Sprache auswählen

Verdeckdichtung

Mehr
26 Juli 2021 12:54 #280101 von Mats
Verdeckdichtung wurde erstellt von Mats
So jetzt muss ich auch mal meine erste Frage stellen. Beim Verdeck befindet sich eine aufgeklebte Gummileiste über den Fensterdichtungen. Diese sollte auf der Alustrebe des Verdeck aufliegen. Bei mir macht sie das praktisch nur im Stand relativ laberig, d.h. bei der Fahrt ca. ab 80km/h hebt sich das Verdeck über den Türen leicht, so dass ein ca. 1cm breiter Spalt zwischen der Dichtung und der Alu Verdeckstrebe entsteht, so das ich schön den Himmels sehen kann

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Regenfahrt hatte ich noch nicht, aber ich denke das sollte so nicht sein und wird auch nicht dicht sein.
Gibt es dafür einen Lösungsansatz ?

Grüsse

Mathias

VG
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 12:58 #280102 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Verdeckdichtung

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 13:21 #280104 von straight_six
straight_six antwortete auf Verdeckdichtung
Hallo Mathias, 

solange die Seile intakt sind, also keine Einzeldraht- oder Litzenbrüche zu sehen sind, recht es schon, wenn man B-Säulenseitig die Mutter löst und das Seil stramm zieht und die Mutter wieder festschraubt.
Falls die Seile beschädigt sind, sollte man sie, wie beschrieben tauschen.

 

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 13:38 #280105 von Mats
Mats antwortete auf Verdeckdichtung
alles klar denke ich habe die Mechanik dort verstanden, dann mache ich mal am Wochenende auf die Suche der Seile, ich hoffe nachspannen reicht ..

Danke

Mathias

VG
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 14:05 #280108 von straight_six
straight_six antwortete auf Verdeckdichtung
Hallo Mathias, 

das Nachspannen ist nicht schwer.
Wenn Du Dich so auf den Fahrersitz setzt, dass die Füße über dem Schweller außen auf dem Boden stehen und dann nach hinten schaust, siehst Du die Mutter mit dem Seil direkt an.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wenn das Verdeck halb geöffnet ist, dann liegt das Seil nicht mehr unter Spannung und man kann vorsichtig nachspannen - nicht zu viel - und wieder prüfen - am geschlossenen Verdeck.
Die  vordere Kreuzschlitzschraube ist dabei nur auf Festsitz zu prüfen.

 

Viele Grüße

Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 16:24 #280119 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Verdeckdichtung
Hallo Mats,
bei mir haben sich die Dichtungen aufgelöst und trotzdem kommt kein Regen rein. Nur die Windgeräusche sind deutlicher zu vernehmen. Ich will die Dichtungen aber nicht mehr machen, da ich ein neues verdeck aufziehen will.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 16:34 #280121 von Mats
Mats antwortete auf Verdeckdichtung
Mein Verdeck wurde nagel neu gemacht vor dem Verkauf an mich, aber offensichtlich hat der Vorbesitzer nicht meinen Anspruch an Perfektion gehabt ...

Grüsse

Mathias

VG
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 18:18 #280166 von Maurice
Maurice antwortete auf Verdeckdichtung
Mathias,

ich würde auch mal nachschauen ob der Draht ganz vorne mit der Schraube überhaupt fest ist. Bei mir war das nicht der Fall und als ich nachspannen wollte zog ich ihn einfach heraus. Mit einem steifen Draht mit Haken zieht man es dann wieder nach vorne und kann festschrauben.

viel Erfolg!
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 19:57 #280172 von Mats
Mats antwortete auf Verdeckdichtung
Ich habe gar keine in dem "neuen" Verdeck habe ich festgestellt, heute neu bestellt bei SLS ..
Problem erkannt aber noch nicht gebannt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ist eine echte Wundertüte der Wagen, wird noch ne Weile dauern bis alle Kleinigkeiten behoben sind. Den Grund für meine zitternde Haube bei schlechten Strassen habe ich dann auch gefunden nachdem ich genau geschaut habe, es fehlt die Strebe A1076230419

Grüsse

Mathias

VG
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 20:35 #280174 von straight_six
straight_six antwortete auf Verdeckdichtung
Hallo Mathias, 

an meinem Auto habe ich lernen müssen, dass Sattler keine Seiler sind. Bei meinem Auto war das Heckspannseil in hanebüchener Weise befestigt und deshalb nach nicht allzu langer Zeit gebrochen. 
Zunächst habe ich auf Mercedes still vor mich hin geschimpft, und dann fiel mir ein, dass der Verkäufer sagte, das Verdeck sei schon erneuert worden.  
Nachdem mein Heckspannseil (fachlich korrekt -Litze, kein Seil) gebrochen war, habe ich mir ein Seil mit einer Spannvorrichtung angefertigt. Damit kann man später die Spannung nochmals nachjustieren. 
Beim Nachforschen im WIS stellte ich fest, dass die Original Heckspannseile ebenfalls nachstellbar waren. Leider kann die Spannseile heute nicht mehr im Original kaufen. Bei SLS gibt es für das Heckfenster nur die Variante, die in meinem Auto nicht sehr lange gehalten hat. 

Das man die seitlichen Spannseile gleich ganz weglässt, ist noch ein Zacken schärfer. 
Für deine zitternde Haube wünsche ich dir, dass es nur die Streben sind und nicht die Längsträger. Den linken Längsträger musste ich vor der Vorderachslager Konsole dieses Jahr größtenteils erneuern. Meine Haube zittert nicht mehr...

 

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 21:07 #280176 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Verdeckdichtung
...selbstverständlich kann man die Spannseile noch original kaufen !!

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 21:19 #280179 von straight_six
straight_six antwortete auf Verdeckdichtung
Hallo Christian,

gibt es auch das hintere Seil?
Als ich vor einigen Jahren gesucht hatte, habe ich nur hintere Seile mit einem Nippel und einem freien Seilende gefunden.
Bei SLS weiß ich das sicher, bei Mercedes war es zu der Zeit, möglicherweise, nicht lieferbar.
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich wollte das Seil damals ersetzen und habe nichts gefunden, was der Darstellung im WIS entsprochen hätte. Dessen bin ich mir sicher.

 

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 21:24 #280180 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Verdeckdichtung
...wenn du den Zug 107 770 02 66 meinst, den gibts auch original !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 21:56 #280186 von straight_six
straight_six antwortete auf Verdeckdichtung
Hallo Christian,

ja, den Zug meinte ich. Bei Mercedes finde ich an Bildern nur den Ersatzteilkarton.
Alles andere, was unter dieser Teilenummer auftaucht, hat nur einen Nippel und auf der anderen Seite ein freies Seilende.
Dieser Baustand wurde in meinem Verdeck auch verwendet. 
Der verpresste Nippel kommt in den unteren Verdeckbügel. 
Eine fachgerechte Einhängung für das obere Seilende ist eben nicht vorhanden.
Deshalb wird die Litze mit einer Zange abgekantet und das freie Ende mit dem Verdeckstoff verklebt.
Das ist, gelinde gesagt, suboptimal…

 

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.