Sprache auswählen

Zentralverriegelung, Unterdruckanlage

Mehr
29 Nov. 2021 12:22 #286462 von R107SLC
Zentralverriegelung, Unterdruckanlage wurde erstellt von R107SLC
Hallo,
also das Problem bei meinem Rechtslenker 450SLC Bj. 1980:
1. Der Schlüssel der Fahrertür (in dem Fall die rechte Tür) dreht nicht, sie kann nur von innen geöffnet und geschlossen werden
2. Die Beifahrertür kann nur mit Schlüssel geöffnet werden.
3. Kofferraum geht nur mit Schlüssel auf
4. Tankklappe ist permanent nicht verriegelt
5. Rückenlehnen werden auch nicht über die Haken fixiert, sind also immer 'frei'

Wo ist hier der Ansatz um die Anlage zu prüfen? Ist meine erste Erfahrung mit sowas, ging bei den anderen Wagen immer anstandslos.

Viele Grüsse

Reinhold

450SLC, Bj. 1980, silver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2021 12:35 #286465 von FiveSixty
FiveSixty antwortete auf Zentralverriegelung, Unterdruckanlage
Hallo Reinhold,
ich würde im Motorraum anfangen.
Nachdem ja bei dir scheinbar weder der Kreislauf für die ZV, noch für die Sitzverriegelung funktioniert.
Dann kann man mit einer Unterdruck-Handpumpe die verschiedene Kreisläufe prüfen, ob sie den Unterdruck halten, und auch ob die Sitzverriegelung reagiert.

Wenn nicht, dann geht es auch schon los mit dem Überprüfen der Komponenten/"Unterdruck-Verstell-Modulen" in den Türen, am Kofferraum und an der Tankklappe.

Oder du beginnst bei den Verriegelungsmodulen unter den Sitzen.
Aber da kommt man so schlecht ran, dass man besser dazu die Sitze ausbaut,
Aber vielleicht schaffst du das ja auch ohne Sitzausbau.

Viel Erfolg.

VG
Thomas

Mehr
29 Nov. 2021 12:37 #286466 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Zentralverriegelung, Unterdruckanlage
Schaumal in der SLPedia dort im Workshop manual findest du unter ../Body/Central Looking/bis Bauj. 85 Kapitel 80 und folgende fast alles was du an Wissen zum prüfen brauchst 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
29 Nov. 2021 14:46 #286469 von makakay
makakay antwortete auf Zentralverriegelung, Unterdruckanlage
Hallo Reinold,

Für der Sitzverriegelung sind je Stuhl Stellelemente verbaut. Bei denen ist häufig das Gummi gerissen. Kann mal sich also die Gummis mal anschauen und wie vorgeschlagen auch mit einer Unterdruckpumpe testen (bei Ebay für 25€ zu kaufen). Es macht sowieso Sinn sich die Pumpe zu holen, um all deine Unterdruck Probleme zu lösen.
Melde dich, falls du neue Membranen brauchst - ich habe noch einige von den Stellelementen in Top Zustand. 

Grüße Sven

Mehr
29 Nov. 2021 16:31 #286476 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Zentralverriegelung, Unterdruckanlage
Hallo Reinhold,

ein Einstieg sehe ich in der Fahrertür. Da hätte ich zwei Punkte:
- lässt der Schlüssel im Schloss nicht drehen weil der Schlüssel nicht zum Schloss passt oder blockiert etwas zwischen Schloss und den den andern Komponenten? 
  Schloss vielleicht einfach mal ausbauen und Testen
- dort ist das Ventil für die Unterdruck ent- bzw. Verriegelung. Da würde ich nachsehen wenn der Punkt vorher geklärt ist.

Bernd

Mehr
29 Nov. 2021 16:50 #286477 von PanTau
Hallo Reinhold, 
Schlösser gammeln auch gerne mal fest, wenn man sie sehr lange nicht benutzt. 
Sprühe doch erstmal etwas Rostlöser hinein und probiere dann nochmal. 

VG
Frank

Mehr
29 Nov. 2021 17:59 #286490 von R107SLC
R107SLC antwortete auf Zentralverriegelung, Unterdruckanlage
Hallo zusammen,danke erst mal für die Hinweise.Der Schlüssel in der Fahrertür geht rein, dreht nicht.W40 schon versprüht, mal sehen ob sich was tut, wenn nicht baue ich das Schloss mal aus.Dann wieder was gelernt, Bei ALLEN Abdeckungen und Verkleidungen wenn möglich dahinter schauen. Eben das im Kofferraum gesichtet was im Bild zu sehen ist.Ist wahrscheinlich der Mechanismus des Schlosses des Kofferraumdeckels.Dann mit dem Tip der Pumpe, da weiss ich noch nicht einmal wo im Motorraum das sein soll wo diese angeschlossen werden kann.GruesseReinhold 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

450SLC, Bj. 1980, silver

Mehr
29 Nov. 2021 21:48 #286498 von PanTau
Hallo Reinhold, 
Du kannst die Türgriffe übrigens von links und rechts tauschen, ohne daran selbst etwas umbauen zu müssen. 
Ist vielleicht weniger schlimm, wenn die Beifahrertür und nicht die Fahrertür nicht von außen abgeschlossen werden kann.

Das im Kofferraum ist das Pneumatikelement für das Heckdeckelschloss. Es wird mit einem kleinen Sprengring am Schloss gesichert. 
Probiere es nach der Montage aber erst aus, bevor Du den Kofferdeckel schließt, sonst bekommst Du ihn eventuell gar nicht mehr auf. 

VG
Frank

Mehr
09 Dez. 2021 15:34 #286903 von R107SLC
Danke fuer die Tips.
Jetzt weiss ich auch wohin das Abdeckblech kommt was der Vorbesitzer in einer Tuete im Kofferraum hatte :) Kommt auf das Pneumatikelement.
Tuergriffe getauscht: funzt.
Dann Mich um den nicht drehenden Schliesszylinder gekuemmert, alles zerlegt, gereinigt und geht. Zentralverriegelung kann warten.
Heute was tolles passiert: Der Luefter der Heizung hat immer gequietscht, Seit heute nicht mehr, er geht gar nicht mehr :( Also neues Projekt, ausbauen und schauen.

LG
Reinhold

450SLC, Bj. 1980, silver

Mehr
09 Dez. 2021 17:26 #286906 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Zentralverriegelung, Unterdruckanlage
...langweilig wird nicht....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
10 Dez. 2021 15:50 #286953 von R107SLC
Oh ja.
Langeweile kommt nicht auf.
Geblaese ausgebaut, Motor fest und verschmort :( ABER das Gute daran, der Kasten ist rostfrei! Nur ein bisschen Staub. Geblaese und Dichtung schon bestellt, mal sehen wann das ankommt.

LG
Reinhold

450SLC, Bj. 1980, silver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden