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Leerlaufdrehzahl 560 SL/88
- Josef 211
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mein 560SL läuft im warmen Zustand so 12-1300 Umdrehungen, im kalten mit 500 oder stirbt ab.
Den Leerlaufregler, Kaltstartventil, und Pumpenrelais hab ich schon ersetzt.
wenn ich die Einstellschraube beim Mengenteiler ein wenig hinein drehe läuft im kalten Zustand normal aber warm 15-1600 Umdrehungen.
Vieleicht hat jemand einen Tip für mich.
LG. Josef
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Zu finden an der Lenksäule unter der Abdeckung
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was für einen Leerlaufsteller hast Du gekauft? Einen von Löwe? Der würde gerne solche Effekte bringen. Dann lieber den orginalen zerlegen, reinigen und einstellen. Das ist mir schon gelungen. Es ist jedenfalls grundverkehrt, die Leerlaufdrehzahl durch Verschlechterung des Gemischs an der Einstellschraube am Luftmengenmesser zu erzielen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Josef 211
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Ich gehe nochmal schauen, was drauf steht.
Danke ich schau mal.
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- Josef 211
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- Josef 211
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unter der Lenksäule finde ich das Teil, hinter dem Handschuhfach ist auch ein Relais da steht auch was von Leerlauf drauf.
danke für die schnelle Antwort
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- Ragetti
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wenn der getauschte ein originaler ist und kein Nachbau, dann kannst Du den LLS ausschließen. In dem Fall wäre das Leerlaufsteuergerät verdächtig wie Rolf es schreibt. Das kannst Du mal rausnehmen und komplett nachlöten. Manchmal hilft das.
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- Josef 211
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Ich verfolge eure Beiträge schon längere Zeit bis ich mich angemeldet habe.
Da kann man viel lernen. Ich bin noch neu wenn ich gegen irgendwelche Regel verstoße bitte sofort schreiben. Ich bin ein Karosseriebaumeister aber im elektrischem nicht so gut.
Bitte um Entschuldigung wenn ich manchmal Fragen stelle die Jeder weis nur ich nicht.
Liebe Grüsse aus dem Weinviertel NÖ
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- Herbertklein
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ich hatte an meinem 88er 560SL das gleiche Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl. Ich habe mir dann im Netz von einem gewerblichen Anbieter einen Leerlaufsteller als NOS-Teil nagelneu und origenal verpackt kommen lassen und eingesetzt, aber keine Verbesserung. Habe dann das Steuergerät geprüft, den Leerlaufschalter am Luftfilter geprüft und die Überspannungs-Sicherung erneuert, keine Verbesserung. Dann stellte sich heraus, der LL-Steller war eine Fake!! Habe dann einen LL-Steller an der Theke MB gekauft (ca 680 €), eingebaut, Leerlauf ist jetzt perfekt auf P bei 600 U.
VG
Herbert
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- Josef 211
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Ich habe jetzt den LLSteller noch einmal getauscht, jetzt läuft er im warmen Zustand normal. Im katem Zustand stirbt er allerdings ab, da muss ich immer ein bisschen Gas geben bis er ein wenig Temperatur hat.
LG Josef
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gerade die erste Runde gedreht mit dem 560er im neuen Jahr und der Leerlauf zickt...
Er hing bei 1100 U/min fest, ich hatte das letztes Jahr auch schon zweimal, ging durch abstellen und neu starten weg. Sonst lief er unauffällig leztte Saison.
Jetzt blieb das Problem, einige male Gas geben im Leerlauf und er ging wieder runter. Einige Minuten später wieder das gleiche Problem. Dann auf einmal lief er wieder als wäre nix gewesen.
Jetzt die Preisfrage, hängt der Steller selber oder zickt das Steuergerät...
Vor allem das Problem kommt und geht sporadisch....das sind die besten Fehler.
Was meint ihr, was eher der Fall sein könnte ?
Er steht nun erst mal wieder im Winterquartier...
Grüsse Claus
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- Seewolf107
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Ich werde es mal aufmachen und nachlöten. Kostet nix und Versuch wert.

Vor allem warum läuft er nach einem Neustart oft wieder normal ohne einmal das Gas betätigt zu haben.
Grüsse Claus
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Ich tippe auch auf kalte Lötstellen
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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das Phänomen passt nicht zum Leerlaufsteller. Die verursachen eher einen dauerhaft zu hohen Leerlauf. Die Drehzahl von 1.100 passt aber auch nicht dazu dass das Steuergerät gar nicht mehr arbeitet, dann müsste er eher bei 1.500+ sein.
Wenn der Fehler wieder Auftritt:
- ziehe den Stecker vom Steller ab. Erhöht sich dann die Drehzahl arbeitet das Steuergeraet schon mal
- miss mit einem Multimeter das Tastverhältnis am Anschluss des Stellers. Ist das dann bei 70% (bei 30% bitte die Polung ändern) dann wird der Steller mit dem Maximum angesteuert. Ergo hat dann der Steller ne Macke (eher unwahrscheinlich)
- Prüfe ob der Leerlaukontakt des Drosselklappenschalters geschlossen ist. Wenn nicht regelt das Steuergeraet nicht richtig. Da würde ich drauf Tippen, da der Fehler nach kurzen Gasstößen teilweise ja weg war.
Vor dem nachlöten würde ich den Fehler erst näher eingrenzen.
Gruss,
Ralf
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- Seewolf107
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Ziehe ich den Stecker steigt die Drehzahl deutlich an, also regelt er.
Manchmal fängt er sich auch durch einen Neustart ohne das Gas zu betätigen.
Ich nehme das Multimeter jetzt immer mit um messen zu können, wenn der Fehler auftritt.
Den Leerlaufkontakt prüfe ich auch mal, ob der nicht ganz schließt manchmal. Aber das müsste ja dann eher immer sein.
Grüsse Claus
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wenn das Gasgestänge unter Spannung ist kann es schon sein, das der Kontakt gerade so an der Schließgrenze ist und manchmal eben nicht schaltet, genauso wenn er nicht mehr korrekt justiert ist. Du kannst das Gasgestänge ja Mal kontrollieren. Das soll zwar Spielfrei, aber nicht auf Spannung sein und minimales Spiel ist besser wie wenn es unter Spannung steht.
Gruss,
Ralf
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- Seewolf107
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Grüsse Claus
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Ich hänge mich mal mit dran,hab auf P 900 U/min.Und ab und zu geht er ganz kurz auf ca.1400U/min.Wie soll ich vorgehen?
Gruß Mike
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- Seewolf107
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Es lag am Gestänge, ich habe es wie im WIS beschrieben durchgemessen.
Gestänge halbe Umdrehung verstellt und Problem weg.
Manchmal schloss das Poti wohl nicht richtig.
Grüsse Claus
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