Sprache auswählen

Kunststoffverkleidung Fussraum

Mehr
09 März 2026 20:02 #353420 von Lucy230
Kunststoffverkleidung Fussraum wurde erstellt von Lucy230
Hallo liebes Forum,

der Vorbesitzer hat es zu gut gemeint und die Kunststoffverkleidung im Fußraum für Fahrer- und Beifahrerseite zu stark angezogen. Dadurch sind die Teile jetzt gebrochen.

1. hat jemand solche Teile noch in blau und Interesse die abzugeben?

2. wie und wo würdet ihr nach diesen Teilen suchen? Also welches Schlagwort? Entweder es gibt die Teile nicht oder ich suche falsch.

War schon beim Andreas vom Schlachthof, aber der hat auch keine.

Wie immer: danke euch für die Hilfe.

Viele Grüsse

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2026 20:22 #353422 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo Franz,

wenn Du ein, zwei Fotos von deinen zerbrochenen Teilen hier hochlädst (Größenbeschränkung glaube ich sind 500kB, pro Bild) dann wissen wir auch was du suchst. Alternativ z.B. bei kleinanzeigen.de suchen:  www.kleinanzeigen.de/s-mercedes-107-verkleidung/k0
 

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucy230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2026 07:45 #353427 von Sternwerker
Sternwerker antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo Franz , wenn du die Verkleidung nicht in Blau bekommst, kannst du irgend eine Farbe nehmen und mit Volico in Blau lackieren. Funktioniert super
Beste Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2026 07:59 #353428 von merc450
merc450 antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
Spaß haben und nicht dabei sein .
Es ist nicht weg , es ist halt alles bei mir .
Im ruhenden Blick eine kleine Auswahl an Farben , die alle vorhanden , zigfach lagernd kühl und trocken liegen . 
RHD und LHD und 8/85  .
Kein Verkauf , der ist mir zu stressig bei Original Teile , die noch nicht Reprosiert worden sind .
mfg Günter Trunz
sachdienliche Hinweise , warum ich so schreibe , beantworte ich gern .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 16:25 #355926 von Lucy230
Lucy230 antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo an alle,

ich habe in den letzten Wochen mehrere Versuche unternommen, die Verkleidung zu reparieren. Leider ist das Plastik einfach nach den ganzen Jahren zu spröde und brüchig. Immer wieder sind kleine Teile abgebrochen oder die großen Flächen gerissen.

Hat jemand von euch schon mal versucht eine ganz andere Alternative zu bauen oder zu nutzen?

Ohne die Abdeckung kann es ja auch nicht sein.

Viele Grüße

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 16:40 #355927 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo
versuche es doch mal beim SL Schlachthof ob der eine Verkleidung hat.

Grüße Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 17:29 #355928 von Lucy230
Lucy230 antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo Werni,

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, da war ich schon.

Ich suche außerdem nach einer gänzlich anderen Alternative. Etwas, dass nicht mit der Zeit wieder brechen wird. Ggf kann man sich irgendwas formen lassen und dann beim Sattler beziehen lassen oder selbst lackieren?

Die Dinger wirken auf mich einfach wie eine Sollbruchstelle.

Viele Grüße

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 17:41 #355929 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo Franz,

hast du diesen Beitrag bereits gesehen / gelesen?

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...m-560er-eindeutschen

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 18:47 #355930 von markus1971
markus1971 antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
hallo Franz,

dem kann ich mich nur anschliessen, bei mir ist die Fussraumverkleidung Beifahrerseite auch zig mal zersplittert, nachdem ich sie versucht habe abzuziehen. Fahrerseite ist auch nicht besser, ich musste an das Kraftstoffpumpenrelais. Sie war vorher schon von der Rückseite mit Sikaflex oder ähnlichem repariert, absolute Katastrophe die ganzen Kunststoffteile im Innenraum des 107er, kenne ich so von keinem anderen Mercedes, und ich habe einige, die meisten sogar noch älter, 108,109,116,123,115 nirgendwo sonst  splittert oder bricht der Kunststoff der Verkleidungen so schnell, auch andere verchromte Kunststoffteile wie die Beschläge an den Sitzen oder dieses wackligen Rückenlehnen, man traut sich beim 107er innen kaum irgendetwas anzufassen geschweige denn abzubauen. Es ist auch einer mit blauer Innenausstattung. Ich werde mal die Kunststofffarbe ausprobieren...
Viele Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucy230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 19:29 #355931 von Chromix
Chromix antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo Franz,

wie der Hans schon oben geschrieben hatte, wäre ein Bild immer noch hilfreich.
Bei mir gibt es an der Stelle einige Verkleidungen; vielleicht hat der SLC auch andere wie der SL, da wäre es schon gut zu wissen, ob wir über dasselbe reden.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 20:00 #355932 von merc450
merc450 antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Moin Moin
ich hoffe mal , es mir nicht übel zu nehmen , das ich gespannt bin , auf Antworten .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 20:47 #355934 von Lucy230
Lucy230 antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Hallo Lutz,

es sind genau die, die Günter in großen Mengen bei sich hat und wovon er oben ein Bild geschickt hat. Also die, die auch die Luftführung zu den Türen übernehmen.

@Günter, wäre dir immer noch Dankbar, wenn du mir hier einfach helfen könntest :) 

Euch einen schönen Abend

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 23:23 #355936 von Chromix
Chromix antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Ok, dann kann ich nicht helfen.
Bei mir war die Abdeckung eine Ebene tiefer (Beifahrerseite) in einem beklagenswerten Zustand, die habe ich dann wieder aufgepäppelt.   Das ist aber irgendsoein Faserprodukt, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit den Kunststoffteilen habe ich überhaupt keine Probleme. Hängt vielleicht auch davon ab, in welchen klimatischen Bedingungen das Fahrzeug unterwegs war.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2026 20:55 - 24 Juni 2026 20:56 #356468 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Servus,

ist auch für mich interessant . Scheint wirklich daran  zu liegen , wo das Auto bewegt bzw. Gestanden hat .
Von meinem fundierten 2,5% Wissen ausgehend , wäre ich davon ausgegangen, dass gerade ich ein Thema mit dieser Thematik habe. 
Er kommt aus Kalifornien ist überwiegen in einer klimatisierten Garage gestanden . Beides aus meiner Sicht also ungünstig für das Plastik . 
Habe in den letzten zwei Wochen beide Fußräume ausgebaut und kein Problem, obwohl ich sehr grobmotorisch bin . Ich reiss dann einfach auch an . 
Stellt sich mir die Frage, ob seinerzeit immer wieder mit unterschiedlichen Zusammensetzungen des Plastiks hantiert wurde, oder ob unterschiedliche Zulieferer gegeben hat . 
Die nächste Frage wäre ( absolute Laienfrage ) ob man an die technischen Zeichnungen kommt , nach denen dann die formteile bzw. Werkzeuge gebaut wurden . 

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Letzte Änderung: 24 Juni 2026 20:56 von Pidibaer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2026 21:27 #356470 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum
Nein, nein, nein
das Material ist in der Spezi vorgegeben, es gibt bei solchen Teilen immer nur 1 Lieferanten und es gibt keine Zeichnungen die herausgegeben werden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2026 23:36 #356475 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Kunststoffverkleidung Fussraum

Nein, nein, nein
das Material ist in der Spezi vorgegeben, es gibt bei solchen Teilen immer nur 1 Lieferanten und es gibt keine Zeichnungen die herausgegeben werden.
Tja. Schade eigentlich, hab ich mir fast denken können :) 
Für einen Musiktitel bzw. eine Melodie  fällt ( ich glaub nach 50 Jahren ) auch das Thema Urheberrecht .
Ok, muss ja nicht sein, aber gleichzeitig wäre es für Mercedes aus meiner Sicht das ultimative Marketing ( würde wahrscheinlich Marketingtechnisch mehr wert sein als die unsummen, die sonst fuer Marketing ausgegeben werden ) wenn die ab einen gewissen Alter Zeichnungen freigeben würden .
BMW hat Explosionszeichnungen aus der damaligen Zeit, da war damals schon Mercedes meilenweit hinterher . Ok, dafür hakt es bei BMW woanders.

Leider hat in Sachen Oldtimer Mercedes seit einigen Jahren ( gefühlt aus meiner Sicht seit Corona ) nachgelassen. Sind zwar noch gut, aber die anderen haben gewaltig aufgeholt. Ich bin mir  nicht ganz sicher, ob den schlauen bei Mercedes das bewusst ist, was für ein enormes Marketing es für Mercedes ist, wenn 10 oder 20 Mercedes Oldies bei einem Ausflug durch die Dörfer am Wochenende rollen . ( und das ist nahezu kostenloses Marketing , Aber: eben nicht messbar, womit manch gescheit Studierter, der mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt , nicht klar kommt. 
Ist wie bei meinem neuen Benz: Touchfunktion für das Panoramadach ist nur für den Cool, der nicht viel fährt oder den Controller.
Der Vielfahrer kotzt. Könnten da noch die Lüftung am iPad in der Console erwähnen und vieles mehr .
Traurige Entwicklung. Aber ich bin optimist, vielleicht wacht mal der eine oder ander auf in so einem Konzern 

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.