- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 1
Sl 450 automatikgetriebe schaltet nicht
- Maik1988
- Autor
- Offline
- Junior
-
So nun nach dem ich denn mengenteiler getauscht habe läuft mein Sl endlich.
Nun folgt das nächste Problem Das
Getriebe schaltet keinen Gang hoch
Und rückwärts fahren geht nur mit sehr sehr viel gas geben
Weiß evtl. Jemand woran das liegen könnte?
Bitte nochmal um eure Hilfe
Viele Liebe Grüße
Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
- Beiträge: 3502
- Dank erhalten: 1406
War das Getriebe raus?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maik1988
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 1
Nein war nicht ausgebaut
Liebe Grüße
Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1853
- Dank erhalten: 563
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maik1988
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 1
Aber ich bin das Auto auch vorher noch nie gefahren
Als ich ihn gekauft habe ist er nicht gelaufen und stand vorher ewig
Liebe Grüße Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4462
- Dank erhalten: 2093
Beim Rückwärtsgang hat wohl das Bremsband B 3 zu viel Luft oder die Einstellschraube hat sich gelöst.
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maik1988
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 1
Könnte das am alten Öl liegen?
Grüße Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1853
- Dank erhalten: 563
viel Glück
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
- Beiträge: 3502
- Dank erhalten: 1406
als erstes den Getriebe-Ölstand messen. Bei noch kaltem Getriebe und laufendem Motor ca. 1cm unter MINIMUM (nicht Maximum). Im Warmen Zustand sollte es dann bis zur Maximum Markierung gehen (Ausdehnung). Dazu gibt es hier auch Anleitungen im Forum. Ist das i.O. würde ich den Öldruck prüfen, bevor du das Öl erneuerst. Wenn nämlich kein Öldruck da ist, erneuerst du das Öl evtl. 2x. Allerdings braucht man da Messgeschirr für. Wenn das nicht verfügbar ist oder erst ein teurer Transport zur Werkstatt notwendig ist, würde ich es doch mit dem Öl und Ölfilterwechsel versuchen. Dagegen spricht aber, dass er so gar nicht in die Vorwärtsgänge schalten will.
Frage: wenn er in den Rückwärtsgang dann irgendwann mal reingeschaltet hat, zieht er dann auch richtig an oder hast du das Gefühl der Gang /die Kupplung rutscht durch? Du schreibst ja, dass das nur mit sehr viel Gas geht.
Wenn das der Fall ist und er schaltet so gar keinen Gang vorwärts hoch, vermute ich das Problem eher beim Öldruck und damit der Primärpumpe. Evtl. war beim Vorbesitzer das Getriebe raus und er hat beim Einbau die Primärpumpe beschädigt.
Hier ein link , wo du das nachlesen kannst. Ist mir nämlich passiert und ich bin aber längst nicht der einzige

Es könnte natürlich auch andere Gründe für fehelenden Öldruck geben: Ölkühler zu oder Leitungen dahin verstopft. Steuerschieberkasten verdreckt, so das der Öldruck nicht mehr gesteuert werden kann, dann sollte aber partiell der eine oder andere Gang noch funktionieren. So gar kein Vortrieb spricht einfach für fehelenden Öldruck.
Bzgl. Andreas Anmerkungen zu U-Druckleitungen: diese (ist nur eine) hat nur Auswirkungen auf das Schaltverhalten, weich oder hart, evtl. noch früher oder später. Schalten tut er trotzdem.
Fazit:
1. Ölstand prüfen
2. Ölwechsel mit Filter
3. Ggfls Getriebeölspülung (vermute aber, dass dies bei deinem groben Fehlerbild nicht helfen wird)
4. Ölkühler und Leitungen auf Durchgang prüfen. Da fällt mir ein, dass du so auch die Primärpumpe prüfen kannst. Die Ölleitung links an Getriebe abschrauben, Behälter runter, Motor laufen lassen. Wenn da jetzt Öl richtig rausgepumpt wird scheint die Pumpe noch intakt. Wenn nur ein bisschen was rausläuft, ist die Pumpe defekt.
Wenn kein oder nur wenig ÖL kommt, musst du wohl das Getriebe ausbauen und die Primärpumpe prüfen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maik1988
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 1
So komme jetzt aus der Garage also das Getriebe ist leider kaputt.
habe Die ölwanne abgebaut und schob sind jede Menge Metall Stücke mir entgegen gekommen.
Bei mir ist das 722.004 Getriebe verbaut leider anscheinend nicht so leicht im Internet zufinden
Weiß jemand ob auch ein anderes automatikgetriebe passt?
Liebe Grüße
Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1351
- Dank erhalten: 420
die Generalüberholung für dein Getriebe kostet ( im Netz gesehen )
Fa. Klaus, Autom.getr.technik für D.B., 88348 Bad Saulgau
€ 2932,00 + 19% zuzügl. Fracht
für diesen Preis kann man wohl ein Neues kaufen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2228
- Dank erhalten: 1054
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DrRalph
-
- Offline
- Senior
-
ich habe eine Werkstatt an der Hand, die sich auf alte MBˋs spezialisiert hat. diese sammelt seit 50 Jahren gute Ersatzteile in 5 riesigen Scheunen. Habe sie angeschrieben und das Getriebe angefragt. Willst du solange warten, bis ich eine Antwort habe? Melde mich gleich nach der Antwort.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maik1988
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 1
Vielen Dank Schade leider zuspät habe gestern abend eins bestellt.
Dürfte Ich mich bei Dir melden wenn ich wieder irgend etwas an teilen brauche?
Liebe Grüße Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4896
- Dank erhalten: 1970
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DrRalph
-
- Offline
- Senior
-
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maik1988
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 1
Gruß Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.