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Verdeckdichtung
- Mats
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Gibt es dafür einen Lösungsansatz ?
Grüsse
Mathias
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Mathias
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- Neckartaler
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evtl. hilft das hier.
sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...kspannseile-erneuern
Viele Grüße
Uwe
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- straight_six
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solange die Seile intakt sind, also keine Einzeldraht- oder Litzenbrüche zu sehen sind, recht es schon, wenn man B-Säulenseitig die Mutter löst und das Seil stramm zieht und die Mutter wieder festschraubt.
Falls die Seile beschädigt sind, sollte man sie, wie beschrieben tauschen.
Viele Grüße
Klaus
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- Mats
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Danke
Mathias
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- straight_six
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das Nachspannen ist nicht schwer.
Wenn Du Dich so auf den Fahrersitz setzt, dass die Füße über dem Schweller außen auf dem Boden stehen und dann nach hinten schaust, siehst Du die Mutter mit dem Seil direkt an.
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Wenn das Verdeck halb geöffnet ist, dann liegt das Seil nicht mehr unter Spannung und man kann vorsichtig nachspannen - nicht zu viel - und wieder prüfen - am geschlossenen Verdeck.
Die vordere Kreuzschlitzschraube ist dabei nur auf Festsitz zu prüfen.
Viele Grüße
Klaus
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- wusel-53
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bei mir haben sich die Dichtungen aufgelöst und trotzdem kommt kein Regen rein. Nur die Windgeräusche sind deutlicher zu vernehmen. Ich will die Dichtungen aber nicht mehr machen, da ich ein neues verdeck aufziehen will.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Mats
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Grüsse
Mathias
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Mathias
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- Maurice
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ich würde auch mal nachschauen ob der Draht ganz vorne mit der Schraube überhaupt fest ist. Bei mir war das nicht der Fall und als ich nachspannen wollte zog ich ihn einfach heraus. Mit einem steifen Draht mit Haken zieht man es dann wieder nach vorne und kann festschrauben.
viel Erfolg!
Maurice
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- Mats
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Problem erkannt aber noch nicht gebannt
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Grüsse
Mathias
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- straight_six
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an meinem Auto habe ich lernen müssen, dass Sattler keine Seiler sind. Bei meinem Auto war das Heckspannseil in hanebüchener Weise befestigt und deshalb nach nicht allzu langer Zeit gebrochen.
Zunächst habe ich auf Mercedes still vor mich hin geschimpft, und dann fiel mir ein, dass der Verkäufer sagte, das Verdeck sei schon erneuert worden.
Nachdem mein Heckspannseil (fachlich korrekt -Litze, kein Seil) gebrochen war, habe ich mir ein Seil mit einer Spannvorrichtung angefertigt. Damit kann man später die Spannung nochmals nachjustieren.
Beim Nachforschen im WIS stellte ich fest, dass die Original Heckspannseile ebenfalls nachstellbar waren. Leider kann die Spannseile heute nicht mehr im Original kaufen. Bei SLS gibt es für das Heckfenster nur die Variante, die in meinem Auto nicht sehr lange gehalten hat.
Das man die seitlichen Spannseile gleich ganz weglässt, ist noch ein Zacken schärfer.
Für deine zitternde Haube wünsche ich dir, dass es nur die Streben sind und nicht die Längsträger. Den linken Längsträger musste ich vor der Vorderachslager Konsole dieses Jahr größtenteils erneuern. Meine Haube zittert nicht mehr...
Viele Grüße
Klaus
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- straight_six
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gibt es auch das hintere Seil?
Als ich vor einigen Jahren gesucht hatte, habe ich nur hintere Seile mit einem Nippel und einem freien Seilende gefunden.
Bei SLS weiß ich das sicher, bei Mercedes war es zu der Zeit, möglicherweise, nicht lieferbar.
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich wollte das Seil damals ersetzen und habe nichts gefunden, was der Darstellung im WIS entsprochen hätte. Dessen bin ich mir sicher.
Viele Grüße
Klaus
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- straight_six
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ja, den Zug meinte ich. Bei Mercedes finde ich an Bildern nur den Ersatzteilkarton.
Alles andere, was unter dieser Teilenummer auftaucht, hat nur einen Nippel und auf der anderen Seite ein freies Seilende.
Dieser Baustand wurde in meinem Verdeck auch verwendet.
Der verpresste Nippel kommt in den unteren Verdeckbügel.
Eine fachgerechte Einhängung für das obere Seilende ist eben nicht vorhanden.
Deshalb wird die Litze mit einer Zange abgekantet und das freie Ende mit dem Verdeckstoff verklebt.
Das ist, gelinde gesagt, suboptimal…
Viele Grüße
Klaus
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