Sprache auswählen

Tacho Elektronik

Mehr
15 Juni 2021 16:50 #277422 von Daimlerschwabe
Tacho Elektronik wurde erstellt von Daimlerschwabe
Hallo Volker,
wie ich diesem Thread entnehme, hast Du Dich mit dem Thema Tacho ja schon intensiv befasst und hast offensichtlich auch welche rumliegen.
Es geb da einen Thread von Frank (Stan63) mit einem verbrannten Widerstand im Tacho. Frank hat inzwischen die Elkos ersetzt und der Tache geht wieder.
Ich habe damals die Ansicht vertreten, dass der Elko 220 µF im Tacho nicht in die Kalibrierung eingeht, ein anderer Teilnehmer hat mir damals widersprochen, weil ein Elko ja auch einen ESR habe, also einen Nebenschluss zum Drehspulinstrument darstellen würde. Ich bin mir nch wie vor sicher, dass dieser Elko nicht in die Kalibrierung eingeht. Der ESR wird hauptsächlich vom Serienwiderstand des Bauteils bestimmt, was nur bei hohen Frequenzen von Interesse ist. Der Paralellwiderstand ist bei einem intakten Elko so hoch, dass der darüber fliessende Nebenstrom zu vernachlässigen ist. Die Kapazitätstoleranzen dieser Bautele sind so groß, dass eine individuelle Kalibrierung notwendig wäre, wenn die Kapazität eingehen würde. Da ein Elko im Laufe der Zeit auch an Kapazität verliert, würde das bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, geblitzt zu werden, mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs zunimmt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Davon habe ich allerdings noch nie gehört.
So viel zur Vorrede: Ich habe mich an der Diskussion nicht weiter beteilig, obwohl ich mir recht sicher bin, dass meine Ansicht stimmt, Leider kann ich sie nicht stichhaltig belegen, da ich nicht weiß und auch das Datenblatt keine klare Auskunft darüber gibt, wie das Drehspulinstrument angesteuert wird.
Das Datenblatt des IC's UAF 2115 spricht von einem "geschwindigkeitsabhängigen Ausgangsstrom" aus Pin 5, der allerdings mit dem Widerstand a von Pin 4 gegen Masse zu beeinflussen ist. Das gezeigte Schaltbild passt allerdings nicht zu dieser Aussage.
Deshalb meine Frage an Dich:: Ist der Strom aus Pin 5 durch das Drehspulinstrument ein geschwindigkeitsabhängiger Konstantstrom, oder ist er eine  pulsbreitenmodulierte Impulskette? Wie hoch ist dieser Strom?
Es würde mich freuen, wenn Du mir diese Frage beantworten könntest.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2021 18:06 #277435 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Elektronik
Hallo Eugen,

ich habe den Beitrag verschoben, da es mit den gebrochenen Zahnrädern des anderen Falls nichts zu tun hat.

Mit der Elektronik habe ich mich gerade beschäftigt, sowohl im R/C 107 als auch im W126.  Ich kann Dich beruhigen. Der 220 uF und der 47 uF sind beide zur Glättung da. Der 220 uF glättet den Strom durch das Galvanometer, damit die Nadel nicht zappelt, der 47uF glättet die Versorgungsspannung. Der C1 hingegen geht in die Kalibrierung ein.

Wie auch immer: Am Ende gehört eine vernünftige Prüfung des Tachos dazu. Also den mit verschiedenen Geschwindigkeiten passenden Impulsen wie vom Getriebesensor beaufschlagen und dann prüfen, was die Nadel anzeigt. Entsprechend muss die RC Kombination angepasst werden. Das gilt ganz besonders, wenn die Tachoscheibe getauscht wird und eine andere Skalierung hat. Und auch den Ausgang für den Tempomat prüfen. Der ist z.B. bei einem von Günters Tachos defekt.

Es gibt aber bei R/C 107 und W126 unterschiedliche Bestückungen je nach Ausführung und Baujahr. Der W126 hat sowieso noch den Warnsummer und die Beleuchtung mit auf der Platine. Dafür hat er auch einen anderen Stecker.

Es wäre schön, wenn mir mal jemand einen MOPF Reiserechner Tacho zur Prüfung zur Verfügung stellen könnte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Mattes-Bo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.