- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 1
560SL mit 220kW
- MenzelMeister
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
04 Juni 2021 00:12 #276710
von MenzelMeister
560SL mit 220kW wurde erstellt von MenzelMeister
Hallo liebe Sternzeit,
als ich meinen 560SL Bj. 1987 nach einer 1-Jährigen Unfallinstandsetzung letzte Woche wieder zugelassen habe viel mit erstmals auf, daß in den Papieren von 220kW (300PS) die Rede ist. Dies deutet für mich auf einen getauschten Motor (W126) und stillgelegten Kat hin. Ein normaler 560 sollte ja nur 240 PS haben oder liege ich da falsch ? Wäre über jegliche Informationen oder Erfahrung der Richtung sehr dankbar. Probleme mit dem H gab es jedenfalls nicht.
viele Grüße,
Marcus
als ich meinen 560SL Bj. 1987 nach einer 1-Jährigen Unfallinstandsetzung letzte Woche wieder zugelassen habe viel mit erstmals auf, daß in den Papieren von 220kW (300PS) die Rede ist. Dies deutet für mich auf einen getauschten Motor (W126) und stillgelegten Kat hin. Ein normaler 560 sollte ja nur 240 PS haben oder liege ich da falsch ? Wäre über jegliche Informationen oder Erfahrung der Richtung sehr dankbar. Probleme mit dem H gab es jedenfalls nicht.
viele Grüße,
Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 750
- Dank erhalten: 226
04 Juni 2021 08:14 #276714
von GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
GeneralGonzo antwortete auf 560SL mit 220kW
Korrekt, der 560er hat normalerweise 170kW bzw. 231 PS. Da hast du nicht den Original Motor drin.
Dann wäre ja die tatsächliche Laufzeit des guten Stücks interessant....
Dann wäre ja die tatsächliche Laufzeit des guten Stücks interessant....
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sternenkreuzer
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 126
04 Juni 2021 08:24 #276715
von Sternenkreuzer
Grüße aus Hamburg.
Frank
Sternenkreuzer antwortete auf 560SL mit 220kW
Hallo Marcus,
eine Übersicht über die Motoren findest Du hier. M117 – Wiki zur Mercedes Baureihe W126 (w126-wiki.de) .
die 220kw Versionen haben beide einer 10er Verdichtung, an deiner Motornummer solltest du entweder am Ende eine eingeschlagenen 10 oder die Buchstaben HV
finden.
Ich würde eher auf einen Übertragungsfehler tippen, die 220kw Version gab es nie im 107er.
eine Übersicht über die Motoren findest Du hier. M117 – Wiki zur Mercedes Baureihe W126 (w126-wiki.de) .
die 220kw Versionen haben beide einer 10er Verdichtung, an deiner Motornummer solltest du entweder am Ende eine eingeschlagenen 10 oder die Buchstaben HV
finden.
Ich würde eher auf einen Übertragungsfehler tippen, die 220kw Version gab es nie im 107er.
Grüße aus Hamburg.
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MenzelMeister
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 1
04 Juni 2021 17:50 #276738
von MenzelMeister
MenzelMeister antwortete auf 560SL mit 220kW
Vielen Dank euch zwei für die sehr ausführlichen Antworten! Leider ist es mir nicht möglich hinter dem linken Zylinderkopf eine MotorNr. zu finden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese zu identifizieren ? Auf dem rechten Zylinderkopf klebt scheinbar werksseitig ein Aufkleber, dieser ist jedoch so ausgeblichen dass nichts mehr zu erkennen ist.
Viele Grüße,
Marcus
Viele Grüße,
Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ewald
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 55
04 Juni 2021 18:53 #276742
von Ewald
Ewald antwortete auf 560SL mit 220kW
Hi, links ist Fahrerseite, da kann man doch mit ein paar Verrenkungen hinter schauen, alles andere der Identifikation dienliche ist aufwändiger.
viele Grüße
Dennis
viele Grüße
Dennis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MenzelMeister
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 1
04 Juni 2021 20:18 #276744
von MenzelMeister
MenzelMeister antwortete auf 560SL mit 220kW
Danke Dennis, nachdem ich die Kupplungsglocke grossflächig mit Spüli abgespritzt habe wurde irgendwann die Nummer sichtbar. Diese war nicht angenietet sondern lediglich eingestanzt und komplett von Schmodder bedeckt. Soweit ich sehe scheint es sich um einen normalen 560er Motor zu handeln, da muss sich im Laufe der vorherigen Zulassungen ein Fehler eingeschlichen haben, aber die Motorexperten hier können mir das sicher bestätigen, ein Bild habe ich euch beigefügt
Vielen Dank nochmal an Alle und ein schönes Wochenende,
Marcus
Vielen Dank nochmal an Alle und ein schönes Wochenende,
Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4820
- Dank erhalten: 2378
04 Juni 2021 20:54 #276746
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf 560SL mit 220kW
...jup, 117.967 ist der Standard 560 SL Motor, da hat jemand den falschen Datensatz beim erstellen des Datenblattes gezogen !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden