- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 120
Unterdruckschlauch endet im Nirwana
- Uwe560
-
Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
06 Aug. 2021 21:06 #280784
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Unterdruckschlauch endet im Nirwana wurde erstellt von Uwe560
Hallo,
bei der Demontage der rechten Ventildeckelhaube bin ich auf eine Unterdruckleitung gestoßen, die mit freiem Ende unter dem
Kühlmittelausgleichbehälter endet.
Ich habe auf dem Foto markiert wo sie endet - irgendwo im Ansaugtrakt. Kennt jemand die Funktion und wo muß die andere Seite enden ?
bei der Demontage der rechten Ventildeckelhaube bin ich auf eine Unterdruckleitung gestoßen, die mit freiem Ende unter dem
Kühlmittelausgleichbehälter endet.
Ich habe auf dem Foto markiert wo sie endet - irgendwo im Ansaugtrakt. Kennt jemand die Funktion und wo muß die andere Seite enden ?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 811
- Dank erhalten: 517
06 Aug. 2021 21:35 #280785
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Uwe,
das sind die Unterdruckschläuche für die Ansteuerung der Luftpumpe (unterhalb der Lichtmaschine), die bei kaltem Motor Luft in die Auslasskanäle der rechten Zylinderbank pumpt um den Katalysator schneller zu erwärmen.
Die kannst Du ruhigen Gewissens am Ansaugkrümmer verschließen. Wirklich benötigt wird das nicht, bei mir ist es auch demontiert. Bei Gelegenheit würde ich dann auch die Pumpe demontieren oder zumindest den Keilriemen entfernen.
Gruß,
Ralf
das sind die Unterdruckschläuche für die Ansteuerung der Luftpumpe (unterhalb der Lichtmaschine), die bei kaltem Motor Luft in die Auslasskanäle der rechten Zylinderbank pumpt um den Katalysator schneller zu erwärmen.
Die kannst Du ruhigen Gewissens am Ansaugkrümmer verschließen. Wirklich benötigt wird das nicht, bei mir ist es auch demontiert. Bei Gelegenheit würde ich dann auch die Pumpe demontieren oder zumindest den Keilriemen entfernen.
Gruß,
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 120
06 Aug. 2021 21:53 #280786
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Ralf,
ja aber das ist doch nur ein Unterdruckschlauch - man sieht ihn am Ventildeckel - und der reicht auch bis zur Pumpe.
Aber der von mir markierte Schlauch ist dafür zu kurz und schaut auch nicht abgerissen, etc. aus.
(Mein Keilriemen für die Luftpumpe ist schon längst ab, da ich vor dem H-Kennz. einen KLR verbaut hatte)
ja aber das ist doch nur ein Unterdruckschlauch - man sieht ihn am Ventildeckel - und der reicht auch bis zur Pumpe.
Aber der von mir markierte Schlauch ist dafür zu kurz und schaut auch nicht abgerissen, etc. aus.
(Mein Keilriemen für die Luftpumpe ist schon längst ab, da ich vor dem H-Kennz. einen KLR verbaut hatte)
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 811
- Dank erhalten: 517
06 Aug. 2021 22:08 #280788
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Uwe,
schau mal auf dem Unterdruckfunktionsschema im 126'er Wiki, da kann man das recht gut sehen ( www.w126-wiki.de/images/3/3d/Unterdruck-...tionsschema_M117.png )
Bei mir waren das auch zwei Unterdruckschläuche, der der bei Dir lose ist geht zu einem Umschaltventil unter dem Kühlmittelbehälter und von Dort zu einem Unterdruckventil dass den Einblasweg öffnet. Der zweite geht von der Pumpe laut Plan zur Abgasrückführung.
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr ganz genau erinnere wie das bei mir angeschlossen war, ist jetzt zwei Jahr her dass ich es abgebaut habe.
Gruß,
Ralf
schau mal auf dem Unterdruckfunktionsschema im 126'er Wiki, da kann man das recht gut sehen ( www.w126-wiki.de/images/3/3d/Unterdruck-...tionsschema_M117.png )
Bei mir waren das auch zwei Unterdruckschläuche, der der bei Dir lose ist geht zu einem Umschaltventil unter dem Kühlmittelbehälter und von Dort zu einem Unterdruckventil dass den Einblasweg öffnet. Der zweite geht von der Pumpe laut Plan zur Abgasrückführung.
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr ganz genau erinnere wie das bei mir angeschlossen war, ist jetzt zwei Jahr her dass ich es abgebaut habe.
Gruß,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 120
06 Aug. 2021 22:34 #280791
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Ralf,
danke für den Link. Jetzt kommt schon etwas Licht ins Dunkel. Dadurch weiß ich zumindest schon mal grob, wo und was ich suchen muß.
danke für den Link. Jetzt kommt schon etwas Licht ins Dunkel. Dadurch weiß ich zumindest schon mal grob, wo und was ich suchen muß.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden