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380 Läuft unrund im Stand
- Alex380
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bei meinem 380 SL, läuft der Motor sein ca. 2Wochen im Leerlauf unrund. Bei der fahrt merkt man nichts.
Nun wollte ich mich auf die Fehlersuche begeben und brauche Eure Hilfe.
Die Drücke wurden vor ca. 2Wochen gemessen:
Steuerdruck 3,5bar
Systemdruck 5,0bar
Nach 10min 2,7bar
Das merkwürdige ist, dass der unrund Lauf nach der Messung mir aufgefallen ist.
Wass könnte die Ursache sein?
Ich wollte wie folgt vorgehen:
1. Bei laufendem Motor je ein Zündkabel abziehen und schauen, ob das Rückeln aufhört. (Darf man dies überhaupt machen, oder bekommt man da eine gescheiert?)
Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Danke
Gruß Alex
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- Pete
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um deine Frage zu beantworten:
diese Art der Prüfung macht keinen Sinn, da der Motor bereits unrund läuft.
Jetzt ziehst du einen Stecker ab und er läuft immer noch unrund und nicht plötzlich rund.
Kann ja nicht funktionieren, da hast also du keine Erkenntnis gewonnen und bist keinen Schritt weiter.
Hast du schon nach Falschluft gesucht?
Zündgeschirr ist auch ein Kandidat.
Google mal nach "Unrunder Motorlauf" mit "Sternzeit-107" dahinter.
Da solltest du eigentlich fündig werden, was man alles prüfen kann/sollte.
Viel Erfolg!
Grüße vom Bodensee
Peter
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„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
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- hugobennasi
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Und ja, man kann bei so einer Aktion ordentlich einen geballert kriegen!!! Und wenn man den Motor jedesmal abstellt, wird der Unterschied natürlich noch schwieriger zu erkennen ...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
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- Alex380
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genau wie Du geschrieben hast, dass war mein Hintergedanke.
Aber doof ist, jedes mal den Motor abzustellen, wenn man den nächsten Zylinder testen will.
Funkenflug bei Dunkelheit an Zündkabel habe ich nicht entdecken können.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß Alex
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- wusel-53
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du hast dich ziemlich auf die Prüfung der einzelnen Zylinder eingeschossen, aber Pete hat es schon angedeutet, das Problem kann sehr vielschichtig sein. Wenn unbedingt so vorgehen willst, schraube die Zündkerzen raus. Wenn die alle schön hell grau sind und nicht schwarz oder gar nass. Ist da zunächst mal alles okay.
Meistens kommt unrunder Leerlauf von Falschluft oder Leerlaufsteuergerät oder Leerlaufsteller.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- ZitroniX
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Hast du zündaussetzer, oder sägt der Motor? Bei zündungsproblemen, tippe ich auf Stecker, oder kabel. Wer mutig ist, kann den Stecker abziehen bei Motorraum, aber auf eigene Gefahr. Bekommen alle zylinder Sprit? Beim Sägen ist eher ein Sensor oder falschluft der übeltäter. Sind alle unterdruckschläuche wieder an Ort und Stelle? Du hast geschrieben, dass ihr eine Messung gemacht habt. Ich würde da zuerst suchen, wenn es vorher gelaufen ist. Ein Schlauch ist schnell verkehrt aufgesteckt oder abgezogen.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- wusel-53
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es gibt auch spezielle Steckerzangen bei ebay
Viele Grüße
Thorsten
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- Alex380
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vor dem unrundem Lauf hatte ich auch sehr geringes Sägen. Aber jetzt wo er unrund läuft, sägt er nicht mehr!
Wegen den Leitungen, wir haben ja nur die Stahlleitung abgemacht, gemessen und wieder drauf geschraubt!
Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Gruß Alex
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- wusel-53
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1. Zündkerzen raus, Farbe prüfen, evtl. Kann die Kerte auch einen defekt haben, riss im Porzellankörper oder defekte Mittel- oder Masseelektrode
2. Zündkabel prüfen, z.B. Widerstand, Gummi mürbe, ,Kontakte defekt
3. Verteilerkappe, Feuchtigkeit, Rissbildung, Kontakte sauber oder korrodiert.
4. Verteilerfinger, siehe 3.
5. Zündzeitpunkt prüfen
6. Abgastest
Das wäre jetzt das einfachste. Da du das Sägen auch hattest, kommt nun die Unterdruckprüfung:
Entweder kannst du eine fertige Nebelmaschine besorgen oder du suchst auf Youtube nach einer DIY-Anleitung. Das will ich demnächst auch machen.
Unterdruckprobleme musst du auch jeden Fall ausschließen können.
Weitere Problem können eine gelängte Steuerkette und damit leicht verstellte Steuerzeiten sein. Und natürlich Leerlaufsteuergerät, Leerlaufsteller (falls du den schon hast), Warmlaufregler und auch das ÜSR. Und bestimmt habe ich auch noch was vergessen
Ansonsten solltest du dir die WIS zu Gemüte führen, wenn es dort um Leerlaufprüfung geht. falls du keine WIS hast, findest du das auch hier im Forum in der SL-Pedia, allerdings nur auf Englisch.
Bei diesem Thema wirst du keinen Hinweis finden nach dem Motto, das ist es jetzt 100%ig. dass ist alles sehr zeitaufwendig.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Nichtraucher
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Man braucht keinen Kerzenstecker abziehen, oben am Verteiler lassen sich die `Kabel viel leichter nach einander entfernen und wieder einstecken. Eine gut isolierte Zange nehmen, dazu Gummihandschuh sind nicht wirklich falsch, wenn man einen "Gebimmelt" bekommt, kann es echt weh tun, da springt mehr über als damals bei der Fuffziger.
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Meiner läuft übrigens seit 22 Jahren etwas unrund im Stand, ein Experte wollte gleich bei und alles zerlegen, ich habs dann immer auf das nächste Jahr verschoben und es hat sich in den 22 Jahren nichts geändert. Nun bleibt er so.
Willy
500SL
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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