Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Erwischt!
- Leo63
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 32
es gibt ein höchstrichterliches Urteil zu Anwälten bei Kfz-Haftpflichtschäden, danach kann sich der Geschädigte in jedem Fall, unabhängig von der Schadenshöhe (fällt auch nicht unter die Schadenminderungspflicht!), auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt nehmen.
Begründung: Es ist dem Geschädigten nicht zuzumuten, sich mit den Winkelzügen der Rechtsabteilungen von Versicherungen herumzuschlagen!
Auf gut deutsch: Die Richter am BGH gingen davon aus, das Versicherungen den Geschädigten grundsätzlich hinten herum heben wollen und dieser sich nur mit einem fachkundigen, hier ein Anwalt dagegen wehren kann.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EuRoB
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
Stoßstangen ausgegangen???
Freundliche Grüße
Eugen
- Chromix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1589
Ob es für den Skoda wesentlich besser ausgegangen ist, bezweifle ich. Der Kunststoff formt sich zurück und man glaubt, daß alles nicht so schlimm ist.
Man kann ja sehen, daß die Motorhaube einen Knick hat und irgendwas leckt auch, da ist also mehr beschädigt, als man zunächst denkt.
Hälsningar,
Lutz
P.S. Auch wenn manche offensichtlich eine ausgeprägte Anwalts-Allergie haben, würde ich in so einem Fall definitiv dazu raten. Die Versicherungen ziehen Dich sonst über den Tisch, wie es Jochen sehr schön belegen konnte.
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
- Kiki
- Senior
-
- Dank erhalten: 149
Es ist keine Allergie, Anwälte sind Erbsenzähler die brauchen erstmal Futter, Futter liefert nur eine Werkstatt die mit der Materie tagtäglich ihr Brot verdient und mit entsprechenden Sachverständigen zusammenarbeitet. Bei einen H Kennzeichen wir vermutlich ein Kurzgutachten zum Fahrzeug für die eigene Versicherung vorliegen, somit fällt ein Zeitwert schon mal aus.P.S. Auch wenn manche offensichtlich eine ausgeprägte Anwalts-Allergie haben, würde ich in so einem Fall definitiv dazu raten. Die Versicherungen ziehen Dich sonst über den Tisch, wie es Jochen sehr schön belegen konnte.
@ Eckhard
such dir im ersten Step einen Betrieb deines vertrauens aus
Gruß
Igor
- SchwagerB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 55
mein Beileid. Das ist ja ein emotionaler Totalschaden
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Alle guten Tipps sind genannt. Vergiss nicht den merkantilen Minderwert des ehemals unfallfreien und unrestaurierten? Oldtimers zu beanspruchen.
viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich dir!
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
- Allman
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 90
Grüße
Daniel
PS. schade um das schöne Auto und den damit verbundenen unnötigen Stress
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
- Wahnfried
- Junior
-
- Dank erhalten: 36
Auch ich kann nach einigen Erfahrungen nur empfehlen, einen auf solcherlei Fälle spezialisierten Anwalt einzuschalten, denn gerade die Mitarbeiter der Schadenhotlines der Versicherungen sind extra geschult darin, Geschädigte einzulullen und mit allerlei Tricks und Kniffen davon abzuhalten, von ihren Rechten ggü. der Versicherung Gebrauch zu machen.
Wenn man mehr Wert darauf legt, sein Fahrzeug perfekt und nervenschonend repariert zu bekommen, als aus dem Unfall noch Profit zu schlagen und sich auf Kosten der gegnerischen Versicherung (und damit der Allgemeinheit) zusätzlich einen Urlaub bezahlen zu lassen, dann kann man auch gleich die Forderungen an seine Werkstatt bzw. an deren Anwalt abtreten, dann hat man auch keinerlei Ärger mit nicht bezahlten Rechnungen, Gutachterstreitigkeiten oder langwierigen Prozessen.
Viele Grüße,
Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
- barsoischardan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 127
Wenn man mehr Wert darauf legt, sein Fahrzeug perfekt und nervenschonend repariert zu bekommen, als aus dem Unfall noch Profit zu schlagen und sich auf Kosten der gegnerischen Versicherung (und damit der Allgemeinheit) zusätzlich einen Urlaub bezahlen zu lassen, dann kann man auch gleich die Forderungen an seine Werkstatt bzw. an deren Anwalt abtreten, dann hat man auch keinerlei Ärger mit nicht bezahlten Rechnungen, Gutachterstreitigkeiten oder langwierigen Prozessen.
ganz so stimmt das nicht. eine Abtretung an die Werkstatt bedeutet lediglich, dass die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen darf. Sollte die Versicherung den Schaden aus welchen Gründen auch immer nicht voll regulieren wird die Werkstatt den offene Betrag vom Auftraggeber also dem Geschädigten fordern. Der muss dann ggf. gegen die Versicherung klagen. An einen Anwalt kannst Du nichts abtreten, den kannst Du lediglich mandatieren. Tatsächlich würde ich bei einem Oldtimer grundsätzlich eine Rechtsanwalt welcher sich mit der Materie auskennt beauftragen . Vor allem bist Du als Geschädigter nicht verpflichtet den Gutachter des Haftpflichtversicherer zu akzeptieren. Du hast freie Gutachterwahl. Würde allerdings einem nehmen der öffentlich bestellt und vereidigt ist damit später alles gerichtsfest ist. Vielen Haftpflichtversicherer arbeiten mit Schwacke Liste und da kommt es nicht selten vor, dass eine Oldtimer plötzlich einen Totalschaden hat da dieser ja über 30 Jahre alt ist.
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Wahnfried
- Junior
-
- Dank erhalten: 36
Viele Grüße,
Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
- TomTom61
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 73
das macht fas ganze sicherlich noch ärgerlicher ... hoffe es kommt , der Tag, das du wieder zufrieden mit dem SL unterwegs bist ..Hallo,
da war ich heute auf meiner letzten Bewegungsfahrt, bevor der erste Schnee kommt .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
- TraveSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 154
ich hatte ja letztes Jahr auch das Pech. Beifahrertür und Kotflügel war betroffen. Habe das in Eigenregie repariert und auch sofort einen Anwalt der sich auskennt hinzugezogen. Das würde ich auf jeden Fall machen! Auch wenn einige schreiben das tut nicht not.
Zum Glück war die Tür nicht total platt so das eine neue Haut reichte. Kotflügel war da schon etwas schwieriger aber auch den hat ein Kumpel wieder hinbekommen. Allein die Türdichtung im original 725€ , die Haut nur 400. Hat zwar recht lange gedauert, aber er steht wieder da wie neu. eigentlich noch besser
Gruß Roger
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 706
Türdichtung 725 Euro, ernsthaft, drehen die bei Benz jetzt völlig durch ?
Wolfgang
- barsoischardan
-
- Senior
-
dann schau mal nach was zwischnzeitlich die A-Säulendichtung kosten.@ Roger
Wolfgang
Viele Grüsse Uwe
- TraveSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 154
@ Roger
Wolfgang
Ja Wolfgang ernsthaft!
im März oder April 2020 hatte ich schon mal, für die Fahrerseite eine gekauft, die lag noch so bei 225€
ca. 500€ Preiserhöhung in ein paar Monaten. Aber ich wollte ja unbedingt die Originalen, also.........
Gruß Roger
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 706
Wolfgang
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 1790
Gruß
Christian
- wusel-53
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 960

Der SL bleibt mein Lieblingshobby und keine Geldanlage
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- HOPSL300
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 24
welch ein Sch.......am Saisonende, dein Anwalt sollte mal prüfen lassen oder der Typ am Handy war zur Unfallzeit. Das ist nicht ausgeschlossen.
Nächste Saison läuft er wieder.....
Schöne Grüße
Herbert
- Bobbycar
- Junior
-
- Dank erhalten: 42
besser nicht, da läuft dann nachher noch Versicherung gegen Versicherte und das Geld fließt dann erstmal nicht, bzw. später.
einfach Anwalt nehmen, der kennt sich am besten aus.
- barsoischardan
-
- Senior
-
Falsch. Du hast einen direkten Anspruch gegen die Versicherung. Diese muss regulieren und kann sich lediglich im Innenverhältnis zu Ihrem Versicherungsnehmer das Geld holen. Anders sieht es aus im Kaskobereich. Hier kann der KaskoVersicherer gegenüber seinem Versicherungsnehmer kürzen oder verweigern.Hallo Herbert,
besser nicht, da läuft dann nachher noch Versicherung gegen Versicherte und das Geld fließt dann erstmal nicht, bzw. später.
einfach Anwalt nehmen, der kennt sich am besten aus.
Viele Grüsse Uwe
- eglidecascais
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 465
am Ende ist es doch ein einfacher Auffahrunfall mit anscheinend klarer Schuld des Hintermannes - passiert tausend Mal am Tag und ist immer ärgerlich.
Also ab zur Fachwerkstatt (ob Mercedes-Benz oder 107er Fachbetrieb), sauberes Unfallgutachten mit Ausgleich einer möglichen Wertminderung durch Unfall, Kostenvoranschlag, der Versicherung melden und dann warten bis die sich melden. Danach entscheiden ob man einen Anwalt dazuschlagen muss!
Auto reparieren lassen oder verkaufen und sich neuen SL kaufen und sich auf die neue Saison freuen!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- RDele
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 170
Gruß Richard
1989er 560 SL
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 899
mit den besten Grüßen Jochen
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1340
in anbetracht der gegeben Umstände ,die Bildlich gegeben sind . Mal Spekulatius
und warmen Glühwein . Bei dem fünften Glas und bei Betrachtung durch selbigem ,nahm ich etwas gelbes war , somit war die Umrüstung in erforderlicher Weise, um auf hiesigen
Straßen ,ein gewisses Recht zu haben ,diese mit Versicherungsschutz zu nutzen, gegeben . Die Frage des schwafeln ,warum es eigentlich geht ,ist der Farbe des Glühwein zu eigen . Rot im Blinkerglas und ohne e-Kennung und ohne die Fahrradaugen in klebriger Ausführung ,als TÜV Momentaufnahme . So was wünsche ich mir ,falls ich mal was nach vorn versetze . Nur mal so am Rande ,Gelbes Blinkerteil
liegt da . Zweimal hält besser .
Gruß
Günter Trunz
- barsoischardan
-
- Senior
-
Ist auch so korrekt. Nutzungsausfall lediglich auf Tagesfahrzeug. Es gibt natürlich bei der jeder Versicherung Sachbearbeiter die das nicht wissen. Also nach der Instandsetzung Nutzungsausfall unbedingt geltend machen. Und der Sachverständigen soll in das Gutachten den täglichen Wert des Nutzungsausfall vermerken.den Nutzungsausfall hat bei mir die gegnerische Versicherung - da Oldtimer kein Tagesfahrzeug sind - abgelehnt obwohl der Wagen auf die Firma angemeldet ist und mit Werbung (Magnettafeln) versehen ist.
Viele Grüsse Uwe
- MaLue76
- Junior
-
- Dank erhalten: 13
wurde der Schaden zwischenzeitlich reguliert?
Hat es Ärger mit der Versicherung gegeben?
Grüße.
Markus
Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus
- netlosch
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 3
der Wagen wurde erst Mitte Dezember abgeholt und ist jetzt bei Mercedes Classic Partner in Essen. Der Gutachter kam noch vor Weihnachten und die dann folgende Teilesuche zieht sich hin.Über Weihnachten/Neujahr ist nicht viel passiert. Nicht mehr alle Teile sind von DB verfügbar. Also mussen Nachfertigungen gesucht werden. Das Heckblech und der untere Querträger müssen neu eingeschweisst werden, die Reserveradmulde und das Bodenblech links, der Kotflügel links können gerichtet werden. Die Stossstangen und Lampen müssen neu, wie man unschwer erkennen kann.. Und natürlich Lackierung hinten. Im Winter ist ja gut Zeit für die Reparatur. Erste Kalkulation ergibt einen Schaden von etwa 16K €. Für so einen optisch kleinen Schaden überraschend hoch.
Die Versicherung weiss noch nichts von Ihrem Glück. Wir werden sehen.
Gruß
Eckhard
- MaLue76
- Junior
-
- Dank erhalten: 13
Danke für den Zwischenstand.
Ich drücke die Daumen, dass Du den Wagen komplett instand setzen lassen kannst, und es keinen Ärger mit der Versicherung geben wird.
Grüße.
Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus
- gelberbenz
- Elite
-
- Dank erhalten: 286
da sieht man auch das der Zeitwert unsere Fahrzeuge schnell überschritten werden kann.
Lass den Aufprall etwas grösser werden und da bist du schnell auf 20 k Teuro.
Grüsse Werni
- wudi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 130
Bei einem solchen Schaden würde ich nach einem neuen 560 iger schauen
darf dann wieder ein guter werden den Schaden nach Gutachter abrechnen und den Wagen mit Unfall verkaufen
dabei dürfte ein mindest so guter in Summe herausspringen und der ist dann wieder unfallfrei
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Erwischt!