Sprache auswählen

Klimaanlage ohne Funktion

Mehr
11 Juli 2021 11:33 #278992 von Fabi107
Klimaanlage ohne Funktion wurde erstellt von Fabi107
Guten Tag zusammen,

mir fiel bei einer Ausfahrt vergangene Woche auf, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Im vergangenen Jahr habe ich einen Klimacheck mit Dichtigkeitsprüfung (Kontrastmittel) inkl. Befüllung bei Daimler Classic durchgeführt.
Da ich daher nicht (nur) davon ausgehen wollte, dass das Klimamittel sich vollständig verflüchtigt habt, habe ich leider festgestellt, dass mein Klimalüfter bei eingeschalteter Anlage nicht mehr dreht. 
Da das komplette Klimasystem doch recht umfassend ist und ich bisher damit noch keinerlei Berührungspunkte hatte: 
Gibt es eine Art Checkliste / Vorgehensweise um die Klimaanlage auf Ihren Defekt zu untersuchen und Stück für Stück die einzelnen Komponenten auszuschließen und den Defekt einzugrenzen? 

Besten Dank vorab und Grüße,
Fabi

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 12:14 #278994 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Du kannst den Druckschalter über dem Trockner überbrücken und gucken ob dein Klimakompressor wieder anspringt. Wenn ja, hast du zu wenig Druck im System und müsstest den Klimaservice mal wieder aufsuchen. 134a soll sich schneller verkrümeln als die alten Kühlmittel weil die Moleküle kleiner sind.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
11 Juli 2021 12:19 #278995 von terrier
terrier antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Fabi,
lass doch einfach prüfen , ob noch genug Kühlmittel in der Klima vorhanden ist.
Du schreibst, es wurde letztes mal Kontrastmittel eingefüllt.
Hat die Klima Anlage vorher auch schon Kühlmittel verloren ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 18:03 #279008 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Achim, hallo Ralf,

... aber müsste der Lüfter nicht auch unabhängig von fehlendem Kühlmittel laufen? 
Aufgefüllt wurde die Anlage zuletzt in 08/20 - auch wenn sich 134a etwas schneller verflüchtigt - scheint das doch etwas sehr schnell zu gehen, oder? 
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der Werkstatt messen lassen.
Wollte bloß nicht gleich nochmal auffüllen, bevor ich weiß woran es liegt.

Besten Dank! 

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 18:11 #279010 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Fabi,

nachdem ich inzwischen dazu übereinstimmende Aussagen mehrerer Spezialisten für Klimaanlagen gehört habe, bin ich nun der Meinung, daß das unvermeidlich ist, siehe hier .
Der Klimalüfter dreht sich nur bei hoher Motortemperatur oder hohem Druck im Kältesystem. Dreht sich denn bei eingeschalteter Klimaanlage die Riemenscheibe des Kompressors? Falls nicht, wie oben von Achim beschrieben, die Funktion testen. Wenn sie sich dann dreht, fehlt Kältemittel.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 18:14 #279011 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Natürlich meine ich nicht die Riemenscheibe - die dreht sich immer .....
Es geht darum, ob die Kupplung schaltet und der Kompressor mitläuft.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 19:09 #279012 von citroen
citroen antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Moin,
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der
Werkstatt messen lassen.

Wo, wann, wie????????
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 19:21 #279013 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion

Moin,
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der
Werkstatt messen lassen.

Wo, wann, wie????????
Gruß aus Hamburg, Rainer
 
ATU, gestern, mit deren Testgerät

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 19:23 #279014 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hi Lutz,
wie kann ich einfach feststellen, ob die Kupplung schaltet und der Kompressor mitläuft.
Der Kompressor sitzt doch ziemlich unten in Motorraum und bei laufendem Triebwerk ist mit “hören” nicht viel…
Danke! 

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 19:58 #279015 von citroen
citroen antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Moin Fabi,
um was beurteilen zu können werden mindestens 5 Werte benötigt.
Saugdruck
Sauggas Temperatur vor Wärmetauscher
Drehzahl Motor
Hochdruck
Heißgas Temperatur
Schauglas am Sammler
Lüfter Innenraum Stufe

Sind diese Angaben nicht vorhanden gibt es nur
Anlage leer machen
Evakuieren
Füllen nach Vorgabe
Bezahlen und hoffen

Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 22:48 #279022 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Fabi,
wenn du einen V8 (kann ich am Handy nicht sehen/oder du hast es nicht hinterlegt)hast, hast du auch eine Magnetkupplung an der Riemenscheibe des Klimakompressors. Wenn die nicht schaltet, läuft die Riemenscheibe frei und der Kompressor läuft nicht mit. In dem Moment wo du die AC einschaltest, fasst die Magnetkupplung und der Kompressor läuft mit ... ausser du hast z.B. zu wenig Druck im System, dann verhindert der Druckschalter am Trockner, dass die Kupplung schaltet. Das kann man sehen ob der Komoressor mitläuft oder nur die Riemenscheibe. Wenn du nun den Druckschalter überbrückst, sollte der Kompressor auch bei wenig Druck mitlaufen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Sternleonhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.