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Was sind das für Felgen? .... Und wie bekomme ich sie ab??

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18 Okt 2021 11:36 - 18 Okt 2021 11:37 #284375
von Levin Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Hallo an die Experten dieser Runde,

Auf meinem US Import sind derzeit diese Felgen montiert (siehe Foto). Über den Stil lässt sich streiten, mein Fall sind sie nicht. 
In jedem Fall müssen aber neue Gummis montiert werden, deshalb will ich die Reifen & Felgen demontieren. Die Frage ist nur: Wie? Denn natürlich fehlt die passende Nuss für das Felgenschloss (siehe anderes Foto).

Deshalb die Frage, weiß jemand, wie diese Felgen heißen bzw. hat vielleicht sogar eine Nummer für mich? Ich würde das Schloss ungerne aufhämmern oder ähnliches zwecks Wiederverkaufswert.
 
Danke und Gruß,
Levin

  

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Letzte Änderung: 18 Okt 2021 11:37 von Levin.

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18 Okt 2021 11:49 #284378
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo Levin,

die Felgenmarke, oder das Modell heißt Centra und sollte auf den alten Benzen auch H-Kennzeichenwürdig sein. Z.B. hier: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felg.../1811179033-223-6747

Wenn man mit mit Feilen und Bohrern umgehen kann, sollte man sich einen Adapter bestimmt selbst, in 1-2 Stunden, bauen können. Da die Schraube des Deckels amx. eine M6-Schraube ist dürften der Kraftaufwand auch nur ein Bruchteil der einer "richtigen" Radschraube sein.
Alternativ vielleicht mal beim Reifenhändler vor Ort vorbeischauen. Die haben diese Spezialeinsätze normalerweise auch für ihr täglich Brot.

Grüße
Hans
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18 Okt 2021 12:01 #284380
von Levin Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Hey super, dsa hilft mir auf jeden Fall weiter!

Werde mich da mal ein wenig einlesen

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18 Okt 2021 12:47 #284385
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Hi,

ich würde es mit einem dicken Schraubendreher versuchen, sonst vorsichtig mit einem Meißel aufdrehen. Dann Inbus oder Vielzahn oder Torx Schrauben mit größerem Kopf besorgen und eindrehen, die sehen auch wichtig und gesichert aus,

Seht begehrt dürften die Räder nicht sein, darum meine ich dass ein Diebstahlschutz eher unnötig ist. Vielzahn

Willy

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19 Okt 2021 15:10 #284426
von Fossi59 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Hallo Levin,

da der mittlere kleine Bolzen fast mittig ist würde ich dort einen Körnerpunkt setzen.

Dann langsam mit guten Bohrern das ganze aufbohren bis der Kopf Rausfällt. Danach kannst Du den Rest-Bolzen kurz heiß machen und mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig rausdrehen. 

Zum Abschluss alle Gewinde reinigen und fertig.

So müsste es gehen.
 

Gruß Esteban
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19 Okt 2021 15:37 #284428
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Da kannst du mal mit einem Schaltschrankschlüssel probieren

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

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19 Okt 2021 17:08 #284434
von hongi1971 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hi,
meiner hatte beim Kauf die gleichen Felgen montiert, Schlüssel natürlich nicht vorhanden. Mit einem breiten Schlitz- Schraubendreher und evtl. zur Hilfe mit einer Wasserpumpenzange an der Klinge lassen sich die Schrauben lösen. Ich glaub das waren auch nur M8, gegenüber der Schraube ist radial ein kleiner Stift in der Felge der den Deckel zusätzlich fixiert. Ich hab auf die Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen und nutze sie jetzt bald wieder als "Winterreifen" für die schlechte Jahreszeit bei salzfreien Strassen. Für den Sommer habe ich mir Gullys besorgt.

Gruß Arne

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20 Okt 2021 11:27 #284462
von Fossi59 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Hallo Andreas,

vergess es.

Der Schaltschrankschlüssel ist aus Zink Druckguß.
Der geht schon kaputt wenn er den Radbolzen sieht.
Außerdem kannst Du mit dem kleinen Hebel keine 120 NM lösen.

Gruß Esteban
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20 Okt 2021 11:34 #284463
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo Fossi
das ist doch nur das Deckelschloss . Das ist bestimmt nicht mit 120 Nm angezogen.
Grüsse Werni
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20 Okt 2021 13:24 #284468
von Fossi59 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Ja dann...

Gruß Esteban
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20 Okt 2021 13:50 #284469
von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Mein Reifenhändler hat mir gesagt dass dies kein Problem für Ihn sei - natürlich in Verbindung mit Reifen / Felgenwechsel verbunden. Frage doch mal beim Reuifnfachhandel mal nach die haben für fast alles eine Lösung oder kennen einen ....

Jochen Kohn
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21 Okt 2021 11:43 #284503
von stolli 500 SL 107.046 1985
Hallo Levin.sollte eigendlich kein Problem sein.Es gibt 2 Möglichkeiten.Du nimmst einen Schlagdorn der gut auf den mittleren Pinn past,einen anständiegen Hammer und schlägst mit dem Dorn ein paar mal auf den Pin.Dadurch wird das Gewinde gestaucht und Du bekommst lose in die Schraube.Nun kannst Du versuchen einen breiten Schraubenzieher zu nehmen der sich an einer Seite verklemmt und die Schraube raus drehen.Oder du bohrst Dir mit einem kleinen Bohrer eine Nut in den Mittelpin und dann mit einem Schlitzschraubenzieher lösen.Du kannst auch einen stabilen Schlitzschraubenzieher nehmen und am Rand schräge eine kerbe einschlagen und dann in lose Richtung vorsichtig lose meisseln.Aber immer erst ein paar mal gerade auf die Schraube schlagen damit das Gewinde gestaucht wird.

Gruß aus Kiel

Thomas
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21 Okt 2021 13:49 - 21 Okt 2021 13:50 #284509
von Ewald 450 SL 107.044 1976
Hallo, ich würde, wenn der Aufwand einen Adapter zu bauen zu groß ist, mit einer großen Seegerringzange (zum spreizen), am besten abgewinkelt in die Schraube gehen und aufdrehen. Durch den abgewinkelten Griff hast du einen  ausreichenden Hebel für das kleine M5 oder M6 Gewinde. Der Vorteil ist dass nichts zerstört wird.
Viele Grüße und Erfolg.

Dennis
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 13:50 von Ewald.

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21 Okt 2021 14:17 #284512
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hans hat schon im 2. Post geschrieben:
"Wenn man mit mit Feilen und Bohrern umgehen kann, sollte man sich einen Adapter bestimmt selbst, in 1-2 Stunden, bauen können."
Die ganze Diskussion danach verstehe ich nicht. Das ist doch eine simple Arbeit, Umrisse abpausen, auf ein Stück Metall (Schraube) übertragen und zurechtfeilen/-bohren. Das muß doch weder exakt noch schön sein, aber dann hat man meiner Meinung nach eine funktionierende Lösung, ohne mit irgendwelchen Werkzeugen an der Felge rumzudengeln/-würgen.

Hälsningar,
Lutz

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21 Okt 2021 15:46 #284513
von Bobbycar Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Hallo Lutz, Hallo Hans,
das sehe ich auch so, zumal der Themenstarter sich nicht darauf meldet.
 

Viele Grüße

Frank aus Bayern

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21 Okt 2021 16:27 #284516
von kmdx Standard (Europa) 450 SLC 5.0 107.026 1979
das ist ne klassische Beschäftigung für Abends mit ner Flasche Bier, nem Werkzeugkasten und der alte-Schrauben-Wühlkiste.

Grüße! Der Udo.

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21 Okt 2021 16:27 #284517
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Doch, hat er schon, mit 2 "Danke" und einem Post ziemlich oben.
Vielleicht fand die Lösung auch so gut, daß er den Thread nicht weiter verfolgt hat .....

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Lutz

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