- Dank erhalten: 55
Sonnenblenden
- SchwagerB
-
Autor
- Senior
-
[img]blob:https://web.whatsapp.com/2600419c-c091-401f-af17-4a2ddd8877b8[/img] [img]blob:https://web.whatsapp.com/d4fedf9e-ce81-43c4-b42c-20ff3175a945[/img]
Als Freund der Originalität habe ich mich schnell von den günstigen Nachbauten verabschiedet, aber auch die teure Variante vom SLS Shop überzeugt mich nicht, so viel Geld dafür auszugeben.
Es ist leider alles recht weit weg von den originalen Optik. Bei sind Sonnenblenden verbaut mir Schminkspiegel rechts, trapezförmig abgerundet würde ich die Form des Spiegels beschreiben und die Narbung ist glatter als bei den Nachbauten. Dazu haben die Nachbauten, die ich bislang gefunden habe, allesamt den rechteckigen Spiegel.
Hat jemand eine Idee wo ich passende Sonnenblenden bekommen kann? Farbe: Beige
Geschaut habe ich bei Motorform (der Shop gefällt mir prima, die Kommunikation mit Björn läuft super), SLS Shop, Oldtimer-Ersatzteile24 und ich habe jetzt auch mal auf gut Glück beim SL Schlachthof angefragt.
Ich freue mich auch über PN, wenn einer etwas anzubieten hat.
Oder gibt es eine Möglichkeit die schlappen Dinger wieder in Form zu bekommen? Aufbewahren werde ich mir die auf jeden Fall. jedes Originalteil ist kostbar
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchwagerB
-
Autor
- Senior
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Freundlich grüßt
Andreas
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 526
meine Sonnenblenden sahen bei Kauf genauso aus - wie vermutlich irgendwann alle, die keine beleuchteten Schminkspiegel haben, denn die haben eine andere Füllung. Bei "unseren" zerbröselt der Schaumstoff irgenwann in Krümmel. Ich habe auch lange überlegt, meine dann zum Sattler gebracht. Der hat sie komplett aufgearbeitet, d.h. neue Füllung und dann Lederüberzug, also nur das Drahtgestell behalten.. Wert habe ich auf die Einarbeitung des originalen Schminkspiegels gelegt - die Einarbeitung ist etwas tricky und das wollte er erst nicht so gerne. Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt, die Farbe Dattel ist genau getroffen. An den Seiten habe und oben habe ich eine sichtbare Naht in Handarbeit, aber das ist ok. Form und Dicke sind wie das Original - und so blieben meine erhalten. auch wenn es sie nie in Leder gab.
300€, die ich nicht bereue, hat das Ganze gekostet.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1523
ich habe meine hier gekauft .
Allerdings ist der Spiegel rechteckig und aufgeklebt. Und die Haptik ist auch anders, weil das Innenleben aus 3-D-Druck und damit hart ist. Aber die bekommst du nicht mehr kaputt. ich habe noch welche aus der ersten Serie, die sind etwas zu dick geraten. Bekomme jetzt leicht geänderte im Herbst. Der Kontakt ist super nett. Die Inhaber sind Deutsche und der Shop ist in Florida. Kommen also noch Transportkosten hinzu.
Wird wahrscheinlich nichts für dich sein, wollte es aber auch nicht unterschlagen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- SchwagerB
-
Autor
- Senior
-
Der große Haken ist für mich dabei, dass ich dann mein Vorhaben die Originalen einzulagern vergessen kann Leder ist für mich auch zu weit weg vom Original. Aber hochwertig sieht es in jedem Fall bei dir aus
Freundlich grüßt
Andreas
- SchwagerB
-
Autor
- Senior
-
ist tatsächlich nix für mich, aber vielleicht für den Nächsten, der sich der Suche bedient und Sonnenblenden braucht
Freundlich grüßt
Andreas
- Romeo
-
- Elite
-
der Spiegel ist immer aus Metall. Natürlich musst Du selbst wissen, was Du machst, aber diese Blenden wegzulegen führt ja zu nichts, weil sie in dem Zustand einfach nicht mehr zu gebrauchen und damit im Grunde wertlos sind. Ich bin zwar auch eher ein "Weglegenerd" was alte Teile angeht, aber irgendwann ziehe ich dann auch die Bremse. Ich hatte übrigens zuerst MB Tex in Erwägung gezogen, so wie die Originale eben sind. Aber da sagte mir der Sattler, das sei sehr unschön zu nähen, im Original sind die ja rundum verschweisst.
Mit dem Leder habe ich nun kein Problem, zumal ich eine Lederausstattung habe.
VG Michael
- UlliB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 54
ich hab die Sonnenblenden auch in Leder beziehen lassen. Das sieht bei mir auch super aus und passt gut zu meiner grauen Lederausstattung aaaber dabei muss der Satter beachten, dass die Sonnenblenden vorn, wo sie aufgeklappt am Scheibenrahmen stehen, der Bezug nicht aufträgt, sonst bekommen Sie Berührung zum Scheibenrahmen beim Hochklappen, was sie wiederum aus den Rasten der Kunsttoffnüppel drücken kann.
So ist es bei mir geschehen, da zusätzlich auch die Scheibenrahmenverkleidung mit Leder bezogen ist und auch aufträgt. Ich hab mir dann mühsam kleidsame Abstandshalter gebaut.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 2089
Gruß
Günter Trunz
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 271
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- SchwagerB
-
Autor
- Senior
-
Freundlich grüßt
Andreas
- SchwagerB
-
Autor
- Senior
-
ich habe ja noch die alten Blenden ohne Klappspiegel, wie du sie in deinem Mopf hast. Das mit dem Kunstleder stelle ich mir auch schwierig vor, da man ja Schweißen müsste. Bei meinen Blenden sieht das nach Trennnahtschweißung aus, da bräuchte man das passende Werkzeug. Also kauf ich lieber, aber danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Freundlich grüßt
Andreas
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 78
Hatte Kontakt mit einem lieben Freund welcher in Thailand Pagoden in Neuzustand versetzt. War immer von den Sattlerarbeiten begeistert. Sagte ihm was Sonnenblenden hier kosten, meinte nur dass ich sie bei meinem nächsten beruflichen Aufenthalt in Asien mitnehmen soll.
Sind dann zu besagter Firma gefahren, einige Flugdächer und Maschinen. Ein junges Mädchen nahm sich meiner Patienten an und nach nicht einmal 1 Stunde waren sie wie neu. Erinnere mich dass es umgerechnet 20 € gekostet hat.
war vor 2 Wochen bei dem Oldtimerrennen 1000 Meilen durch Tschechien in Bratislava. Nur hochkarätige Vorkriegsautos in wunderschönem Zustand. Habe einige Adressen für die verschiedenen Gewerke bekommen, werde mir die Firmen vor Ort ansehen.
franz
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2035
Jim, unser Mitglied aus England hat seine Aufarbeitung der Sonnenblenden hier sehr schön dokumentiert.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- SchwagerB
-
Autor
- Senior
-
das Ergebnis kann sich sehen lassen, perfekt! Die Welt ist inzwischen so klein geworden und gerade Sonnenblenden lassen sich für kleines Geld verschicken, da wäre das doch eine Expansionsmöglichkeit für das "junge Mädchen" (ich denke mal ü18, um keine Nebendiskussion aufkommen zu lassen) respektive deinem Freund
Falls du eine Adresse/Kontakt hast, lass es mich/uns wissen. Da werden sich sicher noch weitere Interessierte finden.
Freundlich grüßt
Andreas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1103
ich habe eine komische Körpergröße, denn wenn die Blenden herunter geklappt sind, muss ich mich zum Lenkrad runter oder zur Seite beugen um nach vorn schauen zu können.
Sind sie nach oben geklappt sieht es sehr bescheiden aus und sie versperren mir die Sicht auf den Himmel. Tritt tatsächlich mal der seltene Fall ein dass Sonne und Klappen so übereinstimmen dass sie, also die Blenden nutzen, muss ich, wenn die Sonnenbrille nicht reicht, zur Kappe greifen.
Nachts unter dem klaren Sternenhimmel sieht es besonders schön aus wenn die Dinger nicht im Wege sind.
Unterm Strich aber überwiegen die Vorteile für mich, ich sitze viel freier in dem Auto, die Dinger kommen so lange wir den Wagen haben, nicht wieder rein. Wenn meine Frau tatsächlich mal einen Spiegel brauchen sollte, dann darf sie den Innenspiegel zu sich drehen.
Habt ihr schon mal die Prospekte von MB angesehen, da werden die Dinger schamhaft versteckt, in 90% sind die so gedreht dass man sie nicht sieht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Romeo
-
- Elite
-
VG Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1103
Erzähl mehr, klingt interessant.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Romeo
-
- Elite
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
seit 2005 schon gibt es dazu einen Sternzeit Artikel: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...nblendenrestauration
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.