Sprache auswählen

Was sind das für Felgen? .... Und wie bekomme ich sie ab??

Mehr
18 Okt. 2021 11:36 - 18 Okt. 2021 11:37 #284375 von Levin
Hallo an die Experten dieser Runde,

Auf meinem US Import sind derzeit diese Felgen montiert (siehe Foto). Über den Stil lässt sich streiten, mein Fall sind sie nicht. 
In jedem Fall müssen aber neue Gummis montiert werden, deshalb will ich die Reifen & Felgen demontieren. Die Frage ist nur: Wie? Denn natürlich fehlt die passende Nuss für das Felgenschloss (siehe anderes Foto).

Deshalb die Frage, weiß jemand, wie diese Felgen heißen bzw. hat vielleicht sogar eine Nummer für mich? Ich würde das Schloss ungerne aufhämmern oder ähnliches zwecks Wiederverkaufswert.
 
Danke und Gruß,
Levin

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt. 2021 11:37 von Levin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 11:49 #284378 von Hans_G
Hallo Levin,

die Felgenmarke, oder das Modell heißt Centra und sollte auf den alten Benzen auch H-Kennzeichenwürdig sein. Z.B. hier: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felg.../1811179033-223-6747

Wenn man mit mit Feilen und Bohrern umgehen kann, sollte man sich einen Adapter bestimmt selbst, in 1-2 Stunden, bauen können. Da die Schraube des Deckels amx. eine M6-Schraube ist dürften der Kraftaufwand auch nur ein Bruchteil der einer "richtigen" Radschraube sein.
Alternativ vielleicht mal beim Reifenhändler vor Ort vorbeischauen. Die haben diese Spezialeinsätze normalerweise auch für ihr täglich Brot.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Levin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 12:01 #284380 von Levin
Hey super, dsa hilft mir auf jeden Fall weiter!

Werde mich da mal ein wenig einlesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 12:47 #284385 von Nichtraucher
Hi,

ich würde es mit einem dicken Schraubendreher versuchen, sonst vorsichtig mit einem Meißel aufdrehen. Dann Inbus oder Vielzahn oder Torx Schrauben mit größerem Kopf besorgen und eindrehen, die sehen auch wichtig und gesichert aus,

Seht begehrt dürften die Räder nicht sein, darum meine ich dass ein Diebstahlschutz eher unnötig ist. Vielzahn

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Levin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 15:10 #284426 von Fossi59
Hallo Levin,

da der mittlere kleine Bolzen fast mittig ist würde ich dort einen Körnerpunkt setzen.

Dann langsam mit guten Bohrern das ganze aufbohren bis der Kopf Rausfällt. Danach kannst Du den Rest-Bolzen kurz heiß machen und mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig rausdrehen. 

Zum Abschluss alle Gewinde reinigen und fertig.

So müsste es gehen.
 

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Folgende Benutzer bedankten sich: kmdx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 15:37 #284428 von ZitroniX
Da kannst du mal mit einem Schaltschrankschlüssel probieren

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 17:08 #284434 von hongi1971
Hi,
meiner hatte beim Kauf die gleichen Felgen montiert, Schlüssel natürlich nicht vorhanden. Mit einem breiten Schlitz- Schraubendreher und evtl. zur Hilfe mit einer Wasserpumpenzange an der Klinge lassen sich die Schrauben lösen. Ich glaub das waren auch nur M8, gegenüber der Schraube ist radial ein kleiner Stift in der Felge der den Deckel zusätzlich fixiert. Ich hab auf die Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen und nutze sie jetzt bald wieder als "Winterreifen" für die schlechte Jahreszeit bei salzfreien Strassen. Für den Sommer habe ich mir Gullys besorgt.

Gruß Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2021 11:27 #284462 von Fossi59
Hallo Andreas,

vergess es.

Der Schaltschrankschlüssel ist aus Zink Druckguß.
Der geht schon kaputt wenn er den Radbolzen sieht.
Außerdem kannst Du mit dem kleinen Hebel keine 120 NM lösen.

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2021 11:34 #284463 von gelberbenz
Hallo Fossi
das ist doch nur das Deckelschloss . Das ist bestimmt nicht mit 120 Nm angezogen.
Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2021 13:24 #284468 von Fossi59
Ja dann...

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2021 13:50 #284469 von Hajoko031
Mein Reifenhändler hat mir gesagt dass dies kein Problem für Ihn sei - natürlich in Verbindung mit Reifen / Felgenwechsel verbunden. Frage doch mal beim Reuifnfachhandel mal nach die haben für fast alles eine Lösung oder kennen einen ....

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 11:43 #284503 von stolli
Hallo Levin.sollte eigendlich kein Problem sein.Es gibt 2 Möglichkeiten.Du nimmst einen Schlagdorn der gut auf den mittleren Pinn past,einen anständiegen Hammer und schlägst mit dem Dorn ein paar mal auf den Pin.Dadurch wird das Gewinde gestaucht und Du bekommst lose in die Schraube.Nun kannst Du versuchen einen breiten Schraubenzieher zu nehmen der sich an einer Seite verklemmt und die Schraube raus drehen.Oder du bohrst Dir mit einem kleinen Bohrer eine Nut in den Mittelpin und dann mit einem Schlitzschraubenzieher lösen.Du kannst auch einen stabilen Schlitzschraubenzieher nehmen und am Rand schräge eine kerbe einschlagen und dann in lose Richtung vorsichtig lose meisseln.Aber immer erst ein paar mal gerade auf die Schraube schlagen damit das Gewinde gestaucht wird.

Gruß aus Kiel

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Renemonza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 13:49 - 21 Okt. 2021 13:50 #284509 von Ewald
Hallo, ich würde, wenn der Aufwand einen Adapter zu bauen zu groß ist, mit einer großen Seegerringzange (zum spreizen), am besten abgewinkelt in die Schraube gehen und aufdrehen. Durch den abgewinkelten Griff hast du einen  ausreichenden Hebel für das kleine M5 oder M6 Gewinde. Der Vorteil ist dass nichts zerstört wird.
Viele Grüße und Erfolg.

Dennis
Letzte Änderung: 21 Okt. 2021 13:50 von Ewald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 14:17 #284512 von Chromix
Hans hat schon im 2. Post geschrieben:
"Wenn man mit mit Feilen und Bohrern umgehen kann, sollte man sich einen Adapter bestimmt selbst, in 1-2 Stunden, bauen können."
Die ganze Diskussion danach verstehe ich nicht. Das ist doch eine simple Arbeit, Umrisse abpausen, auf ein Stück Metall (Schraube) übertragen und zurechtfeilen/-bohren. Das muß doch weder exakt noch schön sein, aber dann hat man meiner Meinung nach eine funktionierende Lösung, ohne mit irgendwelchen Werkzeugen an der Felge rumzudengeln/-würgen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 15:46 #284513 von Bobbycar
Hallo Lutz, Hallo Hans,
das sehe ich auch so, zumal der Themenstarter sich nicht darauf meldet.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 16:27 #284516 von kmdx
das ist ne klassische Beschäftigung für Abends mit ner Flasche Bier, nem Werkzeugkasten und der alte-Schrauben-Wühlkiste.

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2021 16:27 #284517 von Chromix
Doch, hat er schon, mit 2 "Danke" und einem Post ziemlich oben.
Vielleicht fand die Lösung auch so gut, daß er den Thread nicht weiter verfolgt hat .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2022 16:14 #289021 von Enni SL 450
Hallo Levin, habe die gleichen Felgen auf meinem jetzt erst gekauften Ami drauf und ich muss dir sagen mir gefallen sie extrem gut. Die haben die Amis bei der Auslieferung drauf gehabt. H Kennzeichen kein Problem...
Mir gefallen die Originalen die in Deutschland drauf waren überhaupt nicht.


Gruß
Enrico

1978" Iger SL 450 Schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2022 17:47 #289028 von gelberbenz
Hallo Enrico
diese Felgen waren nicht original ab Werk montiert.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2022 17:53 #289029 von Enni SL 450
Hallo Werni,

Ich weis aber bei der Auslieferung durch den Händler..

Gruß
Enrico

1978" Iger SL 450 Schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2022 17:55 #289030 von gelberbenz
Hallo
das ist durchaus möglich.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.