Sprache auswählen

560SL mit 220kW

  • MenzelMeister
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2021 00:12 #276710 von MenzelMeister
560SL mit 220kW wurde erstellt von MenzelMeister
Hallo liebe Sternzeit,

als ich meinen 560SL Bj. 1987 nach einer 1-Jährigen Unfallinstandsetzung letzte Woche wieder zugelassen habe viel mit erstmals auf, daß in den Papieren von 220kW (300PS) die Rede ist. Dies deutet für mich auf einen getauschten Motor (W126) und stillgelegten Kat hin. Ein normaler 560 sollte ja nur 240 PS haben oder liege ich da falsch ? Wäre über jegliche Informationen oder Erfahrung der Richtung sehr dankbar. Probleme mit dem H gab es jedenfalls nicht. 

viele Grüße,
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2021 08:14 #276714 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf 560SL mit 220kW
Korrekt, der 560er hat normalerweise 170kW bzw. 231 PS. Da hast du nicht den Original Motor drin.
Dann wäre ja die tatsächliche Laufzeit des guten Stücks interessant....

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2021 08:24 #276715 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf 560SL mit 220kW
Hallo Marcus,

eine Übersicht über die Motoren findest Du hier.  M117 – Wiki zur Mercedes Baureihe W126 (w126-wiki.de)  .
die 220kw Versionen haben beide einer 10er Verdichtung, an deiner Motornummer solltest du entweder am Ende eine eingeschlagenen 10 oder die Buchstaben HV
finden.
Ich würde eher auf einen Übertragungsfehler tippen, die 220kw Version gab es nie im 107er.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MenzelMeister
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2021 17:50 #276738 von MenzelMeister
MenzelMeister antwortete auf 560SL mit 220kW
Vielen Dank euch zwei für die sehr ausführlichen Antworten! Leider ist es mir nicht möglich hinter dem linken Zylinderkopf eine MotorNr. zu finden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese zu identifizieren ? Auf dem rechten Zylinderkopf klebt scheinbar werksseitig ein Aufkleber, dieser ist jedoch so ausgeblichen dass nichts mehr zu erkennen ist.

Viele Grüße,
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2021 18:53 #276742 von Ewald
Ewald antwortete auf 560SL mit 220kW
Hi, links ist Fahrerseite, da kann man doch mit ein paar Verrenkungen hinter schauen, alles andere der Identifikation dienliche ist aufwändiger.
viele Grüße 
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MenzelMeister
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2021 20:18 #276744 von MenzelMeister
MenzelMeister antwortete auf 560SL mit 220kW
Danke Dennis, nachdem ich die Kupplungsglocke grossflächig mit Spüli abgespritzt habe wurde irgendwann die Nummer sichtbar. Diese war nicht angenietet sondern lediglich eingestanzt und komplett von Schmodder bedeckt. Soweit ich sehe scheint es sich um einen normalen 560er Motor zu handeln, da muss sich im Laufe der vorherigen Zulassungen ein Fehler eingeschlichen haben, aber die Motorexperten hier können mir das sicher bestätigen, ein Bild habe ich euch beigefügt 

Vielen Dank nochmal an Alle und ein schönes Wochenende,
Marcus 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2021 20:54 #276746 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf 560SL mit 220kW
...jup, 117.967 ist der Standard 560 SL Motor, da hat jemand den falschen Datensatz beim erstellen des Datenblattes gezogen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.