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Wie beim Querlenker bis 85 das Lager tauschen

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17 Nov. 2021 19:14 #285908 von Ewald
Hallo,

bei meinem 85er VFL möchte ich die Außenlager am unteren Querlenker tauschen, die sollen austauschbar sein, nur wie? Habt ihr Tips/ Hinweise, ich möchte nicht gleich alles zerstören.

 
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Danke

Beste Grüße 

Dennis

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17 Nov. 2021 19:24 #285909 von Ragetti
Auspressen und wieder einpressen, dazu hab ich mir damals einen Werkzeugsatz gekauft den gibts auch auf ebay, für wenige Anwendungen geht das, ich hab’s am Fahrzeug getauscht. Wenn du den haben willst dann bitte PM.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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17 Nov. 2021 20:16 #285912 von Fossi59
Hallo Rolf hast Du ein Foto davon??
Danke schonmal

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

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17 Nov. 2021 21:24 #285918 von Ewald
Ok, auspressen sollte gehen, also ist das an der Unterseite eine aufgesteckte Kappe, die muss runter und dann kann ich das Lager auspressen, oder?
 
Gibts bei den oberen Querlenker auch die Möglichkeit das Lager zu tauschen?

Danke

Viele Grüße 

Dennis

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17 Nov. 2021 21:29 #285919 von Ragetti
Nein das wird im Ganzen rausgepresst, und oben geht es nicht. ich mach morgen mal Fotos, schick mir mal deine Mailadresse  per PM

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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17 Nov. 2021 22:08 #285921 von FoxBravo
Hallo allerseits,

das Traggelenk am unteren Querlenker kann man auch in einer Mercedes-Werkstatt auspressen (und ein neues auch gleich wieder einpressen) lassen. Wenn man freundlich fragt kriegt man das für einen Obolus in die Kaffeekasse erledigt

Für den oberen Querlenker gibt es einen Reparatursatz. Das Kugelgelenk ist mit drei Nieten vernietet, die müssen ausgebohrt werden. Das neue Gelenk wird dann eingeschraubt und sieht so aus:

 
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Das ist allerdings eine etwas windige Angelegenheit, und ich habe ziemlich schnell zwei neue Querlenker gekauft. Es ist genau wie im richtigen Leben: wer billig kauft kauft zwei Mal
Ich kann diese Reparaturlösung nicht empfehlen.
Immerhin kann man die beiden oberen Querlenker tauschen ohne die gesamte Vorderachse ausbauen zu müssen.


Beste Grüße

Markus

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18 Nov. 2021 07:38 #285926 von wusel-53
Hallo Marcus, wieso ist das eine windige Angelegenheit? Wenn die Schrauben die richtige Festigkeit haben, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Man muss nur aufpassen, dass nur der Nietkopf abgebohrt wird und man nicht versehentlich die Bohrung weitet.
Geschraubte Achsschenkel sind überall üblich.

Ich meine nur beim 560er ist das nicht zulässig, bin aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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18 Nov. 2021 08:48 #285931 von merc450
Moin Moin
Links Querlenker vom 300 SL 420 SL 500SL 560 SL die bei ab 8/85 verbaut wurden
in 2 Ausfertigungen ,(mit Gewinde und mit Zapfen und Querteilbohrung . rechts alles vor 85 ,darauf für eine Seite von einem Querträger Lagergummi ,es werden 4 Sätze benötigt
a 2 Gummi und Schraube .
Gruß
Günter Trunz
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18 Nov. 2021 09:11 #285933 von merc450
Moin Moin
Lagergummi sind von dem unteren Querlenker auf dem Bild abgebildet
obere sind kürzer .
Gruß
Günter Trunz

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18 Nov. 2021 10:24 - 18 Nov. 2021 10:24 #285938 von Ragetti
hier mal ein Foto von dem Werkzeugsatz, wie schon geschrieben ich habs auch wenn mühsam direkt am Fahrzeug getauscht.

 
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Letzte Änderung: 18 Nov. 2021 10:24 von Ragetti.

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18 Nov. 2021 10:47 #285939 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Wie beim Querlenker bis 85 das Lager tauschen
Hallo Rolf,
möchtest du mich mit deinem Werkzeug besuchen ?
Es gibt auch Kirschkuchen ;) ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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18 Nov. 2021 11:00 #285940 von Ewald
Hi, ok, also alles nach unten raus, ist ja auch wenn man mal drüber nachdenkt der einzige sinnige Weg, ich werde es versuchen. Eine vernünftige  Presse habe ich, das sollte also auch ohne Mercedes Werkstatt gehen.
Da die Teile sowieso alle demontiert sind, sollte es machbar sein.
Ich schaue mal nach einem Rep Satz für oben, mal sehen ob ich dann nicht doch auf komplette Querlenker zurück greife.
Hat vielleicht noch jemand zufällig eine Teilenummer für den Rep Satz der oberen Querlenker?

danke

Beste Grüße

Dennis

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18 Nov. 2021 11:38 #285944 von UlliB
Hallo,

es gibt bei Andreas Aigner (SL-Schlachthof) überholte obere Querlenker im Austausch.
Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

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18 Nov. 2021 12:21 - 18 Nov. 2021 12:24 #285945 von PanTau
Hallo Dennis, 
beachte, dass Du einen Vormopf hast! 
Dafür gibt es zwar alle Teile einzeln, aber es gibt sie auch komplett, zumindest die Oberen, neu für kleines Geld:

