

mit den Zündzeiten kenn ich mich garnicht aus hast du da noch nen Tipp für mich ?
Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
beim 560 sitzt unter dem Ausgleichsbehaelter ein Magnetventil an dem der angeschlossen ist. Ob das bei dir auch so ist weiss ich nicht, vermute aber ja. Solange aber nicht klar ist ob das alles funktioniert würde ich ihn ablassen, nicht dass Du dir ein Unterdruckleck einfängst.
Gruss,
Ralf
- ZitroniX
-
- Elite
-
Zündkerzenstecker mit 1k Ohm Enstörwiderstand (ich hab Bremi von SLS)
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Andreas,Sorry, das ich da widersprechen muss. Wenn die durch langes Fahren mit zu fettem Gemisch, vergiftet und verrust sind, dann werden die zu langsam..Natürlich kann man die erstmal testen, bevor man die rauswirft. Allerdings bei Stückpreis von 30 Euro würde ich nicht lange überlegen, ob ich mir fürs gleiche Geld erstmal ein Tester kaufe....
90% der getauschten Lambdasonden sind weder defekt noch sind sie schon chemisch vergiftet. Ja sie verschleißen und werden dann langsamer. Aber da reden wir von 100 Tausend km und mehr. Eigentlich hatte ich ja gedacht, Dich nach dem letzten Wochenende auf den Weg der Mess-Tugend gebracht zu haben. Oder anders herum gefragt: Du hast bei Deiner Fehlersuche vor den Messungen auch die Lambdasonde getauscht. Was hat es gebracht?
We agree to disagree
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1413
bei mir war auc definitiv die Lambdasonde defekt. Er wollte bei der TüV Prüfung nicht wirklich einregeln. Nachdem ich eigentlich alle anderen Probleme schon beseitigt hatte, blieb nur der KAT selber oder Sonde. Den Kat schloss der Prüfer schon halbwegs aus, da alle anderen Werte, bzgl. des Kat i.O. waren.
Daher habe ich das geringere Über gewählt, Mut zur Lücke und die Sonde erneuert. Und das hat dann geklappt. Regelte super KAT i.O. Hätte ich dann doch noch den neuen Kat gebraucht, wären die 30€ für die Sonde auch nicht ins Gewicht gefallen.
Eigentlich wollte ich nur sagen, meine Sonde ist auch verschlissen

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe nichts gegen Lambdasonden Tausch. Erst messen, ob sie defekt sind, dann tauschen. Sonst werden 10% defekte und 90% heile getauscht.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und wie man sie prüft? Das hat Hella sehr schön beschrieben:https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/#
Lambdasonden sind meist Opfer eines Teileweitwurfs, weil sie nur 50€ kosten. Dass die Werkstatt dann aber Stunden für Umlöten des Steckers, Lösen der Sonde am Krümmer etc. berechnet, ist die nette Überraschung hinterher zusammen mit dem Effekt, dass es meist nichts gebracht hat.
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 505
...genau und bei mir aktiviert es die Zündungs-Spätverstellung zur Leerlaufstabilisierung, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Der andere Schlauch vom Magnetventil geht also an den inneren Anschluss der Zündverteiler- Unterdruckdose.Hallo Thiemo,
beim 560 sitzt unter dem Ausgleichsbehaelter ein Magnetventil an dem der angeschlossen ist. Ob das bei dir auch so ist weiss ich nicht, vermute aber ja. Solange aber nicht klar ist ob das alles funktioniert würde ich ihn ablassen, nicht dass Du dir ein Unterdruckleck einfängst.
Gruss,
Ralf
VG
Frank
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Gruß,
Ralf
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
Der 500SLC hat ebenfalls eine KA-Jetronik und eine Leerlaufstabilisierung bei eingeschalteter Klimaanlage dürfte der 380SL ebenfalls haben- egal ob manuelle Klima oder Klimaautomatik.Mag sein, aber er hat nen 380ger mit ka jetronik. Da gibt's den Schalter nicht...
Ich nehme an, Du meintest mit "dem Schalter" den elektrischen Schalter am Stellrad der manuellen Klima? Das wird bei Klimaatomatik anders gelöst sein, aber geben wird es das. Schließlich geht es darum den Leerlaufeinbruch durch den eingeschalteten Klimakompressor zu kompensieren.
VG
Frank
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
... und der 500 SLC dürfte dafür auch keine Luftpumpe haben
Gruß,
Ralf
Nein, der 500SLC hat keine Luftpumpe. Aber die von mir beschriebene Einrichtung soll durch Spätverstellung der Zündung den Drehzahleinbruch durch belastende Aggregate kompensieren. Das funktioniert bei Klimakompressoren wie auch Luftpumpen gleichermaßen.
VG
Frank
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
wenn ich mich nicht täusche hat der 500 SLC doch den Zusatzluftschieber und noch keine elektronische Leerlaufsteuerung wie der 380SL BJ83 um den es hier geht.
Bei der elektronischen Leerlaufregelung brauchst Du keine Unterdruckverstellung um den Drehzahlabfall auszugleichen.
Gruß,
Ralf
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
berechtigter Einwand!
Die elektronische Leerlaufregulierung mit der Zigarre würde das natürlich ausregeln können, daran habe ich gar nicht gedacht.
Das machte eine Spätverstellung natürlich unnötig.
VG
Frank
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
alle US 380 haben die Leerlaufregelung mit der Zigarre. Das waren damit die ersten, die das bekamen. In Europa kam das erst mit der Einführung des Energiekonzepts in 8/81.
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
Hattest du denn vor dem Tausch auch das Gefühl beziehungsweise die Bestätigung dass er fett lief? Vielen Dank für deinen Beitrag
Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
Da wirst du wohl Recht haben werde mir das morgen anschauen hoffe ich bekomme es hin
Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
Lehrlaufdrehzahl bei bei 1400 Umdrehung ohne Veränderung
Ok Forum durchsucht ……
Zuerst Relais angeschaut Sicherung auf dem [grossen] ist in Ordnung.
Leerlaufregler ausgebaut sauber gemacht Strom dran schaltet
Dann am Stecker gemessen kommen ca. 0,5 V an … zu wenig Steuergerät ausgebaut und auf gemacht sieht OK aus…. Was würdet ihr machen
hab mal paar Fotos gemacht falls mal einer das selbe sucht ….
Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US
- Thiemonitsche
-
Autor
- Junior
-
siehe Foto
Beste Grüße
Thiemo Nitsche
SL 380 US