Sprache auswählen

Elektrische Tachos - Analyse vorerst abgeschlossen

Mehr
03 Aug. 2021 13:14 #280510 von Dr-DJet
Hallo,

die Analyse der elektrischen Tachos der R/C 107 und W126 ist vorerst abgeschlossen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auf dem Bild fehlen noch die beiden jetzt auf 500 SL umgebauten Tachos von Jürgen und Klaus-Jürgen sowie ein im Zulauf befindlicher 380 SL USA Tacho. 3 der 107 Tachos hat mir Günter geliehen, einen defekten (Welle abgerissen) 560 SL Tacho Martin mir geschenkt. Meine mechanischen Tachos sind nicht auf dem Bild.

Von diesen 11 Tachos war nur ein einziger bei der Überprüfung heil. Alle anderen gingen im schlimmsten Fall gar nicht oder falsch, hatten Elektronikdefekte oder mechanische am Drehspuleninstrument oder an den Zahnrädern. Manche hatten auch durchgebrannte Leiterbahnen und 1 W126 Tacho noch zu große und starke Glühlampen verbaut. Die Elektronik ist immer wieder unterschiedlich. Mir fehlen aber noch Reiserechner und ASR (W126) Tachos. Wer so etwas hat und mir das mal leihen kann, bitte melden!

Ich mache mich jetzt ans Schreiben der Artikel. Es wird mehr als einer, denn das Thema ist zu umfangreich. Es gibt mehr Tachos als ich sehen konnte. Aber die k-Werte sind glücklicherweise begrenzt. Ich muss mir überlegen, wie ich all die Tachos und deren viele Werte kategorisieren kann.

Danke an Günter (merc450), der mich zu diesem Thema inspiriert und dabei unterstützt hat. Günter, ich packe Deine Tachos nach diesem Foto ein und schicke sie Dir zurück. Danke auch an Rolf (ragetti), der extra seinen 560 SL km Tacho ausgebaut hat und an Martin (Moerten) für die Überlassung seines defekten 560 Tachos. Den werde ich mit Schlachtteilen eines W126 Tachos hoffentlich wieder hin bekommen.

Jetzt muss ich viel schreiben, um die Artikel zusammen zu bekommen. Ein erster mit der Übersetzung der Hinterachse ist ja schon fertig. Denn alles fängt mit der Hinterachse und dem Reifenumfang an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, Ragetti, merc450, Hannes68, wusel-53, Moerten, Sternenkreuzer, MartinG, KJK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2021 15:16 #280516 von Dr-DJet
Wahnsinn, was solche Aktionen an Geld und Zeit fressen. Nicht nur der Kauf der Tachos selbst, die ja inzwischen sehr teuer sind. Beim Löten und Entlöten habe ich gefühlt eine Rolle Lötzinn verbraucht und leider hat auch das Heizelement meiner Weller Entlötstation dabei den Geist aufgegeben. Dann noch ein paar Zahnräder und elektronische Bauteile sowie Zeigerfarbe hier und da...

Das 560 SL Warnmodul 107 542 01 27 habe ich auch analysiert. Leider habe ich selbst keines. Ich habe jetzt auch ausgetüftelt, dass die bisher angegebene Ersatz Glühlampe zu schwach ist. 1,2W ist richtig. DIe gibt es auch mit Fassung wie im Original. Aber davon dann mehr im Artikel.

So eine Erforschung neuen Terrains ist genau das, was mich als Wissenschaftler antreibt. Aber momentan bin ich froh, die Tachos wieder vom Schreibtisch zu haben. Das legt sich wieder.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ragetti, hein1, KJK

Mehr
03 Aug. 2021 16:30 #280525 von fkenr
Hallo Volker,

die Tachos mit Reiserechner sind identisch aufgebaut. Die Tachoscheibe hat eine Aussparung für die Uhr.
Die LCD Uhr ist unter der Tachoscheibe verschraubt und es führt eine Kontaktleiste zur Anzeige Reiserechner.

Auch die Tachos W 126 mit ASR sind identisch aufgebaut. Die Tachoscheibe hat eine Aussparung für die Anzeige.
Die Anzeige ist hinten am Wegstreckenzählwerk verschraubt. Die Anzeige hat eine normale wechselbare Birne und etwas Elektronik.
Das Modul hat ein dreipoliges Kabel was zum ASR-Stecker auf der Rückseite des Tachos führt.

Weit aufwendiger ist da die Anzeige Reiserechner. Aber da gehe ich erst ran, wenn meine mal ausfällt.

Gruß Frank

Mehr
03 Aug. 2021 17:39 #280526 von ZitroniX
Hallo Volker...da bin ich mal vorsichtig optimistisch, das du meinen Tacho wieder zum laufen kriegst. Oder mir wenigstens sagen kannst, wo es hängt...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
03 Aug. 2021 18:50 #280533 von Dr-DJet
Hallo Frank,

das mit dem ASR am W126 überrascht mich. Ich habe Fotos von Platinen gesehen, die mit mit mehreren ICs bestückt waren. Normalerweise ist es ja nur eines. Anders als ASR kam aber eigentlich nichts mehr dazu. Das mit dem Reiserechner habe ich von Fotos her vermutet. Da sieht es so aus, als ob der Tacho einen Kreissegment Ausschnitt für die Quarzuhr bekommt und die Beschriftung mit der Nummer wird auf die letzten beiden Ziffern verkürzt und wandert nach oben.

Na so ein W126 Tacho wird mir noch irgendwann in die Finger fallen.

Mehr
03 Aug. 2021 18:53 #280534 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

nach 10 reparierten Tachos - davon 2 genau für den 380 SL USA wie Deiner - kann mich nichts mehr schocken. Ich bringe meinen reparierten mit. Der von Günter ist schon verpackt. Wenn mir mal ein 85mph Tacho in die FInger fällt, werde ich den noch als Fingerübung auf eine 240er Skala umrüsten.

Mehr
03 Aug. 2021 20:51 #280545 von ernstl
Hallo Volker !
Dir, und manch anderen hier möchte ich meinen Dank und Anerkennung aussprechen.
Was ihr euch manchmal freiwillig auferlegt ist bemerkenswert.

Grüße aus Wien
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Mehr
03 Aug. 2021 21:54 #280551 von KaiDase

So eine Erforschung neuen Terrains ist genau das, was mich als Wissenschaftler antreibt. Aber momentan bin ich froh, die Tachos wieder vom Schreibtisch zu haben. Das legt sich wieder.

Hut ab vor Deiner Arbeit! Auch wenn das Thema auf meinen Wagen nur peripher zutrifft bin ich gespannt auf den Artikel - und freue mich schon wenn dann Dein Schreibtisch mit den mechanischen gefüllt ist.

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Mehr
05 Aug. 2021 07:57 #280614 von KJK
Hallo Zusammen,
wirklich gut, dass in diesem Forum diese Fachkompetenz zu diversen Themen auch im Mittelpunkt steht. Auch wenn man es selber oft einfach nicht kann, so ist es doch wertvoll zu wissen WIE es funktioniert.
Vielen Dank Volker und alle die hier diese Fachkompetenz zur Verfügung stellen!
Beste Grüße aus Haag in Oberbayern
Klaus 

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden