Sprache auswählen

SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an

Mehr
09 Juli 2021 11:35 #278892 von Racetime84
SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an wurde erstellt von Racetime84
Hi zusammen,

ich bin ein regelmäßiger Leser des Forums, die Beiträge und Antworten haben mir schon viel geholfen! Ich habe einen SL 450, Baujahr Mai 1979, US-Version, welcher seit einigen Wochen nicht mehr anspringt (kam ohne Vorwarnung). Wenn ich den Anlasser betätige, dann versucht der Motor zu starten, dreht, aber startet nicht. Der Motor lief bis hierhin ohne Probleme. 

Beim Startvorgang habe ich auch die Stauscheibe manuell nach unten gedrückt, da ist ein Gegendruck spürbar. Bei den Einspritzdüsen kommt Benzin. Die Kraftstoffpumpe läuft.

Gewechselt und erneuert haben wir selber bis hierhin:
- Kraftstoffpumpe und -filter, Kraftstoffpumpenrelais, einige Unterdruckschläuche erneuert (einge waren mit Rissen versehen); Druckspeicher nicht erneuert, aber aus unserer Sicht nicht relevant
- Zündkabel von Spule zu Zündverteiler, Zündspule, 8x Zündkerzen neu

Geprüft weiterhin:
- Batterie aufgeladen
- Druck mit Manometer geprüft am Eingang Kraftstoffzuleitung am Mengenteiler bei Betätigung Anlasser rund 5 bar, dann Abfall auf ca. 2,5 - 3 bar
- Kompressionsprüfung wollten wir noch machen (bisher nicht erfolgt)

Könnte es sein, dass der Mengenteiler betroffen sein kann und überholt werden muss (K-Jetronic), evtl. auch Warmlaufregler, Kalstartventil (bisher nicht geprüft) oder eher Richtung Zündanlage? Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was noch gemacht werden könnte?

Vielen Dank im voraus.
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 12:08 #278894 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an

Könnte es sein, dass der Mengenteiler betroffen sein kann und überholt werden muss (K-Jetronic), evtl. auch Warmlaufregler, Kalstartventil (bisher nicht geprüft) oder eher Richtung Zündanlage? Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was noch gemacht werden könnte?
Hallo Stefan,
hat er denn lange gestanden bevor der Fehler aufgetreten ist oder von einen Tag auf den anderen mitten aus dem Fahrbetrieb raus ? Bei lange gestanden, könnten alle Benzingeschichten verdächtig sein, sonst würde ich sagen eher nicht.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 12:10 #278895 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an
...hat er denn überhaupt einen Zündfunken ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 12:22 #278897 von haror0
Hallo Stefan,
Ich habe den gleichen.
Meiner springt zur Zeit auch nicht an, der steht aber immer noch in der Werkstatt:-(
Zündfunke ?
drehe mal die Zündkerzen raus, wie sehen die aus ?
Naß = kein Zündfunken
schwarz = zu Fett
Mengenteiler kann eine Macke haben, aber das passiert nicht plötzlich.
Die Grundregeln der Verbrennung prüfen, ist Sprit da und ein Funken.
Kompression kann ein Thema sein, aber kaum auf allen 8 Zylindern gleichzeitig.

So mal als start
Viele Grüsse

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 13:01 #278902 von Racetime84
Racetime84 antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an
Hi zusammen,

Danke schon mal.

@ Christian, ja hat Zündfunken.
@ Achim, nicht lange gestanden, nur ein paar Tage. Konnte ihn auf einmal nicht mehr starten.
@ Ralf, Zündkerzen waren nicht nass, etwas verrußt aber, deswegen erneuert.

Sprit da, Zündfunken auch - vielleicht ist aber Zündfunken zu gering, und deshalb springt er nicht an?

Könnte es sein, dass im Mengenteiler etwas zu Bruch ging etc?

VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 13:33 #278903 von haror0
Hallo Stefan,
ja der Verteiler ist auch ein Kandidat , mal die Kappe runternehmen und den Finger und die Kappe anschauen . Ist etwas verbrannt ?

Mal eine Krafstoffleitung an der Einspritzdüse abschrauben, kommt sprit ? (Achtung Brandgefahr !)
Läuft er gar nicht oder nur holprig / unwillig

Sind die Vorwiderstände an der Zündspule OK
Die Zündspule kann auch mal eine Macke bekommen.

Nächste Runde Fehlersuche :-)

VG

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 14:50 #278910 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an


Könnte es sein, dass im Mengenteiler etwas zu Bruch ging etc?

VG Stefan
Hallo Stefan,
der Mengenteiler reagiert ja nur auf den Druck, der von der Pumpe kommt und wird dann vom Warmlaufregler beeinflusst. Der hat also eigentlich nichts drin was plötzlich so kaputt geht, dass das Auto nicht mehr läuft, außer es kommen irgendwoher Fremdkörper im Sprit, die ihn blockieren. Die würden denn aber auch eher irgendwo ein Filter zusetzen. Also nicht beim Mengenteiler anfangen zu suchen.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 16:26 #278915 von Racetime84
Racetime84 antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an
Danke Ralf, Zündverteiler und Finger schauen auch gut aus und nicht verbrannt.

Bei den Einspritzdüsen kommt auch Sprit, habe mal zwei kontrolliert.

Vorwiderstände Zündspule muss ich mir anschauen.

@ Achim, danke und gute Punkte re Mengenteiler; Warmlaufregler oder Kaltstartventil kommen dann evtl in Frage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 17:10 - 09 Juli 2021 17:12 #278918 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an
Das Kaltstartventil ist nur mit zwei Schrauben fest ... kannst ja ausprobieren ob das spritzt. Er würde aber wohl auch ohne irgendwann anspringen. Ist ja auch nicht kalt jetzt.
Du sagst ja aus den Leitungen zu den Düsen spritzt es raus, also müsste ja mit dem Sprit auch alles gut sein.
Wir hatten schon mal einen kaputtreparierten Druckregler im Mengenteiler, dadurch entsprach der Steuerdruck des Warmlaufreglers immer dem Systemdruck weil der Rücklauf vom WLR verschlossen war. Da müsstest du Steuerdruck messen und dafür wär es natürlich schön wenn das Auto läuft.
Ich gehe aber immernoch eher von irgendsoeinem Steuergerät-Klassiker aus. Bei den Amerikanern kenne ich mich da aber überhaupt nicht aus.
... oder Mäusenest im Luftfilterkasten
Die Steelbuddies Bremsenreiniger-Starthilfe könnte auch noch Aufschluss bringen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 09 Juli 2021 17:12 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 17:22 #278920 von haror0
Hallo Achim,
beim 79'er SL ex USA ist das einzige Steuergerät das Blinkerrelais :-D

nein es gibt natürlich das Zündsteuergerät , aber wenn ein Zündfunke kommt , scheint es zu funktionieren.

Ist die Steuerleitung vom Verteiler zum ZSG OK (grüne Leitung)?
kann mann messen , ich glaube muss 600 Ohm haben .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 18:13 #278923 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an
Hallo Stefan
Zündfolge vertauscht ( Kabel vertauscht ?
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 23:44 #278943 von Racetime84
Racetime84 antwortete auf SL 450 (Bj. 05/79) springt nicht mehr an
Danke Werni, passen alle.

Nachdem der SL nicht mehr angesprungen ist, haben wir in der Kraftstoffpumpe eine kleine abgebrochene Feder entdeckt, die nicht zur Pumpe gepasst hat, dachte evtl kommt die vielleicht aus dem Mengenteiler und dieser funktioniert deshalb nicht mehr...

VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 09:49 #278986 von haror0
Hallo Stefan, aus dem Mengenteiler kann keine Feder kommen.
könnte die Feder vom Rückschlagventil an der Pumpe sein ? obwohl Du sagtest der Krafstoffdruck passt auch der Haltedruck ?

Viele Grüsse

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 12:38 #279000 von fritzz
servus stefan,
rechts im beifahrerfußraum befindet sich der sicherungskasten.
oberhalb der steckplätze der sicherungen hinter der verkleidung befinden sich relais die unter umständen einen wackler haben können, bei mir hat klopfen geholfen, springt an als wäre nie etwas gewesen....
bg. gunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.