- Dank erhalten: 477
Ein weiterer 107er auf den Straßen....
- Moerten
-
- Elite
-
Hallo Gonzo, hatte meiner recht ähnlich. Nach dem Ausbau des Fahrersitzes wusste ich warum. Irgendwer hatte da mal wohl ordinäres Fett reingeschmiert und dann sind die Kunststoffgleitbacken aufgequollen und das Fett in der Schiene voll mit Staub, Dreck und Haaren. Hab dann die Schienen gereinigt, neue Gleitbacken eingesetzt und das ganze dünn mit Silikonschmiermittel behandelt. Jetzt flutscht die Verstellung wieder.Die Sitze lassen sich leider nicht mehr verstellen - woran kann das liegen (bewegen sich keinen Millimeter).
Gruß
Martin
-
- Moderator
-
das Typenschild verrät, dass er piniengrün war mit Automatikgetriebe, Sicherheitsgurten und Radio Becker Europa . Die Innenausstattung scheint Leder Pergament (205) zu sein. Ist das eine 80081 in der letzten Zeile?
Ich habe ihn auch in unsere Datenbank übernommen mit diesen Informationen. Bitte suche unbedingt nach dem Produktionsstreifen unter dem Sitz oder in der Wagenheberaufnahme bzw. nach der Datenkarte im Wartungsheft oder der mit Schließungsnummer bei den Wagenunterlagen und schicke eine Kopie davon an
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Wenn Du die nicht findest, schicke mir bitte die Getriebe und die Motornummer.
Falls der R129 ein 500 SL bis Bj. 92 in gutem Zustand wäre, hätte ich Interesse. Und dass der 350 SL sofort anspringt, ist doch logisch, Ist doch ein D-Jetronic Wagen!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2109
Gruß
Christian
- GeneralGonzo
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
danke für die Antwort. Ja, letzte Zeile ist 80081 !
Wenn ich mal wieder Zugriff auf das Fahrzeug habe, schaue ich nach der Datenkarte.
Das Sitzbezugsleder ist nach 50 Jahren und 267.000 km in einem noch sehr ordentlichem Zustand. Nicht schlecht!
.....der R129 steht leider nicht zum Verkauf. Ist tatsächlich ein 500SL BJ1991 !
Gruß, Gonzo
- GeneralGonzo
-
Autor
- Senior
-
Gruß, Gonzo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- RMU
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 17
Bei der Preiseinschätzung wäre ich deutlich vorsichtiger als mein Vorredner. Die heutigen Youngtimer Käufer sind überwiegend nicht in der Lage, die Substanz eines Wagens zu bewerten. Sie sind extrem risikoavers und können nichts selber machen. Da sie trotzdem wichtige Gespräche führen wollen, stürzt man sich auf formale Attribute. Die Laufleistung dürfte auf viele abschreckend wirken und die Notwendigkeit, sich um die Instandsetzung des Innenraums kümmern zu müssen, verängstigt viele. Vor diesem Hintergrund würde ich als Verkäufer den Innenraum selbst regeln und mir mittels (Kurz-)Gutachten den Lack- und Karosseriezustand bescheinigen lassen.
Grüße
Rainer
- Bobbycar
- Junior
-
- Dank erhalten: 42
Dort wurde zumindestens mit Klarlack nachgesprüht. Ich glaube nicht, dass damals mit Klebeband gearbeitet wurde ( siehe grobe Ränder ). Kann mich natürlich auch täuschen.
- SchwagerB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 55
ich finde die 40k auch recht hoch gegriffen. Ich habe meinen letzten Sommer gekauft und nach meiner Erfahrung wechseln die Autos etwa zum Preis, wie im Marktspiegel angegeben den Besitzer. Allerdings überschätzen viele Besitzer den Zustand ihres Schätzchens. Bei privaten Verkäufern ist das nachvollziehbar, aber leider betrifft das auch oft die Gewerblichen.
Zu deinem wirklich schönen 350SL:der ist in Zustand 2 mit 28.500€ angegeben. Das war in 2020 und die Preise sehe ich stabil seitdem. Mancher klagt über fallende Preise, andere wollen immer noch Steigerungen ausmachen. Ich denke das ist ein reeller Richtwert für dich. Ein echter Zustand 2 ist aber auch nicht so leicht zu erreichen und bedarf wohl noch etwas Liebe und Zuwendung. Da ist immer einiges, das sich kaputt steht. Bei deinem Dornröschen aber allemal wert, ich finde ihn auch wunderschön und sowieso die ersten Modelle am gefälligsten. Trotz alledem sind es aber nicht die Gesuchtesten und schwächeln im Preis.
Ich persönlich würde nur eine Sache nicht machen: tausch im Innenraum nicht gegen Aftermarket Nachbauten um es hübsch zu machen. Lieber original mit etwas Patina, als vom original abweichende Nachbauten. Solche "verbastelten" Autos gibt es schon genug. Original, auch gerne mit Patina, sind die gesuchten Modelle. Mit Aufbereitung kann man viel wieder hinbekommen.
Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich wünsche euch viel Spaß und Geduld damit!
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
- thomas 1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 223
Glückwunsch an deine Freundin so was möchte jeder gern erben
Ich finde die Farbe auch sehr schön passt gut zum Innenraum
Wenn Möglich viel Original lassen das habe ich bei meinen Autos auch immer versucht
Tja was kannste Preislich erwarten? Ich denke das du im Moment nur sehr schwer ein Fahrzeug verkaufen kannst, zumal das Angebot an 107ern doch recht groß ist.
40 K ? Das geht eher in die Richtung 30 K
Grüße sendet Thomas
- GeneralGonzo
-
Autor
- Senior
-
War aber nur eine hypothetische Frage, da das feine Ding im Besitz bleibt.
Zum "verwohnten" Innenraum: es ist nicht so, dass hier was kaputt ist.
Die Sitze sehen sogar noch sehr gut aus, nur eben viele Kratzer an den Seitenteilen und in dem mittigen Fahrerraum, da Creme ja auch sehr empfindlich ist. Das sieht halt nicht so "schön" aus......

Gruß, Gonzo
- driver
-
- Platin
-
Die 267000 sind für mich aber eher normal bei dem Alter, leider sind ja fast alle alten SL vom Tachostand "aufgehübscht "
Ich habe schon häufig mit dem Kopf geschüttelt wenn man auf Treffen einen völlig runtergenudelten SL mit Tachostand zb. von 140000 km sieht , bei den US Modellen dürfen es schon mal 110000 Meilen sein .
Zum Verkauf natürlich wichtig, wie schon beschrieben haben 90% der Kaufinteressenten Null Ahnung, also schauen sie zuerst auf den Tacho .
Wolfgang
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 234
vielleicht mal gut säubern oder mal bei einem Aufbereiter nachfragen welche Möglichkeiten der sieht.
Vielleicht könnte auch das helfen, aber da kann es Farbabweichungen geben, also erst an einer wenig sichtbaren Stelle testen :
107doc.de/mb-107-ersatzteile/cd-cabriodo...-b-mb-tex-kunstleder
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Moerten
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 477
Ich habe jetzt die Sitze ausgebaut und mit passendem Mittel vom Lederzentrum/Colourlock bearbeitet. D.h. zerlegt, gründliche Reinigung, ausgebessert, neu gefärbt (Cremebeige) und versiegelt.
Was soll ich sagen... Ich bin sehr zufrieden. Sieht wieder schön aus, jedoch nicht neu. Eine gewisse Patina ist noch zu sehen, da eben altes Leder mit Falten, aber keine Risse oder Beschädigungen mehr.
Wer die Arbeit und Zeit nicht scheut, sollte es mal probieren.
Gruß
Martin
-
- Platin
-
Teppich würde ich komplett neu machen sobald er durchgescheuert ist .
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo,Hallo Volker,
danke für die Antwort. Ja, letzte Zeile ist 80081 !
Wenn ich mal wieder Zugriff auf das Fahrzeug habe, schaue ich nach der Datenkarte.
inzwischen hattest Du doch bestimmt Zugriff auf das Fahrzeug. Hast Du die Datenkarte gefunden?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.