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Abdichten Kickdown-Schalter - original Dichtung passt nicht
- wusel-53
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wie an anderer Stelle berichtet, hatte ich ja mein A-Getriebe schon mehrfach draußen. In diesem Zusammenhang hatte ich 2 verschiedene Dichtungssätze, einmal von Hetzel und einmal von Elring. Bei beiden hatte ich das gleiche Problem, für den Kickdown-Schalter waren nur 2 passende Gummi-O-Ringe dabei. Für den 3. Ring, der an das äußere Ende des Schalters komm und vom Durchmesser der Größte und dünnste der 3 ist, war kein passender dabei. So dass ich jedes mal wieder den alten verwenden musste. Leider hat sich nun herausgestellt, dass dieser nicht mehr gut abdichtet (welch Wunder). Daher hatte ich mir nun aus Xentry, die Original-Nummern rausgesucht und auch direkt bei Mercedes bestellt. Samstag kamen dann die 3 O-Ringe und die eine Metalldichtung. Und was musste ich feststellten, auch der Originaldichtring von Mercedes passt nicht. Durchmesser zu groß, der KD-Schalter lässt sich so mit Spiel durchschieben und eigentlich muss er stramm drüber gehen, weil für den O-Ring noch eine Nut da ist, in der er stramm sitzen muss. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mit der einer anderen Ersatzteilnummer dienen. Bestellt habe ich diese: A008 997 31 48.
Viele Grüße
Thorsten
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- Hannesmann
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mit Nummern oder Erfahrung an der Stelle kann ich leider nicht dienen ... aber immer wenn mir zu wechselnde O-Ringe über den Weg laufen messe ich mir die aus so gut es geht und gucke dann online im Industriebedarf welche Grössen da angeboten werden. Meistens kommt dann sowieso nur einer in Frage, wenn es die in der Grösse fein abgestuft gibt, bestelle ich einfach auch noch eine Nr grösser und kleiner und vergleiche die dann mit dem Alten. Kosten ja nix die Dinger. Ganz selten, dass sich da einer eine eigene Grösse O-Ringe hat einfallen lassen, die es dann entweder gar nicht mehr oder nur für Goldstaub gibt. Neulich hat mir der Postbütel mein Paket mit solchen Sachen 18Std nach der Bestellung vor die Haustür gelegt.
Gruss
Achim
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- wusel-53
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Vielen Dank!
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Thorsten
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- wusel-53
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Wenn nein, Achim, hast du einen Tipp, wo man gut O-Ringe in verschiedenen Größen kaufen kann?
Viele Grüße
Thorsten
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www.o-ring.de/o-ringe/
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Wichtig für die Bestellung:
Es wird der Innendurchmesser und die Schnurstärke (Durchmesser des Gummis) benötigt.
Peter
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- wusel-53
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edit: die Suche habe ich natürlich bemüht, aber da tauchte eben die Materialfrage auf.
Viele Grüße
Thorsten
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www.hug-technik.com/o-ring-materialien.html
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- Ragetti
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www.o-ring.de/o-ring-epdm-70/item-anfrag...3-1.50-search7-.html
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NBR (Perbuan) kommt für solche Anwendungen in Frage.
O-Ringe in NBR (Perbunan) schwarz, benzin-, oel-, fettbestaendig, Temp.: -50 bis +120 Grad Celsius, Massangabe: Innendurchmesser x Staerke (mm).
Ich bestelle bis jetzt immer bei Grafe-Industriebedarf. Zukünftig vielleicht nicht mehr weil die für viele Sachen eine Mindestbestellmenge eingeführt haben. Ist natürlich nachvollziehbar aber was soll ich mit 8 O-Ringen wenn ich nur einen brauche. Die sind jedenfalls schnell, zuverlässig und ich habe ein gutes Gefühl bei der Qualität.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- wusel-53
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Die Datenblätter bei den Ring-Herstellern hatte ich auch schon gesehen.
Vielen Dank
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Thorsten
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Achim
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- PanTau
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Genau, und für erhöhte Temperaturen nimmt man Viton statt NBR. Das sind die Rotbraunen.So viel Auswahl gibt es da nicht Thorsten. Bestimmt kann man alles mögliche für Hochdruck, hohe Temp. usw. kriegen, aber du nimmst einfach NBR Standard.
Gruss
Achim
VG
Frank
VG
Frank
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