Sprache auswählen

Pneumatischer Tempomat … Unterdruckanschluss?

Mehr
25 Juli 2021 21:15 - 25 Juli 2021 22:46 #280028 von StefanSK
Hallo zusammen,

meine Dauerbaustelle „ Golden Guzzler “ hat mich heute wieder mit einem neuen Problem erfreut … ich lieber ja Doppel- oder Mehrfachfehler, die in der Theorie nie auftreten …

Der werkseitig vorhandene Tempomat geht nicht. Prima, dachte ich, dann schauen wir mal … und als erstes fand sich ein zerbröseltes Kunststoffteil an der Halterung am Gasgestänge: konnte ja nicht gehen. Mittels Ständerbohrmaschine wurde aus einer M8 Schraube halt was passendes gemacht … aber der Tempomat geht immer noch nicht.
Das Steuergerät ist vorhanden (00 1545 2032), Zustand leider unbekannt.
Daneben hängt im selben Kabelstrang eine ungenutzte mehrpolige Steckverbindung. Aber - und das ist mein Problem - der Unterdruckanschluss des Aktuators ist blind, heißt: hängt nicht angeschlossen im Fußraum nahe des Bremspedales.
Der elektrische Widerstand des Aktuators liegt mit 14 Ohm wohl im OK-Bereich.
Wenn ich nun bei laufendem Motor / stehendem Fahrzeug Unterdruck auf die offene Leitung appliziere, steigt die Motordrehzahl, d.h. der Bowdenzug arbeitet auch.
Verständnisfrage: darf das überhaupt so sein? Müsste ein Bewegen des Bowdenzuges auch bei anstehendem Unterdruck nicht erst elektrisch ausgelöst werden?
Zusatzfrage: woher bezieht der Aktuaktor seinen Unterdruck, d.h. wo müsste das bei mir im Fußraum endende Leitungsende eigentlich angeschlossen sein?

UPDATE, ½ Stunde später ... möglicherweise ist die von mir gefundene Leitung nicht die Unterdruckleitung, sondern ein Belüftungsanschluß (siehe hier ). Dafür spricht auch, dass das offene Leitungsende Querbohrungen aufweist. Dann stellt sich allerdings die Frage, wo der Unterdruckanschluß des Aktuators abgeblieben sein kann ... ich muss also nochmal am Auto weitersuchen ... blöde Stelle, alles ganz eng, unterhalb von Klima- und Kraftstoffleitungen, hinterm linken Scheinwerfer ...

Danke für alle guten Tips!
Letzte Änderung: 25 Juli 2021 22:46 von StefanSK. Begründung: Typos entfernt, Link hinzu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 07:23 #280052 von Obelix116
...die offene Leitung im Fußraum ist nur die Belüftung, stimmt also so !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.