Sprache auswählen

Kalte Füße trotz Heizung....Problem gelöst

Mehr
30 Okt. 2021 17:33 - 30 Okt. 2021 17:41 #284984 von ZitroniX
Kalte Füße trotz Heizung....Problem gelöst wurde erstellt von ZitroniX
Hallo zusammen, ich habe nun in der kühleren Jahreszeit festgestellt, dass ich anscheinend immer ohne Socken fahre. Oben ist es mollig warm, jedoch im Fussraum saukalt. Nun bin ich dem Problem der fehlenden Warmluft mal nachgegangen und habe etwas sehr verwunderliches gefunden. Auf beiden Seiten ist der Warmluftschlauch zwar vorhanden und sitzt auf der unteren Armaturenbrettverkleidung auch auf dem dafür vorgesehenen Stutzen....der ist aber Werkseitig verschlossen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es kann also garnicht warm da unten werden. Lösung war ein aufdrehen der Luftstutzen und nun ist es untenrum kuschelig. Verstanden habe ich es nicht, wiso die Warmluftzufuhr für unten ab Werk deaktiviert war, noch unverständlicher ist es, dass es die letzten 38 Jahre anscheinend niemand gestört hat.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 30 Okt. 2021 17:41 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2021 20:39 #284996 von Hannesmann
Oder hat das in USA jemand verschlossen weil er dauergeheizt hat. Bei mir ist auf der Fahrerseite irgendeine Klappe def und da heizt es immer. Wirst du denn im nächsten Sommer sehen. Vielleicht auch eine Sonnenstaatsonderausstattung ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 ...!?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2021 20:41 - 30 Okt. 2021 21:09 #284997 von ZitroniX
Nee, keine Kappe, der Stutzen war ab Werk vergossen  Ich musste das Plastik wegdremeln. Klappen arbeiten alle so, wie sie sollen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Die Abdeckung unter dem Armaturenbrett im Fussraum ist Doppelwandig. Die Warme Luft strömt also zwischen Ober und Unterseite der Abdeckung  und tritt dann in Höhe der Pedalerie aus einem Luftausströmer aus. Ein Teil wird auch weitergeleitet in die Tür. Aber wenn der Stutzen zu ist, kann da nix rauskommen und die warme Luft wird komplett auf die linke und rechte Düse oben im Armaturenbrett geleitet. In diesen beiden Düsen wohnte bei mir bei voler Lüfterdrehzahl ein Tornado.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 30 Okt. 2021 21:09 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 02:31 #285009 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Kalte Füße trotz Heizung....Problem gelöst
Hallo Andreas,

bei mir ist das genauso ausgeführt wie bei Dir und verschlossen - ich schau da aber bei Gelegenheit nochmal nach. Ich habe mir auch über den Sinn / Unsinn der Konstruktion Gedanken gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Bei mir kam anfänglich im Fußraum auch keine Luft an - das lag aber nicht an dem verschlossenen Loch sondern an einer defekten Defrosterdüse in Verbindung mit einem defekten 4-fach Unterdruckventil. Dann war kein Unterdruck mehr da die anderen Klappen vernünftig anzusteuern (inkl. Fußraum).

Eigentlich werden die Fußraumausströmer direkt über den Heizungskasten versorgt und dort auch mit einer separaten Klappe gesteuert. Hier kann es natürlich auch sein dass die Unterdruckdose defekt ist.

Ich würde jetzt mal vermuten dass bei Dir im Fußraum immer Luft ankommt, auch wenn die Klima im Kühlbetrieb bist, dann werden die Fußausstömer ja normalerweise abgeschaltet.

Das ist aber auf jeden Fall eine bessere Lösung als kalte Füße zu haben :-)

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 09:44 #285011 von ZitroniX
Nö, hab ich ausprobiert, klappen im Fussraum öffnen und schließen. Ich kann mir nur denken, daß die Californien Ausführung keine Fussraum Heizung hatte, weil es da eh immer warm ist.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 19:05 #285035 von Banane66
Hallo,
ist bei mir auch verschlossen, habe auch eine Seite umgebaut. Als ich fertig war, habe ich aber gemerkt, dass es eigentlich nicht zwingend nötig ist. Fragt mich aber bitte nicht warum, es ist schon zu lange her. Es wird auf beiden Seiten warm.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.