Sprache auswählen

350 SL - Dreigang-Automatik

Mehr
03 März 2005 12:45 #23265 von ultima70
350 SL - Dreigang-Automatik wurde erstellt von ultima70
Hallo,

habe in den USA einen ansprechenden 107er gefunden (1972er 350 SL). Der Verkäufer hat mir nun folgendes zur Automatik mitgeteilt:
"I took the car to a Mercedes shop today and they said that car only had a 3-speed transmission, not 4-speed like I thought. At 50mph the rpms are at 3000rpm and start climbing higher as you go faster but the mechanic said it was supposed to do that. At 75mph, the dial was at 4500rpm. That seems high to me but he said that was ok."

Für mich hört sich das nicht in Ordnung an, eher als ob nicht in den höchsten Gang geschaltet wird.

Wer kann etwas dazu sagen ? Vielen Dank im voraus.

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 12:51 #23266 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Hallo,
die US-Modelle (V hatten immer schon die 3-gang-Wandler-Automatik...da kann man lange auf den 4-Gang warten...

Der 350er ist halt´ kurz übersetzt...und dreht bei Vmax ca. 6500U/min !! ist aber halb so wild bei einer Kolbengeschwindigkeit von ca. 14m/s...!!

Jrüsse Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 13:03 #23267 von ultima70
ultima70 antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Ja, der Verkäufer wusste vom Dreigang-Wandelautomaten nichts, aber er hat ja einen Fachmann von MB hinzugezogen, der ihm die Angelegenheit erklärte und die hohen Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten für völlig normal befand.

Trotzdem erschienen mir die Werte rein gefühlsmässig doch arg hoch, aber offensichtlich scheint der amerikanische Mercedes-Fachmann ja richtig zu liegen. Weitere Meinungen ?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 13:22 #23268 von driver
driver antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Offiziell wurden in den Staaten nur 450SL verkauft, die ersten hatten aber merkwürdigerweise ein 350er Typschild.
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 13:34 #23269 von astral
astral antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Wenn er bei 4500 U/min nur 75m/ph schafft, dann fährt er bei 6500 U/min 173 km/h.
Wenn der aber 210km/h schaffen soll, sind wir schon bei 7900 U/min
Das ist doch kein S 2000

Gruß, Heinz (skeptisch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 13:43 #23270 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Hallo,
ich glaube auch, dass die Angaben nicht ganz richtig sind....
aber eine kürzere Achse als eine 3,46er hat es nicht gegeben (Umbau ? falscher Tacho?)

In der USA wurde auch der m116 als 350SL verkauft...
und der m117 hiess zuerst 350SL 4.5...

Jrüsse Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 13:53 #23271 von driver
driver antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Verkauft wurde in den Staaten nur das Modell 450 SL, die genaue Typbezeichnung war 350 SL 4.5 ,die Hinterachsübersetzung war3,07 .
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 14:10 #23272 von ultima70
ultima70 antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Ja,

1972er 350 SL 4.5 - erst ab 1973 wurde in den USA die Bezeichnung dem Hubraum angepasst. Der Motor gilt im Vergleich zum europäischen Modell als sehr viel leistungsschwächer zudem.

Dennoch erscheinen mir die angegebenen Umdrehungszahlen einfach zu hoch für die erreichten Geschwindigkeiten - der Tacho des Fahrzeugs ist in Ordnung.

Der Wagen ist nicht modifiziert worden.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ultima70 am 03-03-2005 14:15 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2005 18:06 #23273 von agossi
agossi antwortete auf 350 SL - Dreigang-Automatik
Hallo zusammen

Würde einem 450er entsprechen, der nicht in den 3. Gang schaltet... Der fährt bei Umax (5850) genau 160km/h...im 2. Gang

Vielleicht ist die Druckstange zum Automaten völlig verstellt, oder der Kickdownschalter hat einen Kurzschluss

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.