× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kühler, die 23.

  • Phil Hart
  • Phil Harts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1977
Mehr
17 Jun 2021 12:52 #277543
von Phil Hart Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1977
Kühler, die 23. wurde erstellt von Phil Hart
Hallo an alle Kühlsystemexperten,

leider bin ich auch nach intensiver Suche hier im Forum und Lektüre zum Thema Kühlsystem des 450er immer noch nicht schlauer. Ganz kurz:
 
Bei Schleichfahrt / Stadtverkehr kam der Wagen schnell an die 100°C (oder knapp darüber). Ich habe eine drehzahlabhängige Visco, mit der ich manuell (d.h. Gas geben) die Kühlwassertemp. reduzieren konnte. Viele (auch hier Forum) haben mir daher empfohlen,
  1. das Thermostat zu wechseln
  2. wenn das nichts bringt, den Kühler zu sanieren und/oder
  3. die Wapu zu wechseln
Den ersten Punkt hatte ich gemacht, was keine Besserung erbracht hat.Nun das Phänomen: Seit 1 Woche regelt sich die Temperatur von „Geisterhand“, heißt: Anstieg auf knapp 100°C, dann sinkt die Temp. auf 80-90°C und hält diese auch – und das auch im Stop & Go. Der Wagen hat vorne noch eine Zusatzlüftung von der Klima, die ist allerdings schon seit Jahren deaktiviert.Ich habe mal von einem Zusatzkühlkreislauf hier gelesen, der sich ab 105°C öffnet (?). Kann dieser verklemmt/verstopft oder sonst was gewesen sein und sich auf einmal lösen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sorry für die laienhafte Frage, ich möchte nur ungern eine unnötige Kühlersanierung für ca. 1.000 Euro machen lassen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Phil
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KaiDase
  • KaiDases Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 300 SD USA 116.120 1980
Mehr
17 Jun 2021 17:34 #277556
von KaiDase Americas (USA/CAN) 300 SD USA 116.120 1980
KaiDase antwortete auf Kühler, die 23.
Hallo Phil,

Bei meinem 280CE hatte mich das auch wahnsinnig gemacht, Thermostat getauscht (87°C) und Kühlerspülung und stieg trotzdem auf über 100°C an - neuer Kühler und Problem weg. Hier für Portugal hatte ich dann auch noch eines mit 78°C einbauen lassen und selbst im Stadtverkehr bei Aussentemperaturen über 30°C ging es praktisch niemals über 80°C.

Anscheinend sind die Kühler für den 450er doch teurer...

Kai
300SD, 12/1980
Cherokee 2.5, 04/2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZitroniX
  • ZitroniXs Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
17 Jun 2021 17:40 - 17 Jun 2021 20:20 #277557
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf Kühler, die 23.
Hi, ich würde den Kühler wechseln. Daran liegt m. E. Zu 95%. Meistens sind ein paar Kühlleitungen verkalkt und lassen nicht mehr genug Durchfluss zu, so dass es dann im Motor zu einem Wärmestau kommt.

Alles könnte einfach sein,ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 17 Jun 2021 20:20 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans-Jürgen
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1973
Mehr
17 Jun 2021 19:06 #277561
von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Hans-Jürgen antwortete auf Kühler, die 23.
Hallo Phil,
ich würde es einmal mit einem Kühlerreiniger / Entkalker versuchen.Das ist nicht zu teuer und kann nicht schaden.
Hat der neu Thermostat den richtigen Wärmewert ? Im Sommer braucht man keinen Thermost.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
18 Jun 2021 09:37 #277588
von terrier Standard (Europa) 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
terrier antwortete auf Kühler, die 23.
Hi Phil,
Du schreibst, die Klima-Anlage ist seit Jahren deaktiviert.
Wenn die Klima nicht gebraucht wird, könnte der Kondensator und Klima-Lüfter
doch ausgebaut werden. ( Wahrscheinlich ist der Kompressor schon hin )
Vielleicht strömt die Luft dann besser durch den Wasserkühler ?
Einen Versuch wäre es wert.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum