- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
Klimaanlage ohne Funktion
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
11 Juli 2021 11:33 #278992
von Fabi107
Viele Grüße,
Fabi
Klimaanlage ohne Funktion wurde erstellt von Fabi107
Guten Tag zusammen,
mir fiel bei einer Ausfahrt vergangene Woche auf, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Im vergangenen Jahr habe ich einen Klimacheck mit Dichtigkeitsprüfung (Kontrastmittel) inkl. Befüllung bei Daimler Classic durchgeführt.
Da ich daher nicht (nur) davon ausgehen wollte, dass das Klimamittel sich vollständig verflüchtigt habt, habe ich leider festgestellt, dass mein Klimalüfter bei eingeschalteter Anlage nicht mehr dreht.
Da das komplette Klimasystem doch recht umfassend ist und ich bisher damit noch keinerlei Berührungspunkte hatte:
Gibt es eine Art Checkliste / Vorgehensweise um die Klimaanlage auf Ihren Defekt zu untersuchen und Stück für Stück die einzelnen Komponenten auszuschließen und den Defekt einzugrenzen?
Besten Dank vorab und Grüße,
Fabi
mir fiel bei einer Ausfahrt vergangene Woche auf, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Im vergangenen Jahr habe ich einen Klimacheck mit Dichtigkeitsprüfung (Kontrastmittel) inkl. Befüllung bei Daimler Classic durchgeführt.
Da ich daher nicht (nur) davon ausgehen wollte, dass das Klimamittel sich vollständig verflüchtigt habt, habe ich leider festgestellt, dass mein Klimalüfter bei eingeschalteter Anlage nicht mehr dreht.
Da das komplette Klimasystem doch recht umfassend ist und ich bisher damit noch keinerlei Berührungspunkte hatte:
Gibt es eine Art Checkliste / Vorgehensweise um die Klimaanlage auf Ihren Defekt zu untersuchen und Stück für Stück die einzelnen Komponenten auszuschließen und den Defekt einzugrenzen?
Besten Dank vorab und Grüße,
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1517
- Dank erhalten: 335
11 Juli 2021 12:14 #278994
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Du kannst den Druckschalter über dem Trockner überbrücken und gucken ob dein Klimakompressor wieder anspringt. Wenn ja, hast du zu wenig Druck im System und müsstest den Klimaservice mal wieder aufsuchen. 134a soll sich schneller verkrümeln als die alten Kühlmittel weil die Moleküle kleiner sind.
Gruss
Achim
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
-
- Offline
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1199
- Dank erhalten: 384
11 Juli 2021 12:19 #278995
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Fabi,
lass doch einfach prüfen , ob noch genug Kühlmittel in der Klima vorhanden ist.
Du schreibst, es wurde letztes mal Kontrastmittel eingefüllt.
Hat die Klima Anlage vorher auch schon Kühlmittel verloren ?
lass doch einfach prüfen , ob noch genug Kühlmittel in der Klima vorhanden ist.
Du schreibst, es wurde letztes mal Kontrastmittel eingefüllt.
Hat die Klima Anlage vorher auch schon Kühlmittel verloren ?
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
11 Juli 2021 18:03 #279008
von Fabi107
Viele Grüße,
Fabi
Fabi107 antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Achim, hallo Ralf,
... aber müsste der Lüfter nicht auch unabhängig von fehlendem Kühlmittel laufen?
Aufgefüllt wurde die Anlage zuletzt in 08/20 - auch wenn sich 134a etwas schneller verflüchtigt - scheint das doch etwas sehr schnell zu gehen, oder?
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der Werkstatt messen lassen.
Wollte bloß nicht gleich nochmal auffüllen, bevor ich weiß woran es liegt.
Besten Dank!
... aber müsste der Lüfter nicht auch unabhängig von fehlendem Kühlmittel laufen?
Aufgefüllt wurde die Anlage zuletzt in 08/20 - auch wenn sich 134a etwas schneller verflüchtigt - scheint das doch etwas sehr schnell zu gehen, oder?
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der Werkstatt messen lassen.
Wollte bloß nicht gleich nochmal auffüllen, bevor ich weiß woran es liegt.
Besten Dank!
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5391
- Dank erhalten: 2252
11 Juli 2021 18:11 #279010
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Fabi,
nachdem ich inzwischen dazu übereinstimmende Aussagen mehrerer Spezialisten für Klimaanlagen gehört habe, bin ich nun der Meinung, daß das unvermeidlich ist, siehe hier .
Der Klimalüfter dreht sich nur bei hoher Motortemperatur oder hohem Druck im Kältesystem. Dreht sich denn bei eingeschalteter Klimaanlage die Riemenscheibe des Kompressors? Falls nicht, wie oben von Achim beschrieben, die Funktion testen. Wenn sie sich dann dreht, fehlt Kältemittel.
Hälsningar,
Lutz
nachdem ich inzwischen dazu übereinstimmende Aussagen mehrerer Spezialisten für Klimaanlagen gehört habe, bin ich nun der Meinung, daß das unvermeidlich ist, siehe hier .
Der Klimalüfter dreht sich nur bei hoher Motortemperatur oder hohem Druck im Kältesystem. Dreht sich denn bei eingeschalteter Klimaanlage die Riemenscheibe des Kompressors? Falls nicht, wie oben von Achim beschrieben, die Funktion testen. Wenn sie sich dann dreht, fehlt Kältemittel.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5391
- Dank erhalten: 2252
11 Juli 2021 18:14 #279011
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Natürlich meine ich nicht die Riemenscheibe - die dreht sich immer .....
Es geht darum, ob die Kupplung schaltet und der Kompressor mitläuft.
Hälsningar,
Lutz
Es geht darum, ob die Kupplung schaltet und der Kompressor mitläuft.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1344
- Dank erhalten: 538
11 Juli 2021 19:09 #279012
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Moin,
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der
Werkstatt messen lassen.
Wo, wann, wie????????
Gruß aus Hamburg, Rainer
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der
Werkstatt messen lassen.
Wo, wann, wie????????
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
11 Juli 2021 19:21 #279013
von Fabi107
Viele Grüße,
Fabi
Fabi107 antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
ATU, gestern, mit deren TestgerätMoin,
In der Anlage liegt nur ein Druck von ca. 5bar an (Soll: ca. 10bar) - habe ich in der
Werkstatt messen lassen.
Wo, wann, wie????????
Gruß aus Hamburg, Rainer
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
11 Juli 2021 19:23 #279014
von Fabi107
Viele Grüße,
Fabi
Fabi107 antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hi Lutz,
wie kann ich einfach feststellen, ob die Kupplung schaltet und der Kompressor mitläuft.
Der Kompressor sitzt doch ziemlich unten in Motorraum und bei laufendem Triebwerk ist mit “hören” nicht viel…
Danke!
wie kann ich einfach feststellen, ob die Kupplung schaltet und der Kompressor mitläuft.
Der Kompressor sitzt doch ziemlich unten in Motorraum und bei laufendem Triebwerk ist mit “hören” nicht viel…
Danke!
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1344
- Dank erhalten: 538
11 Juli 2021 19:58 #279015
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Moin Fabi,
um was beurteilen zu können werden mindestens 5 Werte benötigt.
Saugdruck
Sauggas Temperatur vor Wärmetauscher
Drehzahl Motor
Hochdruck
Heißgas Temperatur
Schauglas am Sammler
Lüfter Innenraum Stufe
Sind diese Angaben nicht vorhanden gibt es nur
Anlage leer machen
Evakuieren
Füllen nach Vorgabe
Bezahlen und hoffen
Gruß aus Hamburg, Rainer
um was beurteilen zu können werden mindestens 5 Werte benötigt.
Saugdruck
Sauggas Temperatur vor Wärmetauscher
Drehzahl Motor
Hochdruck
Heißgas Temperatur
Schauglas am Sammler
Lüfter Innenraum Stufe
Sind diese Angaben nicht vorhanden gibt es nur
Anlage leer machen
Evakuieren
Füllen nach Vorgabe
Bezahlen und hoffen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1517
- Dank erhalten: 335
11 Juli 2021 22:48 #279022
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Fabi,
wenn du einen V8 (kann ich am Handy nicht sehen/oder du hast es nicht hinterlegt)hast, hast du auch eine Magnetkupplung an der Riemenscheibe des Klimakompressors. Wenn die nicht schaltet, läuft die Riemenscheibe frei und der Kompressor läuft nicht mit. In dem Moment wo du die AC einschaltest, fasst die Magnetkupplung und der Kompressor läuft mit ... ausser du hast z.B. zu wenig Druck im System, dann verhindert der Druckschalter am Trockner, dass die Kupplung schaltet. Das kann man sehen ob der Komoressor mitläuft oder nur die Riemenscheibe. Wenn du nun den Druckschalter überbrückst, sollte der Kompressor auch bei wenig Druck mitlaufen.
Gruss
Achim
wenn du einen V8 (kann ich am Handy nicht sehen/oder du hast es nicht hinterlegt)hast, hast du auch eine Magnetkupplung an der Riemenscheibe des Klimakompressors. Wenn die nicht schaltet, läuft die Riemenscheibe frei und der Kompressor läuft nicht mit. In dem Moment wo du die AC einschaltest, fasst die Magnetkupplung und der Kompressor läuft mit ... ausser du hast z.B. zu wenig Druck im System, dann verhindert der Druckschalter am Trockner, dass die Kupplung schaltet. Das kann man sehen ob der Komoressor mitläuft oder nur die Riemenscheibe. Wenn du nun den Druckschalter überbrückst, sollte der Kompressor auch bei wenig Druck mitlaufen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternleonhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden