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Becker Grand Prix von 1973 aus SLC ausbauen
- FiveSixty
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ich verzweifele gerade...........
Ich wollte gerade das originale Autoradio meines 450SLC's aus 1973 ausbauen. Ein Becker Grand Prix Stereo.
Aber leider geht das nicht so wie ich dachte.
In meinem Strich 8 ist ein Becker Europa (von 1975) verbaut. Dort muss man nur die beiden Knöpfe abziehen und dann noch die Drehregler unter den Knöpfen. Dann kann man schon die Nadelstreifenblende abnehmen.
Aber dies geht leider nicht beim Grand Prix vom SLC. Die beiden Knöpfe und die beiden Regler habe ich abgezogen, aber die Nadelstreifenblende sitz bombenfest.
Auch leichte Abhebelversuche mit dem Schraubenzieher waren erfolglos.
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Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich jetzt weitermachen muss, um das Radio auszubauen.
Ich wäre euch echt dankbar für den richtigen Tipp.
VG
Thomas
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- heritage107
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Ich habe vor einiger Zeit das Radio aus meinem 76er 280 SLC ausgebaut. Dazu musste ich die Innenverkleidung des Handschuhfachs herausnehmen um von hinten die Radiohalterung zu lösen. Danach ließ sich das Radio mitsamt der Blende nach vorne herausziehen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Martin
280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
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- FiveSixty
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Erstmal danke für den Tipp.
Aber die Blende muss doch auch irgendwie abzuschrauben sein. Oder geht das dann wenn das Radio ausgebaut ist?
Vg
Thomas
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- Hans_G
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dazu gabs schon mal einen Thread hier, vielleicht hilft dir der ja:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2653...adio-ausbauen#281776
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
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- Fanti
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bei älteren Modellen befindet sich eine Verriegelung unter der Holzblende der Heizungseinstellung
und oft noch eine Verriegelungsbolzen seitlich.
Vielleicht hilfts weiter
www.youtube.com/watch?v=H0D1aMEiLF8
Gruß
Stefan
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- heritage107
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Hallo Thomas,Hallo Martin,
Erstmal danke für den Tipp.
Aber die Blende muss doch auch irgendwie abzuschrauben sein. Oder geht das dann wenn das Radio ausgebaut ist?
Vg
Thomas
bei meinem Becker Monza ließ sich die Blende nach Abziehen der Knöpfe relativ leicht abnehmen. An einem jüngeren Modell habe ich es aber auch schon erlebt, dass die Blende ziemlich stramm saß, und sich nur mit sanfter Gewalt entfernen ließ.
So oder so, die Blende läßt sich auf jeden Fall einfacher lösen wenn das Radio ausgebaut ist.
VG
Martin
280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
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- FiveSixty
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erstmal danke für eure Hilfe.
Der Link vom Hans zum Thread in die Sternzeit habe ich auch schon zuvor gefunden. Aber der hilft leider nicht weiter.
Der Youtube Film vom Stefan bring mich auch nicht wirklich weiter, da ein komplett anderes Radio. Aber hier hat wohl der Ausbau des Handschuhfaches geholfen.
Ich werde also mal das Handschuhfach ausbauen und schauen ob man da weiter kommt.
VG
Thomas
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- citroen
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es könnte aber auch sein, das ein Vorgänger die Blende mit Doppelseitigen Klebeband zwecks gerader Ausrichtung befestigt hat.
Die Löcher sehen deutlich größer als die Gewinde.
Versuch doch mal einen Faden hinter der Blende durch zu ziehen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Hans_G
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kann es sein, das die Nadelstreifenblende einzeln abzunehmen ist (also der Chromrahmendran bleibt)? Die Becker Nadelstreifengeräte, die ich kenne, sieht man direkt, dass die Blende bis unter den Chromrand reicht. Das sieht auf deinem Foto etwas "luftiger" aus.
Ich habe gerade meinen Becker-Radio Fundus durchgesehen. Bei meinen beiden Nadelstreifengeräten geht die Blende mit dem Chromrahmen zum abnehmen und das auch ganz easy. Bei den Geräten mit Herddrehknöpfen ist die schwarze Kunststoffblende einzeln zu entnehmen und der ebenfalls schwarze Metallrahmen bleibt am Gerät.
Außerdem, wenn ich mir deine Anzeige und die Stationstasten so anschaue bin ich mir nicht sicher, ob das Radio hinter der Blende überhaupt ein Becker ist. Kann aber sein, dass die Tastenbeschriftung und die Anzeige damals bei den US-Geräten anders war. Aber dafür braucht es einen Experten, der es besser weiß als ich.
Grüße
Hans
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- FiveSixty
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Also, die Chromabdeckung mit dem Nadelstreifendesign geht doch runter.
Der Trick war bei mir, dass ich den Chromrahmen von links außen, nach rechts drücken musste. Es hat aber erst nach mehrfachem Drücken (mal mit mehr, mal mit weniger Kraft) geklappt.
Dann konnte man die beiden darunterliegenden senkrechten Verriegelungsschienen abschrauben. Jetzt denkt man geht das Radio raus...............aber nein.
Man kann das Radio zwar fast ganz rausziehen, hinten hing es aber noch fest.
Also doch noch das Handschuhfach ausgebaut.
Dann konnte man sehen, dass am Radio rechts hinten noch eine Halterung/Bolzen angeschraubt ist, die das Herausziehen verhindert.
Diese musste noch abgeschraubt werden und dann ging das Radio raus.
Danke nochmal an alle, die mit Ihren Tipps mir weitergeholfen haben.
Beim Radioausbau habe ich dann noch feststellen müssen, dass das Becker Grand Prix Stereo Radio einen originalen Verstärker besitzt. Dieser war hinter dem Handschuhfach einfach mit einem Kabelbinder auf den Lüftungskanal festgezurrt.
Das ist bestimmt der Grund warum es bei schlechter Fahrbahn immer hinter dem Handschuhfach geklappert hat.
Ich kann aber nirgends eine originale Halterung für den Verstärker sehen.
Weiß jemand wo der Verstärker original befestigt wird?
VG
Thomas
Hier sieht man links und rechts die Klammern, die den Chromrahmen festhalten:
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Hier ist der Verstärker, der dort sicherlich so nicht original platziert ist, und beim Fahren wackelt und klappert:
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Hier sieht man rechts hinten die Halterung/Bolzen, den man von der Handschuhfachseite abschrauben muss, um das Radio herausziehen zu können.
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Ich hoffe das hilft anderen, die auch mal ihr Radio ausbauen wollen.
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- KaiDase
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Habe leider keine Bilder da und weiß auch nicht, ob es weiterhelfen würde
Kai
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- gelberbenz
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das ist ein Gummibolzen der in die Seitliche Führung eingreift. Duch die Jahre lässt sich dieser nicht mehr so leicht lösen. Im Neuzustand wurden die Beckerradios einfach in den Radioschacht eingeschoben und vorn befestigt. Vergiss nicht den Verstärker mit auszubauen .
Was machst Du mit dem Radio ?
Grüsse Werni
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- heritage107
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auf der Königs-Klassik-Seite wird für das Becker Grand Prix eine Verstärkerhalterung angeboten. Schau doch mal ob dir das weiterhilft:
www.koenigs-klassik-radios.de/ersatzteil...europa-tr_36282_5130
VG
Martin
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- dermink
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- gelberbenz
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Hast du auch mal ein Bild von dem Radio von vorne ( Ohne Blende ) ? Die beiden Metallklammer vorne Links und Rechts hast du aber draußen ?
Der Gummi sitzt nur auf einer Seite ( Rechts ) Den hast du ja schon ausgebaut.
Grüsse Werni
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- dermink
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- Chromix
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bevor Du das Handtuch wirfst, könntest Du noch das KI ausbauen und schauen, ob Du von der Seite sehen kannst, wo es hängt.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- dermink
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Brauche ich das Spezialwerkzeug oder sollte das KI sich von Hand herausziehen lassen? Bei meinem alten W116 ging das leicht, hier scheint es fester zu sitzen.
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- gelberbenz
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aber Achtung dein Benz hat noch eine mechanische Öldruckanzeige im KI.
Nicht das du die abschraubst und dann mal startest weil du was ausprobieren möchtest.
Und der Radio hat noch ein graues dickes Kabel zum Verstärker !! Bleibt das eventuell daran hängen ( siehe Bild ) ?? Das ist sogar noch das original Radio. Cassetten Betätigungspfeile nach innen !
Das Ki kann man mit 2 dünnen Hacken einfach herausziehen .
Versuche das Radio mit sanfter Gewalt herauszuziehen.
Grüsse Werni
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- dermink
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- gelberbenz
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wenn Du den Radio ausgebaut hast berichte woran es gelegen hat :
Grüsse Werni
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- dermink
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- gelberbenz
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da das Radio eines von der ersten Serie ist hat es anscheinend keinen DIN Anschluss .Der befindet sich bei meinem Becker dort wo das Loch ist. Ein Oldi Radio Experte kann die aber bestimmt eine DIN Steckdose nachrüsten. Da gibt es viele die das nachrüsten können.
Grüsse Werni
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- Hans_G
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dein Radio hat ja auch keine Lautsprecherausgänge, dein Mexiko ist ein Zweiblock-Gerät. Schaue mal nach, wo das graue "Datenkabel" hinführt. Da
P.S. Hab grad ein paar Anzeigen bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen angesehen, dort ist keine DIN-Buchse zu sehen.
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
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- gelberbenz
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die nachfolge Geräte des Becker Mexico ( Cassettenspulknopf Pfeil zeigt nach außen ) haben alle eine DIN Buchse . Der Zweite Block hat nur die Lautsprecherausgänge und den Anschluss der aut. Antenne.
Grüsse Werni
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