- Dank erhalten: 1420
Schraube für Türschlossöse/-falle
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Weniger
Mehr
08 Sep. 2021 15:48 #282754
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Schraube für Türschlossöse/-falle wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen,
bei meinem 380er bekomme ich die Schlossfalle auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig fest, weil die Kreuzschlitzschrauben schon etwas mitgenommen sind. Ich habe sie schon mal gegen andere aus dem Baumarkt ausgetauscht, aber bei zu viel Kraftaufwand das gleiche Ergebnis und die Falle, in Xentry "Öse" genannt, ist nicht richtig fest. Dadurch steht die Tür etwas zu weit raus. Nun wollte ich die originalschrauben bei Mercedes bestellen. sind auch tatsächlich lieferbar, allerdings zu einem Preis den ich nicht zu zahlen bereit bin. Die wollen 58,85€ für EINE Schraube . Ich brauche, wenn dann, alle 8 = 471Euronen für ein paar kleine Schrauben. Könnte man dann sicher in purem Gold mit eingesetzten Diamantsplittern erwarten. Und selbst für 8 Schrauben wäre 58 € ein stolzer Preis. Aber aus Erfahrung ist es wirklich der Stückpreis. Beim 560 steht ja auch der Preis für eine Schraube und nicht für einen Satz.
Heute habe ich per Zufall die Schlossfalle eines 560er gesehen. Dort sind wohl original Inbusschrauben verbaut. Und die kosten tatsächlich nachvollziehbare 4,38 €/Stk.
Die Teilenummern und Preise habe ich mal aufgelistet:
A1169900031 = 560 = 4,38Stk
A0009903330 = 380 = 58,85 Stk
Meine Frage: Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht, die Schrauben des 560ers zu nutzen? Haben die eine andere Größe oder Gewindesteigung? Länge wäre egal, habe ja eine Säge
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Leider gibt es im Xentry keine Größenangaben
bei meinem 380er bekomme ich die Schlossfalle auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig fest, weil die Kreuzschlitzschrauben schon etwas mitgenommen sind. Ich habe sie schon mal gegen andere aus dem Baumarkt ausgetauscht, aber bei zu viel Kraftaufwand das gleiche Ergebnis und die Falle, in Xentry "Öse" genannt, ist nicht richtig fest. Dadurch steht die Tür etwas zu weit raus. Nun wollte ich die originalschrauben bei Mercedes bestellen. sind auch tatsächlich lieferbar, allerdings zu einem Preis den ich nicht zu zahlen bereit bin. Die wollen 58,85€ für EINE Schraube . Ich brauche, wenn dann, alle 8 = 471Euronen für ein paar kleine Schrauben. Könnte man dann sicher in purem Gold mit eingesetzten Diamantsplittern erwarten. Und selbst für 8 Schrauben wäre 58 € ein stolzer Preis. Aber aus Erfahrung ist es wirklich der Stückpreis. Beim 560 steht ja auch der Preis für eine Schraube und nicht für einen Satz.
Heute habe ich per Zufall die Schlossfalle eines 560er gesehen. Dort sind wohl original Inbusschrauben verbaut. Und die kosten tatsächlich nachvollziehbare 4,38 €/Stk.
Die Teilenummern und Preise habe ich mal aufgelistet:
A1169900031 = 560 = 4,38Stk
A0009903330 = 380 = 58,85 Stk
Meine Frage: Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht, die Schrauben des 560ers zu nutzen? Haben die eine andere Größe oder Gewindesteigung? Länge wäre egal, habe ja eine Säge
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Leider gibt es im Xentry keine Größenangaben
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
08 Sep. 2021 16:17 #282756
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Schraube für Türschlossöse/-falle
Ich meine müsste passen. Miss halt mal die alte Schraube aus und schau beim Schraubenliefereanten nach was es da im Angebot gibt.
Da Daimler nur Normgewinde verwendet wird es keine andere Steigung sein, Länge ist egal, dahinter ist Platz und Inbus oder Torx wäre eh die bessere Wahl
Da Daimler nur Normgewinde verwendet wird es keine andere Steigung sein, Länge ist egal, dahinter ist Platz und Inbus oder Torx wäre eh die bessere Wahl
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Moerten
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 477
08 Sep. 2021 16:29 #282757
von Moerten
Gruß
Martin
Ich stimme Rolf zu. Es sind definitiv Normgewinde. Und auch hier würde ich wie Rolf zu Torx raten. Das Anzugsmoment wird besser übertragen. Hab meine Sitzlehnenverschraubung auch schon gegen Torx getauscht.
Gruß
Martin
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1915
08 Sep. 2021 16:45 #282758
von merc450
merc450 antwortete auf Schraube für Türschlossöse/-falle
Moin Moin
nur mal so , es gibt 3 Türschlossfallen
Typ 1 betrifft Bj 71-73
Typ 2 ab 73-85
Typ 3 ab 8/85 bis
das ist komplett unabhängig von irgendwelchen Motoren
Aber bis 8/85 ist eine 6mm verrbaut ,und ab eine 8mm
Gruß
günter Trunz
nur mal so , es gibt 3 Türschlossfallen
Typ 1 betrifft Bj 71-73
Typ 2 ab 73-85
Typ 3 ab 8/85 bis
das ist komplett unabhängig von irgendwelchen Motoren
Aber bis 8/85 ist eine 6mm verrbaut ,und ab eine 8mm
Gruß
günter Trunz
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1978
08 Sep. 2021 16:48 - 08 Sep. 2021 16:52 #282760
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Schraube für Türschlossöse/-falle
Hallo Thorsten,
stimme meinen Vorrednern zu: das sind ja keine Spezialschrauben, da solltest Du im Schraubenhandel fündig werden, im Internet z.B. Schrauben-Expert.de oder Normschrauben.de
Der Günter hat seine Kästchen bestimmt auch nicht beim Freundlichen gekauft .....
Ich würde aber auch Torx nehmen, selbst wenn es nicht "orichinaaaal" ist.
Hälsningar,
Lutz
stimme meinen Vorrednern zu: das sind ja keine Spezialschrauben, da solltest Du im Schraubenhandel fündig werden, im Internet z.B. Schrauben-Expert.de oder Normschrauben.de
Der Günter hat seine Kästchen bestimmt auch nicht beim Freundlichen gekauft .....
Ich würde aber auch Torx nehmen, selbst wenn es nicht "orichinaaaal" ist.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 08 Sep. 2021 16:52 von Chromix.
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1420
09 Sep. 2021 07:30 #282781
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf Schraube für Türschlossöse/-falle
Moin, vielen Dank für die Infos, vor allem an Günter für das heraussuchen der Größen.
Meins sind 6mm Schrauben, daher werden die vom 560 also nicht passen. Die Preisdifferenz erklärt das allerdings nicht, man bekommt mit den 8mm Schrauben sogar mehr Material fürs Geld. OK, ist nicht aus Gold, aber das wäre ja eh zu weich .
Aus dem Zubehör wäre Torx auch meine erste Wahl.
Vielen Dank!
Meins sind 6mm Schrauben, daher werden die vom 560 also nicht passen. Die Preisdifferenz erklärt das allerdings nicht, man bekommt mit den 8mm Schrauben sogar mehr Material fürs Geld. OK, ist nicht aus Gold, aber das wäre ja eh zu weich .
Aus dem Zubehör wäre Torx auch meine erste Wahl.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- merc450
- Premium
-
Weniger
Mehr
09 Sep. 2021 08:08 #282782
von merc450
Moin Moin
3.6
4.6
4.8
5.4
5.8
6.8
8.8 ist verbaut un Serie
9.8
10.9
12.9
sind Härtegrade von Schrauben , somit ist Luft nach oben
gruß
Günter Trunz
3.6
4.6
4.8
5.4
5.8
6.8
8.8 ist verbaut un Serie
9.8
10.9
12.9
sind Härtegrade von Schrauben , somit ist Luft nach oben
gruß
Günter Trunz
- citroen
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 466
09 Sep. 2021 08:31 #282784
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Schraube für Türschlossöse/-falle
Moin,
es macht keinen Sinn, eine Schraube mit höherer Festigkeit zu verwenden wenn das Gegenstück, die Mutter usw. 8,8 Festigkeit ist.
Gruß aus Hamburg, Rainer
es macht keinen Sinn, eine Schraube mit höherer Festigkeit zu verwenden wenn das Gegenstück, die Mutter usw. 8,8 Festigkeit ist.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- merc450
- Premium
-
Weniger
Mehr
09 Sep. 2021 08:50 #282786
von merc450
Moin Moin
Es gibt in meinen Überlegungen, nie nur den Einen Ansatz .
Es geht nicht um die Dehnung und Streckung des Gewinde , die abhängig vom Härtegrad ist , es geht un die Härte , des Einsatz für das Werkzeug , eine 8.8 nimmt 800 Nmm quadrat auf . Werkzeug (gutes ) hat eine sehr hohe Härte ,dadurch wird Kraft auf den
Kreuzschlitz übertragen ,die Verformung des Schraubenkopf im Metall wird sichtbar ,
Es geht um die Härte des Schraubenkopf für das Werkzeug , ein Torx überträgt besser
Kräfte ,aber auch da muss der Härtegrad stimmen . Der Anzugsdrehmoment wird selbstverständlich der der 8.8 nicht überschritten ,warum auch .
Gruß
Günter Trunz
Es gibt in meinen Überlegungen, nie nur den Einen Ansatz .
Es geht nicht um die Dehnung und Streckung des Gewinde , die abhängig vom Härtegrad ist , es geht un die Härte , des Einsatz für das Werkzeug , eine 8.8 nimmt 800 Nmm quadrat auf . Werkzeug (gutes ) hat eine sehr hohe Härte ,dadurch wird Kraft auf den
Kreuzschlitz übertragen ,die Verformung des Schraubenkopf im Metall wird sichtbar ,
Es geht um die Härte des Schraubenkopf für das Werkzeug , ein Torx überträgt besser
Kräfte ,aber auch da muss der Härtegrad stimmen . Der Anzugsdrehmoment wird selbstverständlich der der 8.8 nicht überschritten ,warum auch .
Gruß
Günter Trunz
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden