Sprache auswählen

Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch

Mehr
20 Okt. 2021 21:14 - 20 Okt. 2021 22:11 #284489 von JR450SLC50
Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch wurde erstellt von JR450SLC50
Hallo,
ich habe ein blaues Armaturenbrett mit Rissen und möchte es gerne reparieren lassen. Das Armaturenbrett habe ich bereits ausgebaut. So wie ich das verstehe gibt es 2 Optionen, Reparatur mit Spachteln der Risse und neuem Vinylbezug oder kompletter Neuaufbau inkl. Schaum. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können, bzgl. Haltbarkeit? Schön wäre auch wenn ich mein originales Armaturenbrett behalten könnte. Danke.
Gruß Jochen

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt. 2021 22:11 von JR450SLC50. Begründung: Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2021 22:05 #284491 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hi Jochen...wie lange hat denn die Ausbauprocedur gedauert? Gibt's was zu beachten? Steht bei mir demnächst wohl auch an

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 00:47 #284494 von Fanti
Hallo Jochen,

vielleicht  bringen dich diese Beiträge weiter-
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/18014-amaturenbrett-risse
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2124...-ausbessern?start=30

Habe auch wie hier beschrieben Verkleidung Tür mit Produkt vom Cabriodoc ein Brandloch ( vermutlich Zigarette ) gemacht.

Oder hier mal nachfragen.
www.motorform-shop.de/Armaturenbrett-Abd...SLC-blau::22153.html

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 07:58 - 21 Okt. 2021 08:40 #284496 von JR450SLC50
JR450SLC50 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hallo Andreas,
ich habe es in Etappen gemacht. Erst die Mittelkonsole, dann die Zierleisten. Zuletzt, Verkleidungen, Lenkrad und Armaturenbrett. Daher schwierig zu sagen und individuell unterschiedlich. Das Mantelrohr habe ich auch gelockert und das Zündschloß ausgebaut. Schätze mal, dass ich etwa einen Tag gebraucht habe.
Gruß Jochen
Letzte Änderung: 21 Okt. 2021 08:40 von JR450SLC50. Begründung: Text
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 08:25 - 21 Okt. 2021 08:29 #284497 von JR450SLC50
JR450SLC50 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hallo Stefan,danke für die Links.Motorform bietet eine Restaurierung an, der SL Schlachthof auch (im Tausch).Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Produkten bzgl. Qualität und Haltbarkeit gemacht?


Gruß Jochen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Okt. 2021 08:29 von JR450SLC50. Begründung: Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 08:48 #284498 von UlliB
Hallo,

ich habe mein Armaturenbrett von Dirk Lange DTL in Dortmund überholen lassen.
www.sl-edition.de

Es war ein typisches amerikanisches Armaturenbrett mit Hitzerissen und sprödem Bezug.
Es hat oben einen Bezug mit Echtleder bekommen. Das ist zwar nicht original, sieht aber super edel aus.

Die Aktion hat nicht lange gedauert und war bezahlbar.
Den Kontakt kann ich weiter empfehlen.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 10:13 #284500 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
mit dem Leder auch wenn es nicht Original ist sieht in meinen doch recht gut aus - hat ein befreundeter Sattler in Hamburg gemacht
Achtung Rainer ich mache Reklame für dein/ noch mein Armaturenbrett 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

mit den besten Grüßen Jochen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 11:14 #284502 von Bobbycar
Bobbycar antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hallo Jochen, 
das sieht wirklich top aus. Da hat der Sattler wirklich saubere Arbeit geleistet.
sehr geschmackvoller Innenraum.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 12:14 #284505 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
,,,die Armaturenbretter vom SL-Schlachthof sind halt fast wie neue original Armaturenbretter, besser gehts fast nicht wenn man es original will !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais, Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 12:37 #284506 von citroen
citroen antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Moin Jochen,
du weißt doch, ist alles nur eine Getränke frage, um meine geistigen Ansprüche an deinem Armaturenbrett abzulösen.
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr in Kals.
Ganz viele liebe Grüße aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2021 10:14 - 22 Okt. 2021 10:15 #284565 von JR450SLC50
JR450SLC50 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hallo,
gibt es Erfahrungen mit dem Armaturenbrett vom SL-Schlachthof oder von Motorform? Auf ebay bietet einer ein neues Armaturenbrett an, das neu ausgeschäumt wurde. Im Tausch gegen das alte. Er behauptet, daß bei den anderen Lösungen nur gespachtelt und neu bezogen wird. Zitat: „Unsere Armaturenbretter sind nicht zu vergleichen mit den Altteilen, die lediglich mit Kunstleder überzogen werden. Bei diesen Armaturenbrettern verbleiben der alte verschlissene Schaum und die brüchige Folie unter dem neuen Bezug. Es gammelt also fleißig weiter. Auch sind inzwischen Fälle bekannt, bei denen sich der neue Bezug nach einem halben Jahr gelöst hat.  “.
Daher meine Frage nach Erfahrungen. Ich möchte gerne eine originale Optik, daher kommt Leder nicht in Frage wenn es eine brauchbare Lösung gibt.
Danke.
Gruß Jochen
Letzte Änderung: 22 Okt. 2021 10:15 von JR450SLC50. Begründung: Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2021 12:14 #284567 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
...siehe oben !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2021 17:52 - 22 Okt. 2021 17:54 #284577 von JR450SLC50
JR450SLC50 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Christian,
hast Du das aus eigener Erfahrung oder woher nimmst Du die Erkenntnis? Kennst Du den Unterschied zum Armaturenbrett von Motorform, ist ja immerhin mehr als 200€ billiger.
Gruß Jochen
Letzte Änderung: 22 Okt. 2021 17:54 von JR450SLC50.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2021 21:33 - 22 Okt. 2021 21:33 #284589 von Kiki
Hallo,
da schließe ich mich Christian an, die Qualität , Verarbeitung , Farbechtheit trifft das A Brett vom Andreas (SL Schlachthof) zu 95 % an das Original habe die Dinger auf der Retro in der Hand gehabt einfach Top Ware bis auf den Blechträger komplett Neu . Bei 200 € Unterscheid wäre mir das Risiko mit unbekannten Unterbau bei den gesamten Aufwand nicht Wert.

 

Gruß
Igor
Letzte Änderung: 22 Okt. 2021 21:33 von Kiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2021 21:38 #284590 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
..aus eigener Erfahrung, hab schon einige verbaut !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 05:42 #284593 von JR450SLC50
JR450SLC50 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Alles klar Igor und Christian,
danke für Eure Rückmeldung. Dann werde ich mal in diese Richtung gehen. Wollte nur sicher sein. Das Armaturenbrett möchte man ja schließlich nicht jedes Jahr wechseln…
Gruß Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 11:05 #284596 von lumitz
lumitz antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hallo Jochen,
bei meinem 380 SL US war die Instrumententafel durch zahlreiche tiefe Risse stark verunstaltet.
Zunächst habe ich die Risskanten abgeschmiergelt/geschnitten, damit eine ebene Fläche entsteht. Mit schwarzem Karosseriekleber habe ich versucht die Risse zu schließen und eben abzuziehen. Dies war aus der Entfernung durchaus akzeptabel. Aber als Fahrer sitze ich zu nahe dran und habe mich daran gestört.

Die oben genannten Lösungen sichern sicherlich eine optimale Reparatur zu, sind jedoch nur bedingt selbst zu machen und damit kostspieliger.

Da ich schon immer mal "Selbstklebende Mikrofaserstoff Folie Autofolie Velvet Wildlederoptik" (bei ebay eingeben) ausprobieren wollte, habe ich nach Erhalt eines großzügigen Musters (kostenfrei) entschieden, 90x152cm zu bestellen (kosten unter 50 Euro). Dies reicht für 2 Armaturenbretter beim R107. Das Material ist in jeder Richtung unglaublich dehnbar, selbstklebend und läßt sich ohne Rückstände problemlos wieder abziehen. Da bei mir die Frontscheibe bei meinem Wagen eh ausgebaut war, brauchte ich die Armaturentafel nicht ausbauen, was die Sache deutlich erleichtert hat.
Das Ergebnis mit Ledervelour (R, vorsicht geschützter Begriff) hat mich überzeugt. Das Aufziehen des Materials war in weniger als 2 Stunden alleine gut machbar.
Als Tip: Zunächst bei den Intrumenten-, Lüfterdüsen-Ausschnitten beginnen. Bei den Lüfterdüsen habe ich zunächst innen einen Streifen rundherum eingeklebt. was im Nachhinein nich notwendig gewesen wäre, da das Material sternförmig eingeschnitten (ca. 2cm Abstand zur Kante), sehr dehnbar ist.

Im Anhang ein paar Detail-Bilder.

Da meine Mittelkonsole farblich stark von der beigen Ausstattung abgewichen ist (ich vermute , dass dies von einem anderen Fahrzeug stammt), habe ich mit dem verbleibenden Rest (war als Reserve gedacht, man weiß ja nie ...) auch die Mittelkonsole bezogen.

So und jetzt warte ich auf's Frühjahr, um das Auto zuzulassen.

Herzliche Grüße

Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 18:27 #284600 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Jochen,
wenn Du ein Top Ergebnis haben willst, dann kommst Du an Andreas (SL Schlachthof) nicht vorbei. Ich habe jetzt mehrere dieser neuen Armaturenbretter vor und nach Einbau sehen dürfen und kann nur die bisher anderen positiven Meinungen zu seiner Arbeit nur verstärken.
Mann kann aber auch noch bei X- anderen schauen - wird nicht besser dadurch.

Gruß Reinhard 

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 20:33 - 23 Okt. 2021 20:35 #284606 von fritzz
fritzz antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
sorry michael, das entspricht nicht meinem qualitätsanspruch, habe teile von andreas in der hand gehabt, haptisch top, verarbeitung top, mehr geht nicht, lg. gunter
Letzte Änderung: 23 Okt. 2021 20:35 von fritzz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 19:03 #284661 von Chris_68
Chris_68 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hallo Jochen,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Andreas ist da eine Top-Adresse.
Ich habe mir letztes Jahr zwischen den Jahren den Spaß gemacht und bin zum Abholen, bzw. Austauschen nach Neuwied gefahren. Die Halle voller SL`s , es gab viel zu sehen und zu lernen....
Habe mir dann noch ein paar Tips zum Wiedereinbau geben lassen und mich wieder auf die Heimreise gemacht.
Das A-Brett sieht aus, wie wenn es schon immer im Auto wäre. :-)

Grüsse
Chris

 

LG
Chris

seit 2016 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 21:10 #284738 von JR450SLC50
JR450SLC50 antwortete auf Armaturenbrett Reparatur bzw. Tausch
Hallo,
danke für Eure wertvollen Rückmeldungen. Ich werde Andreas kontaktieren.
Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.