Sprache auswählen

Lagerung Zündverteiler

Mehr
03 Juni 2021 22:07 #276703 von Hannesmann
Lagerung Zündverteiler wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
nachdem Christian mir schon vor geraumer Zeit in Erlangen am Motortester gesagt hat, dass es für ihn so aussieht als wenn evtl. mein Zündverteiler ein Lagerproblem hat, habe ich mir einen guten gebrauchten ergattert und damit tatsächlich einiges an Laufkultur rausgekitzelt und freue mich darüber.
Jetzt würde ich gerne den bisherigen Verteiler überholen wenn das ohne Drehbank und ausufernde Spezialwerkzeuge und -wissen möglich ist. Ich habe etwas recherchiert und auf der D-Jet Seite einen langen Beitrag gefunden wo genau das nötig war. Da ging es auch um ein D-Jet Fahrzeug. Meine Frage wäre ob die Verteiler von D- und K-Jet vergleichbar sind und es nicht viel Sinn macht da jetzt selber bei anzufangen ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 22:19 #276705 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lagerung Zündverteiler
Hallo Achim,

die D-Jetronic hat kontaktgesteuerte Zündverteiler, die KA-Jetronic induktive Geber und die KE-Jetronic eine elektronische Zündung. Die sind stark unterschiedlich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Juni 2021 22:28 #276706 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Lagerung Zündverteiler
Hallo Volker,
dann muss ich die Frage nochmal konkreter stellen :
Ist die Lagerung eines K-Jet Verteilers vergleichbar mit der eines D-Jet Verteilers ?
Im Idealfall möchte ich zwei gekapselte Rillenkugellager in Standardmaßen vorfinden. Ich gehe aber von speziellen Gleitlagern aus, die nach einem Auszieher usw. verlangen.
Weisst du das ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
03 Juni 2021 23:13 #276708 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lagerung Zündverteiler
Hallo Achim,

klar weiß ich das. Es sind Gleitlager, die es nicht mehr zu kaufen gibt (übrigens auch keine Lagerbronze, ich habe ein paar gehortet) und die beim Zerlegen meist defekt gehen. Den alten Fall in Jetronic,org solltest Du gar nicht zum Vorbild nehmen. Denn der endete damit, dass der Betreffende den Fuß des Zündverteilers abgerissen hat. Das habe ich inzwischen gelöst und habe dafür einen speziellen Abzieher bauen lassen. Da gehe ich aber nur ran, wenn der Simmerring im Fuß defekt ist. Dann sind nämlich die Gebisse voll von Öl. Die 0237 4xx Zündverteiler mit induktivem Geber und Permanentmagnet sind wieder anders aufgebaut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden