Sprache auswählen

Fensterheber wohl falsch angeschlossen, sicher könnt ihr mir helfen

Mehr
07 Juli 2021 00:28 #278692 von Muenzfuzzi
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier.
Habe bisher nur wenig an meinen Fahrzeugen selber gemacht, möchte das aber jetzt ändern.
bei meinem 380ziger SL ist wohl der Fensterheber falsch angeschlossen.
Wenn ich den Schalter für die Fahrerseite betätige muß ich nach "oben" drücken, damit das Fenster runter geht und nach "unten" damit es wieder hochgeht.
bei dem Schalter für die Beifahrerseite ist es genau andersrum, ich nehme an das der Schalter für die Fahrerseite falsch angeschlossen ist oder so?

Was muß ich un?

Danke und liebe Grüße

Münzfuzzi

Frank

Das Leben ist zu kurz für "später"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2021 08:04 #278695 von PanTau
Hallo Frank, 
steht das Symbol denn auch auf dem Kopf? Vielleicht ist der Schalter nur verkehrtherum in die Blende eingesteckt?

VG
Frank

Mehr
07 Juli 2021 08:47 #278701 von Romeo
Ich bin nicht sicher, ob man den Schalter aufgrund der Pin-Anordnung überhaupt um 180Grad versetzt einbauen kann ...

In jedem Fall wirst Du die Abdeckung abbauen müssen, hilft ja alles nichts. Und dann setze den rechten Schalter in den linken Stecker und gucke, was passiert. Damit kannst Du erstmal testen, woran es liegt. Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen SL schon hast und was der Vorbesitzer gemacht hat. Vielleicht hat der den Schalter gegen billige Chinaware getauscht, die kosten nichts und da würde es mich nicht wundern, wenn dort drinnen die Anschlüsse vertauscht wurden. Wenn alle Stricke reissen, kaufe einen neuen und lege den erstmal als Notersatz weg.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
07 Juli 2021 09:04 #278705 von wusel-53
Moin, ich würde sagen, dass ma den Schalter verdreht einbauen kann , nämlich mit aufgebautem Stecker, dann verdreht halt nur das Kabel. Wenn jetzt beide Schalter falsch arbeiten würden, würde ich agen, dass einfach die Schalter rechts und Links vertauscht und verdreht sind.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
07 Juli 2021 10:15 #278711 von HaraldSchweitzer
Hallo,
bei meinem 107-er war an der Beifahrertür das Kabel am Fensterheber nach der Lackierung falsch herum angeschlossen, Kabel war vertauscht, evtl. mal überprüfen.

Viele Grüße
Harald

Mehr
07 Juli 2021 11:05 #278716 von Muenzfuzzi
Erst mal vielen herzlichen DAnk für Eure tollen Tips, ich habe den SL erst seint März.
DEr Schalter für die Fahrerseite scheint noch Original zu sein, das Symbol ist kaum noch zu erkennen. Ich vermute dann nach Euren ANtworten das die Kabel falsch angeschlossen sind, ich schaue mal nach meinem Urlaub ob ich mir das zutraue ;-)

Liebe Grüße und Euch allen einen sonnigen Tag.

Frank

Frank

Mehr
07 Juli 2021 11:13 #278718 von Quickbiker2012
Moin zusammen,

Ich würde vermuten dass der Fehler im Anschluss in der Fahrertür liegt. Auch wenn ich die Stecker noch nicht draussen hatte sind die ziemlich sicher kodiert damit sie nicht falsch aufgesteckt werden können (es sei denn daß Steckergehäuse ist auseinandergebröselt)

In der Tür sind das dagegen nur Schraubklemmen die man leicht verwechseln kann.

Gruss,
Raf

Mehr
07 Juli 2021 11:48 #278721 von GeneralGonzo
Es gibt keine Möglichkeit, die Schalter zu vertauschen, da beide Schalter in beiden Positionen einwandfrei verbaut werden können und funktionieren. Genauso gibt es nicht die Möglichkeit, sie "falsch" herum zu verbauen, aufgrund der Pin Codierungen.

Das Problem muss also definitv im/am Kabel liegen bzw. den entsprechenden Anschlüssen.

Gruß, Gonzo

Folgende Benutzer bedankten sich: Muenzfuzzi

Mehr
07 Juli 2021 13:10 #278729 von Chromix
Hallo Frank,

war das schon immer so oder ist das erst nach irgendwelchen Arbeiten am Fahrzeug aufgetreten? Wie lange hast Du das Fahrzeug?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
07 Juli 2021 13:28 #278732 von wusel-53
Hallo Gonzo, bei mir kann man die Schalter auch um 180 Grad drehen und einbauen. Wenn ich dann auf oben (zu) drücke, gehen sie runter und wenn ich unten (auf) drücke, gehen sie zu. Vielleicht ist das beim Mopf anders oder meine Öffnungen sind etwas zu groß. Fakt ist aber, dass es geht. Der korrekt aufgesteckte Stecke verhindert das nicht. Und Frank hat auch einen Vor-Mopf

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Baghira, Muenzfuzzi

Mehr
07 Juli 2021 13:39 #278733 von Romeo
Klar, das wird natürlich gehen, so meinte das dann auch Frank/Pan Tau, sehe ich jetzt.

Aber dieser Fall ist doch eigentlich selbsterklärend, wenn nämlich das Symbol des Rechten zur Front "oben" und das Symbol des Linken zum Heck "unten" zeigt ...?

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGonzo, Muenzfuzzi

Mehr
07 Juli 2021 20:22 #278771 von Mdat
Hallo Frank,

als ich vor 2 Wochen meinen Schalter ausbauen wollte sind die Kabel nur locker aufgesteckt gewesen und daher abgerutscht.
Der Stromlauf den ich gefunden hatte passte nicht mit der Pinbezeichnung, daher musste ich den Schalter durchmessen und habe nach folgender Pin Belegung alles wieder zusammengebaut. Dreht der Motor falsch musst du nur Pin 1 und 2 tauschen. Evtl. hilft Dir ja das weiter.

1    sw
2    blsw
3    + rot
4    Masse braun
5    + rot

Gruß Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike, ZitroniX, Muenzfuzzi

Mehr
07 Juli 2021 22:27 #278785 von Muenzfuzzi

Hallo Frank,

war das schon immer so oder ist das erst nach irgendwelchen Arbeiten am Fahrzeug aufgetreten? Wie lange hast Du das Fahrzeug?

Hälsningar,
Lutz

Hallo Lutz, habe das Fahrzeug erst seit März und mit dem Fehler gekauft. 

Frank

Mehr
07 Juli 2021 22:30 #278786 von Muenzfuzzi

Hallo Frank,

als ich vor 2 Wochen meinen Schalter ausbauen wollte sind die Kabel nur locker aufgesteckt gewesen und daher abgerutscht.
Der Stromlauf den ich gefunden hatte passte nicht mit der Pinbezeichnung, daher musste ich den Schalter durchmessen und habe nach folgender Pin Belegung alles wieder zusammengebaut. Dreht der Motor falsch musst du nur Pin 1 und 2 tauschen. Evtl. hilft Dir ja das weiter.

1    sw
2    blsw
3    + rot
4    Masse braun
5    + rot

Gruß Harald

Vielen herzlichen Dank Harald, mache mich nach dem Urlaub dran.

Frank

Mehr
07 Juli 2021 23:03 #278789 von Chromix
Hallo Frank,

dann kannst Du natürlich nicht wissen, wann der Fehler aufgetreten ist und was davor eventuell gemacht worden ist. Ich hatte auch den Anschluß hinter der Türverkleidung in Verdacht - daß da eventuell nach irgendwelchen Arbeiten die Anschlüsse vertauscht worden sind. Wenn Du jedoch nach Haralds Anleitung den Fehler beheben kannst, würde ich den Ausbau des Schalters dem Abbau der Türverkleidung auf jeden Fall vorziehen.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
08 Juli 2021 15:39 #278856 von saxophonossi
Hallo Frank,
hatte ich auch bei mir. Dazu die Türverkleidung ausbauen und am Fensterhebermotor die Kabel andersrum einbauen. Dann funktionierts richtig.

Gruß
Oskar

Mehr
08 Juli 2021 15:41 #278857 von saxophonossi
ich meinte anschließen.
Gruß
Oskar

Mehr
08 Juli 2021 21:25 #278874 von Muenzfuzzi
Was ist einfacher, Türverkleidung oder Mittelkonsole? ICH BIN ANFÄNGER   
Zumindest weiss ich wo beim Schraubendreher VORNE ist 

Frank

Mehr
09 Juli 2021 14:09 #278905 von barsoischardan
Mittelkonsole geht schneller.

Aschenbescher raus. Halterung Aschebecher lösen mit zwei Schrauben. Die Halterung herausnehmen, dann siehst du zwei Schrauben welche das Wurzelholzbrett halten. Diese lösen und das Brett vorsichtig nach hinten schieben, damit die Nase an dem Brett welche eingeschoben wird nicht abbricht. 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden