- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Autoradios bald nur noch digitale Opfer?
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Autoradios bald nur noch digitale Opfer?
- Roadsterman
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 106
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hugobennasi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 148
ich denke da wirst du sehr lange suchen müssen, da sowas meiner Meinung nach kaum zu realisieren ist. Du müsstest ja das gesamte digitale Spektrum (was ja viiieeel mehr Sender beinhaltet als der analoge Frequenzbereich hergibt) komplett umsetzen ...
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie man aus dem Dilemma rauskommt, aber wahrscheinlich bleibt nur die Option sich ein vernünftiges Retro DAB+ Radio zuzulegen und dann mit einem DAB Antennensplitter versuchen mit der schönen alten Automatikantenne einen halbwegs vernünftigen Empfang zu bekommen.
Da mein Originalradio leider auch jetzt schon einen grottenschlechten Empfang hat, arbeite ich zur Zeit mit einer sehr unschönen Krücke ... ich habe mir einen Bluetooth Wandler für den Zigarrettenanzünder gekauft und höre meine bevorzugten Radiosender jetzt vom Handy über den Bluetooth Wandler auf dem Autoradio

Wenn jemand eine bessere Idee hat, würde ich mich sehr freuen davon zu lesen!
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects

- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 91
ihr habt es auf den Punkt gebracht, es sieht sehr schlecht für die schönen alten Radios aus. Die sind dann nur noch als Endstufe oder CD Player / Kassette zu verwenden. Ein Gerät welches alle / viele DAB Sender auf UKW umsetzt gibt es glaube ich nicht und wird es auch nicht geben. Man könnte auf neue Handys hoffen welche DAB haben und über Bluetooth auf das Radio oder Endsufe streamen, da sind die Stationstasten am Radio aber auch außen vor. Was da wohl der Onkel vom TÜV zum H-Kennzeichen sagen wird.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Finecar
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 44
bei meinem SL wurde das Becker Mexiko aufwendig instand gesetzt und auch noch eine neue Antenne eingebaut, der Empfang ist leider Grottenschlecht die Sender schwimmen bei jeder Häuserecke. Ich habe zur Zeit auch nur eine Lösung für einen guten Radioempfang: das Streamen über`s Handy" leider ist neben der Fummelei am Handy auch die Platzierung und Halterung des Handys im Fahrzeug für mich noch nicht gut gelöst. Welche Halterung bzw, wie habt ihr euer Handy und wo im Fahrzeug platziert.
Schönen Abend noch
Siegmund
Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner
- Bobbycar
- Junior
-
- Dank erhalten: 42
ich mache mir da wirklich keine Gedanken. Bei mir ist das originale Becker Mexiko verbaut mit einem noch sehr guten Klang. Natürlich nicht mit den heutigen Autoradio Versionen vergleichbar. Aber eben ORIGINAL!
wir fahren doch alte Autos!
Ich habe das Radio nur selten an und genieße lieber das sanfte Brummen und das aufbrausende Donnern des V8. Wenn's dann irgendwann mal nicht mehr geht ist mir ehrlich auch egal. Der SL wird doch zumeist eh nur zu Gemütlichen Ausfahrten genutzt.
Viele Grüße
Frank
- thomas 1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 210
Meine Radios sind nur Deko
Ab und zu lass ich mal die Antenne hoch fahren damit sie nicht einrostet.
Ansonsten bin ich da ganz bei Frank , V8 bollern reicht mir
Grüsse Thomas
- mike 560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 171
so soll es sein,V8 Klang und ein nettes Mädel auf dem Beifahrersitz.Ich hab das Radio zur Zierde.
Gruß Mike
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 929
V8 bollern kann unser 500er nicht, der Motor wird von Fahrtwind und den Abrollgeräuschen der Contis komplett überstimmt, lediglich wenn ich durchtrete macht sich der Achtzylinder akustisch bemerkbar aber von "bollern" wie es der kleinste US V8 von sich gibt, keine Spur.
Da ich unterwegs in der Regel nur einen fest eingestellten Sender höre, gehe ich davon aus, dass ein im Handschuhfach untergebrachtes Radio über meinen FM Transmitter, welcher in der Antennenleitung steckt, mir diesen Sender über das alte Becker in die Lautsprecher schickt. Damit wäre ich völlig zufrieden.