Links oben: www.ebay.de/itm/323833379042?hash=item4b...2:g:w3wAAOSwA41hUriy
Rechts oben:  www.ebay.de/itm/223550516448?hash=item34...0:g:IKIAAOSwswNhYAEU

Für die unteren Querlenker brauchst Du zumindest die Druckstücke vom Montagewerkzeug, auch wenn Du eine Presse hast. 
Die unteren Querlenker und auch deren Traggelenke unterscheiden sich ebenfalls beim Vormopf vom Mopf. 
Hierbei gibt es unzählige, vor allem schlechte, Qualitäten. Spare nicht! Nimm Originale oder Lemförder. Das ist der Originalzulieferer. 
Du brauchst die Ausführung mit Gewinde oben. Die Ausführung mit Kerbe für Klemmmontage ist für den Mopf.
Traggelenk li/re:  www.ebay.de/itm/384479692827?epid=152659...b:g:HHsAAOSwQexhgXdW
 

VG
Frank
Letzte Änderung: 18 Nov. 2021 12:24 von PanTau. Begründung: Tippfehler

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18 Nov. 2021 14:58 #285973 von Ewald
Die Querlenker kosten ja wirklich nichts aber taugen die bei dem Preis überhaupt etwas, ich wollte diesbezüglich die kommenden Jahre Ruhe haben. Ich wollte auch auf schwarze PU Lager zum Aggregateträger gehen, deshalb würde ich glaube ich die Außenlager mit einem Rep Satz tauschen.

Der von dir verlinkte Rep Satz ist aber 
für unten, oder? Oben sollte doch der Rep Satz 3 Befestigungslöcher (wo vormals Nieten waren) haben.

Viele Grüße 

Dennis

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18 Nov. 2021 15:19 #285976 von makakay
Hallo Ewald,

ich habe meine Vorderachse vor 2 Jahren überholt und später hier einen kleinen Bericht geposted, wo auch alle Ersatzteilnummern aufgeführt sind. . Damals habe ich noch alle Teile von Lemförder bekommen. Scheinbar gibt es die aber nicht mehr. Du brauchst A 115 333 08 27. Kostet z.B. von Meyle ca. 15€. Die Nieten aufbohren und vorsichtig wegschleifen ist kein Hexenwerk. Zeit nehmen und vorsichtig schleifen. Ich würde keinen neuen Querträger kaufen. Schade um das Geld und die Materialqualität ist auch ungewiss. 

Das Lager unten habe ich bei einer MB Niederlassung machen lassen. Die haben da 25€ pro Stk für genommen. Das neue Gelenk hatte ich gleich mitgenommen.

Revision Vorderachse

Gutes Gelingen
Sven

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18 Nov. 2021 15:22 #285977 von Ewald
Danke, ich hatte auch gerade nach Lemförder gesucht aber nur noch Meyle als akzeptabel gefunden.

www.ebay.de/itm/264074165131?hash=item3d...b:g:CY0AAOSw6eJdTbtN

Wenn ich keine anderen finde, dann werden es wohl die.

Beste Grüße

Dennis

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18 Nov. 2021 17:18 #285987 von PanTau

Die Querlenker kosten ja wirklich nichts aber taugen die bei dem Preis überhaupt etwas, ich wollte diesbezüglich die kommenden Jahre Ruhe haben. Ich wollte auch auf schwarze PU Lager zum Aggregateträger gehen, deshalb würde ich glaube ich die Außenlager mit einem Rep Satz tauschen.

Der von dir verlinkte Rep Satz ist aber 
für unten, oder? Oben sollte doch der Rep Satz 3 Befestigungslöcher (wo vormals Nieten waren) haben.

Viele Grüße 

Dennis
Hallo Dennis,
ja die oberen Führungsgelenke hatte ich mit meiner Empfehlung für komplette obere Querlenker ja bereits abgehakt. 
Mein letzter Link war für die unteren Traggelenke. Und die zumindest gibt´s ja noch von Lemförder. 

 

VG
Frank

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18 Nov. 2021 19:36 #285995 von Chromix

Hallo Marcus, wieso ist das eine windige Angelegenheit? Wenn die Schrauben die richtige Festigkeit haben, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Man muss nur aufpassen, dass nur der Nietkopf abgebohrt wird und man nicht versehentlich die Bohrung weitet.
Geschraubte Achsschenkel sind überall üblich.

Ich meine nur beim 560er ist das nicht zulässig, bin aber nicht ganz sicher.
 
Hallo Thorsten,

ich meine, hier wurde schonmal von gelockerten Schrauben berichtet, was natürlich äußerst prekär ist. Vielleicht meinte Marcus das.
Ich glaube, Du hast es schon auf den Punkt gebracht: wenn man die Bohrung weitet, hat man natürlich ein Problem.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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11 Juli 2022 23:19 #299769 von Cruiser2022
Hallo zusammen,

ist der Werkzeugsatz zum ausbauen der unteren Traggelenke noch da ?
Oder wo kann ich einen neuen bestellen ?
Bitte um Info.
Gruß
Matze

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12 Juli 2022 19:28 #299792 von harbus
Hallo Matze

Gibt es inder Bucht für 40.-€ neu.
Funktioniert perfekt.

Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

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