Gruß
Willy
500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125
- harry
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 36
Grüße Mike
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 929
Gruß
Willy
500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 4686
ich bin ja der Meinung, dass DAB+ eine Totgeburt ist. Es wurde so lange verzögert, bis am Horizont Streaming per 5G mobiles Internet steht. Dann braucht es kein DAB+ mehr. Deshalb scheinen die Sendeanstalten auch nicht mehr in DAB+ zu investieren. Ich kann meinen Lieblingssender z.B. zu Hause in UKW empfangen, in DAB+ nicht.
Ich behaupte, dass UKW noch so lange weiter leben wird, bis Internet Streaming sowohl UKW als auch DAB+ den Gar aus macht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Workshops 2023
K-Jetronic 6.5. HN, 20.5. ER, 24.6. FRA
Heizung/Klima 26.8. FRA
D-Jetronic 22.7. ER, 16.9. FRA
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- FredW
- Senior
-
- Dank erhalten: 44
wir werden sehen, vielleicht bleibt uns UKW noch so lange erhalten wie alte Schallplatten..
Kleiner Kommentar zum grottenschlechten Empfang: ich habe bei meinem Becker Mexico einen Antennenverstärker zwischengeschaltet. Gibt's bei Ebay für ein paar Euros.
Funktioniert einwandfrei und der Empfang ist super! Es erfordert allerdings einen Löteinsatz am Becker-Kabel, damit der Antennverstärker Zündungs-Plus erhält. Das wäre natürlich ein Eingriff in die Originalität.
Schöne Grüße
Fred
- FanSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 177
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- harbus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 235
Also Geduld
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Herbie
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
Soll es wohl ab 2022 geben mit DAB und Bluetooth.
Also Geduld
...na hoffentlich nicht!
Die Tasten und der Schriftzug sollen wohl an die Becker Radios ab den frühen 80er Jahre erinnern. Das war's dann aber auch schon. Für meinen Geschmack passen Tastenbeleuchtung und Display so gar nicht zu einem 107, selbst nicht zu den Möpfen. Das "Iceblue" ist eher etwas für Ford aber das lässt sich heute vielleicht in 48 Farben anpassen.
analoge Grüße
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- Sternenkreuzer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 120
was ist denn das für eine Marke?
Mit der richtigen Beleuchtung würde das bestimmt gut aussehen....
Grüße aus Hamburg.
Frank
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 20
das Teil kommt von Retrosound, bei FB gibt’s erste unscharfe Bilder dazu. Es scheint ein komplettes Radio zu sein, nicht die Lösung mit den unterschiedlichen Bedienteilen wie bisher. Bin mir aber nicht sicher.
Mit der derzeitigen Optik schreit das geradezu nach einem Versuch, eine originale Beckerblende daran anzupassen.
Claus
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 409
Aber bernsteinfarbene Beleuchtung ist für mich ein Muss.
VG
Frank
VG
Frank
- Sternenkreuzer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 120
sehe ich genauso, sieht passend asu.
Also warten...
Grüße aus Hamburg.
Frank
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 20
muss mich nochmal korrigieren: Es soll doch eine Bedieneinheit sein, die mit den aktuellen Radiomodulen von Retrosound kombiniert werden kann.
Claus
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 133
das Problem hatte mich eine Zeitlang begleitet. Ich hatte ein Amy Grand Prix, dass eh nur gerade Frequenzbereiche kennt ( 4 Sender empfangen ) und das Cassettendeck war defekt. Herrichten lassen war keine Option.
Ein gebrauchtes Becker war keine Option für mich, weil ich auch davon ausgehe, daß früher oder später UKW abgeschalten wird.
Habe umgebaute Becker Mexico DAB fähig entdeckt, war aber preislich keine Option für mich ( wobei ich nicht bestreiten will, daß es nicht sein Geld wert wäre).
In der letzten Konsequenz habe ich ein Continental ( siehe Foto) eingebaut, die DAB Antenne unter das Armaturenbrett ( Handschuhfach ausgebaut ) geklebt und die Hirschmann Antenne mit angeschlossen.
Es gibt aktuell diesen Nachbau von Blaupunkt ( preislich in Ordnung aus meiner Sicht ) mit DAB , hat mir aber nicht so gefallen. Bin mir sicher, daß sich da noch einiges tun wird. Problem ist nur, wenn man aktuell was braucht. Für mich war das Continental ne gute ( wenn auch sicher nicht die perfekte ) Lösung. Und wenn dann in ein paar Jahren die optimale Lösung da ist, dann ist dieses Continental Radio auch nicht der große wirtschaftliche Schaden
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- geroy
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 6
Ich fuer meinen Teil hab mir auch lange darueber Gedanken gemacht, was die beste Loesung ist - langes Recherchieren und als ich dachte, ich haette das Richtige gefunden, bin ich mal zu meinem Hifi Spezialisten um die Ecke - und der sagt, lass alles orginal wie es ist und kauf dir eine JBL Boombox, und leg sie dir auf die Notsitze - machte ich auch. Jetzt ist meine Frau DJ mit dem Handy, alle Radiosender etc. und toller Sound (laut oder leise). Man braucht auch keinen USBanschluss - der Akku haelt 24h und zusaetzlich kan ich noch am Geraet selbst mein Handy laden.
Ich bin zufrieden - kann dann noch die Musik zum Picknick oder fuer die Poolparty verwenden !!
LG
Gerolf
- Roadsterman
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 106
Interessante Meinungen sind hier zu lesen, aber leider doch keine, die das Problem ohne Funktionsverluste am Radio lösen könnten. Wenn es also auf so eine China Plastikkiste rausläuft, stellt sich doch die Frage, in wie fern ist die Konform mit einer H-Zulasung ? Einem Bekannten hat man an einem 85er Oldtimer vor die Wahl gestellt, sein Radio aus 2000 entweder auszubauen und wieder das Alte einzubauen oder Aberkennung des H-Kennzeichens. Alternativ wäre auch, es ganz wegzulassen.
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
- Ragetti
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 1614
Und er hat es bei mir auch nicht angemerkt.
und hier noch der Originaltext vom TÜV Süd
3.2.7.2. Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik
Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und
Innenraum zulässig.
TÜV
also keine Einschränkung solange es die DIN-Größe hat
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts
www.keicher.biz
- citroen
- Senior
-
- Dank erhalten: 341
es lohnt sich eine Diskussion mit dem TÜVer nicht.
Hat er ein Blinki Blinki Radio eingebaut, kann der TÜVer recht bekommen.
Bei einem in Kienzle Style oder ähnlich , würde der TÜVer verlieren.
ABER wenn es daran scheitern würde, tät ICH das Becker oder ähnlich einfach reinschieben und gut ist.
ABER solch eine Pingeligkeit nur wegen des Radios habe ich noch bei keinem meiner H- Fahrzeuge erlebt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Leo63
-
- Abwesend
- Junior
-
- Dank erhalten: 32
wie Rolf schon schrieb, Autoradios - fachgerecht eingebaut - sind nicht Bestandteil der H-Zulassung.
Und das aus einem ganz einfachen Grund: Um aktuelle Informationen zur Verkehrslage zu bekommen, sind dem jeweiligen, aktuellen Stand der Technik entsprechende Radios im original Einbauschacht zulässig und können nicht bemängelt werden.
Es ist dabei völlig belanglos, ob das Design des Radios dem Prüfer konveniert, oder nicht. Er muß es genehmigen, ohne wenn und aber!
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
- barsoischardan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 127
Ich schon, hatte da ein ähnliches Erlebnis. Vollabnahme war bereits abgeschlossen. Prüfer war schon auf dem Weg ins Büro und ist dann nochmal umgekehrt mit der Frage "was haben Sie für ein Radio verbaut" Nachdem ich ein Becker verbaut habe war er zufrieden.Moin Werner,
ABER solch eine Pingeligkeit nur wegen des Radios habe ich noch bei keinem meiner H- Fahrzeuge erlebt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Scenic
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 172
Aussage von 2019, UKW bis 2032. Hat sich daran etwas geändert? Wenn nicht, ich kann warten.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
- drno
- Junior
-
- Dank erhalten: 28
bei uns in der schweiz sollte ukw nächstes jahr abgeschaltet werden. nach heftiger gegenwehr wurde die abschaltung auf ende 2024 verschoben.
ich bin bezüglich dab+ der gleichen meinung wie volker - es ist eine totgeburt. ich werde jedenfalls nicht auf dab+ umstellen.
schon seit einiger zeit benutze ich für`s radiohören im auto nur noch internet - der datenverbrauch ist nicht sehr hoch und ich kann überall meine lieblingssender
hören.
beste grüsse aus dem verschneiten berner oberland
drno
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum