Sprache auswählen

Windschott, entspannt Cabrio fahren

Mehr
25 Mai 2021 21:58 - 25 Mai 2021 23:36 #276147 von Jamaikah
Windschott, entspannt Cabrio fahren wurde erstellt von Jamaikah
Hallo zusammen,

ich hätte ja nie gedacht, dass ein "Luftdurchlässiges Fliegengitter" besser gesagt ein Windschott mir endlich das Cabrio feeling ermöglicht welches ich mir gewünscht hatte! 
Ohne Windschott, fühlt sich das Fahren ab 80km/h doch sehr zugig und unangenehm an, ab 100km/h wird es dann schon richtig kalt und windig. 
Mit Windschott entspanntes fahren, selbst bei abgelesen 170km/h. 
Also nur zu empfehlen, anbei ein Bild. 
Gekauft für 190€ bei Motorform.de,
Qualität, Verarbeitung sowie Einbau, super! 

Auf den Cabrio Sommer! 

MAIK
​​​

Letzte Änderung: 25 Mai 2021 23:36 von Jamaikah. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 22:07 #276150 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Tja, wer hätte gedacht, was so ein Teil alles bringt ;-)
Ich hoffe für dich auf Cabrio Wetter!

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
25 Mai 2021 23:18 #276157 von 560-OC
560-OC antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Was ist ein „Windshot“? Ein Schuss in den Wind? Oder meintest Du ein WindSCHOTT?

;-)

Viele Grüße von Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Mehr
25 Mai 2021 23:37 #276158 von Jamaikah
Jamaikah antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt!

Mehr
26 Mai 2021 08:01 #276165 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Top! Habe das gleiche seit Jahren im Einsatz. Heruntergeklappt nur cruisen in der Stadt, sobald mehr als 70 km/h (45 mph ;-)), dat Ding hochkrempeln ;-)

Gruß, Gonzo

Folgende Benutzer bedankten sich: Jamaikah

Mehr
26 Mai 2021 08:26 #276170 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Moin, ich mach es nur für Fotos runter, oder wenn das Hardtop drauf ist 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
26 Mai 2021 19:20 - 26 Mai 2021 19:22 #276210 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo Maik,

ein Windschott ist eine sehr gute Investition, gerade wenn mit zunehmendem Alter die Windfestigkeit nachlässt :-) Ich habe dieses hier in Betrieb und bin sehr zufrieden damit, es nahezu windstill beim Cruisen.
www.ebay.de/itm/352278245405

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 19:22 von Uwe E.. Begründung: Rechtschreibung

Mehr
26 Mai 2021 19:35 #276211 von oliver560
oliver560 antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo Uwe, Hallo *,

ich habe mir von Motorform die kleinere Variante davon gekauft und bin damit auch zufrieden !

www.motorform-shop.de/Zubehoer-Teile/Mer...107-W107::36475.html

zumindest getestet bis 100 kmh und Seitenscheiben natürlich hoch...
Das schöne ist, es gibt es in verschiedenen Farben ! Natürlich wird die original Form noch etwas mehr den Wind wegfiltern, aber schlecht ist das Kleine wirklich nicht.

mfg, Oliver

Mehr
26 Mai 2021 22:58 #276226 von Uwe E.
Hallo Oliver,
ich bezweifle keinesfalls die Qualität des Windschotts, aber da ich ab und zu etwas zugluftempfindlich bin, habe ich mich für das größere Modell entschieden, um sicher zu sein, den maximalen Schutz vor Zugluft zu haben. Hat bei mir zumindest funktioniert :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
27 Mai 2021 08:19 #276234 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Einziger Nachteil bei der Motorform-Variante:

es wird mittels metallischen Haltern auf den Deckelkasten montiert. Diese Verbindung hat bei mir beim Fahren "gequietscht" nach einiger Zeit.

Abhilfemaßnahme: weiches Dämmmaterial zwischen die Verbindung gepackt. 1A !

Gruß, Gonzo

Mehr
27 Mai 2021 10:21 #276236 von Jamaikah
Jamaikah antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Optisch gefällt mir ja die schmale Variante echt gut, aber da wäre mal wieder dringend ein Treffen nötig um mal einen Vergleich anzustellen! Bin gespannt!
Ach Luxus Probleme, herrlich!

LG Maik
Mannheim, hofft auf die VA Hockenheimring!

• stefanborchardt24@t-online.de
  • Junior
  • Junior
Mehr
27 Mai 2021 11:58 #276242 von stefanborchardt24@t-online.de
stefanborchardt24@t-online.de antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo Maik,
ich habe letztes Jahr eins eingebaut, tolle Wirkung, wie du auch sagst! Ohne zu fahren ist eigentlich fast gar nicht möglich bzw. sehr unangenehm. Meine Frau wäre ohne Windschott offen nicht mehr mitgefahren.
Alles Gute und fit bleiben!
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt

Mehr
19 Juni 2021 13:31 #277663 von Teuto28
Teuto28 antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo Uwe,
stimmt es, dass du dies Schott demontieren musst, wenn das Verdeck bewegt werden soll? Ich stell mir das sehr lästig vor, wenn es überraschend Regen gibt.
Wie ist deine Erfahrung?
Ich stehe vor der Kaufentscheidung...???
Gruß und Dank
Teuto 28

• stefanborchardt24@t-online.de
  • Junior
  • Junior
Mehr
19 Juni 2021 13:39 #277665 von stefanborchardt24@t-online.de
stefanborchardt24@t-online.de antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Ich habe das original nachgebaute Windschott von Cabrio Supply gekauft. Das ist die breite Version mit sehr gutem Windschutz!!! Wenn das Softtop drauf gemacht wird, klappe ich das Windschott nach hinten in die Waagerechte zurück. Einfacher geht es nicht, klasse Teil auch mit super Optik!
Stefan Borchardt

Mehr
19 Juni 2021 15:36 - 19 Juni 2021 15:39 #277671 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo Teuto28 - wie darf man dich ansprechen Teuto ist doch nicht der richtige Name...
Die meisten Windschotts lassen sich umklappen, ist auch bei geschlossenem Verdeck schön, da dann die Sicht nach hinten frei ist.
Habe gerade von einem Kollegen für das Oris Windschott incl. eine Original MB Rechnung  über 436,74 DM aus 1988 bekommen - Das Original ist zwar das Beste aber unbezahlbar, das von Cabrio Supply ist fast 100% identisch und echt zu empfehlen und hat TÜV.

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Letzte Änderung: 19 Juni 2021 15:39 von Hajoko031.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teuto28

Mehr
19 Juni 2021 16:39 #277672 von Leo63
Hallo,

ich fahre meinen SL jetzt seit 24 Jahren ohne Windschott und wenn es soweit ist, das sowas benötige, wird es Zeit sich über ein anderes Fahrzeug Gedanken zu machen .

Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Windschott was für Warmduscher und sieht auch noch Schxxxße aus .

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mic, RickyBobby, Fred HH, ZitroniX

Mehr
19 Juni 2021 17:04 #277675 von Chromix
Chromix antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Ich fahre seit stolzen 4 Jahren Cabrio, von Anfang an mit Windschott.
Einmal bin ich ohne gefahren und das war mit Sicherheit das erste und das letzte Mal. Da kann ich mich auch bei Windstärke 8 an die Nordseeküste stellen!
Will heißen, mir macht es mit Windschott deutlich mehr Spaß. Und ja, ich dusche tatsächlich warm Aber jeder, wie er möchte .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, mopf9

Mehr
19 Juni 2021 17:52 #277680 von tommyba
tommyba antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Ich überlege mir auch ein Windschott zuzulegen. Bis dato immer so gefahren aber meine Frau hat ein Windschott beim R230 liebengelernt und zieht nun den R230 vor. Das will ich abstellen.
Ein originales ist ja fast nicht zubekommen und wenn ist der Preis sehr hoch.
Mich würde noch interessieren ob bei den Nachbauten die Befestigung identisch ist mit dem Original.
Bleibt gesund.
Tommyba

Mehr
19 Juni 2021 21:09 #277686 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
...auch an dich tommyba die Bitte mit Vornamen zu unterschreiben !

Danke Schön

Gruß
Christian

Mehr
19 Juni 2021 21:38 #277690 von tommyba

Ich überlege mir auch ein Windschott zuzulegen. Bis dato immer so gefahren aber meine Frau hat ein Windschott beim R230 liebengelernt und zieht nun den R230 vor. Das will ich abstellen.
Ein originales ist ja fast nicht zubekommen und wenn ist der Preis sehr hoch.
Mich würde noch interessieren ob bei den Nachbauten die Befestigung identisch ist mit dem Original.
Bleibt gesund.
Tommyba/ Jörg

Mehr
19 Juni 2021 22:39 - 19 Juni 2021 22:41 #277693 von Chromix
Chromix antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo Jörg,

ich habe eins von Motorform, die Halterungen werden im Verdeckkasten eingehängt und wenn der Verdeckkastendeckel geschlossen wird, ist die Sache fest.
Ich erinnere mich, daß hier schon viel über passende und nicht so gut passende Halterungen von verschiedenen Windschotts geschrieben wurde. Vielleicht bemühst Du mal die Forensuche (Verlängerung des Suchzeitraums nicht vergessen).
Es gibt auch Varianten in Plexiglas, wenn einem die Optik mit dem Netz nicht gefällt.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 19 Juni 2021 22:41 von Chromix.

Mehr
20 Juni 2021 20:51 #277737 von Moerten
Moerten antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren

Hallo,

ich fahre meinen SL jetzt seit 24 Jahren ohne Windschott und wenn es soweit ist, das sowas benötige, wird es Zeit sich über ein anderes Fahrzeug Gedanken zu machen

Schon mal darüber Gedanken gemacht, das es Menschen gibt, die gerne Cabrio fahren aber Zugluft schlecht vertragen? Meine Frau hat Rheuma und da ist Zugluft kontraproduktiv. Mit Windschott geht es aber trotzdem und wir können gemeinsam Spaß mit dem haben. Auch wenn es aus Deiner Sicht Sch.... aussieht.
Vielleicht mal die Scheuklappen ablegen und über den Tellerrand hinausschauen. Es können ja nicht alle Chuck Norris sein. Und warm duschen tun wir auch, wenn es genehm ist 

Gruß
Martin

Mehr
20 Juni 2021 21:17 #277739 von Banane66
Banane66 antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo,

genau, jeder soll und kann doch so fahren, wie es für ihn am besten ist.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear, Moerten

Mehr
21 Juni 2021 17:45 #277852 von tommyba
Da kann ich Martin nur beipflichten, jeder so wie es ihm gefällt bzw. wie es notwendig ist und die Gesundheit ist wohl das wichtigste Gut.
Jörg

Mehr
21 Juni 2021 21:50 - 21 Juni 2021 21:56 #277869 von Uwe E.
Hallo Teuto (?),
da muss nichts abgebaut werden, passt alles. Wie gesagt, ich stand auch vor der Kaufentscheidung und aus Angst, dass mir das Kleinere zu klein ist habe ich halt gleich das Breite genommen. Von mir eine klare Empfehlung.
Anmerkung: es kann ohne Werkzeug aus- und eingebaut werden, da es vorne mit Bügelspannern befestigt und hinten nur abgedrückt wird.
Gruß
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 21 Juni 2021 21:56 von Uwe E.. Begründung: Ergänzende Info.

Mehr
21 Juni 2021 22:52 #277875 von Romeo
Ich bin ja auch eher der old fashioned „Classic Car Guy“ und mag es ohne Windschott und trage auch nie eine Kappe, weil ich den Vorteil der recht steilen Windschutzscheibe schätze. Die waagerechten Sonnenblenden reichen für mich völlig als Sonnenschutz. Auf längeren Autobahn Passagen ist es aber doch anders, habe ich gestern bemerkt. Meine Frau ist gefahren, hatte kein Zopfgummi dabei und wurde dann irgendwann leicht genervt, weil sie mit einer Hand die Haare festhalten musste …

Da der SL der ganzen Familie schmecken sollte, werde ich wohl eines kaufen. Dann aber bei Motorform ;-) das Schmale, das zusammengelegt sicher etwas dezenter ist - wenn ich alleine unterwegs bin. Außerdem gibt es das in Rahmenfarbe Dattel, das könnte recht gut zu meiner dattelfarbigen Innenausstattung passen.

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
22 Juni 2021 09:48 - 22 Juni 2021 09:49 #277882 von Moerten
Moerten antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Ich habe mal den Vergleich gewagt.

1. Versuch mit dem Nachbau des Originals, gekauft bei Motorform. Gute Passform, Größe wie original, Befestigung ähnlich wie original (beim Mopf), sehr gute Verarbeitung. Allerdings müssen die Adapter etwas nachgearbeitet werden, damit sie an der Kante des Verdeckkastens besser vorbeipassen. Windschutz gut bis sehr gut. Nur in schwarz lieferbar, wie das Oris Original.
2. Versuch mit der kleineren Version in Ausstattungsfarbe (cremebeige). Wird mit Haken auf den inneren Rand des Verdeckkasten gelegt. Keine weitere Befestigung, der Verdeckkastendeckel hält das Windschott in Position. Vorteil: sieht ganz schick aus in der gleichen Farbe wie die Innenausstattung, fällt somit weniger auf. Nachteil: ist schmaler und weniger hoch wie alle anderen Versionen. Daher ist der Windschutz "etwas luftiger". Auch sitzt das Windschott tiefer im Heckbereich. Der obere Querbügel behindert bei mir die Sicht im Rückspiegel.
3. Versuch mit original Oris Windschott: Einfachste Befestigung. Reinlegen, Bügel spannen, fertig. Guter Windschutz und top Qualität. Dabei werde ich bleiben.

Alle 3 Versionen können beim Dach schließen in Position bleiben. Es muss nichts abgebaut werden. Version 1 und 3 werden zusammen mit dem Verdeckkastendeckel hochgeklappt. Version 2 bleibt auf dem Rand des Kastens liegen.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, ob mit oder ohne Windschott. Welche Version ist dann Geschmacksfrage. Optisch ist das Kleine in Ausstattungsfarbe am schönsten... (meine Meinung).

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 22 Juni 2021 09:49 von Moerten.

Mehr
22 Juni 2021 10:28 #277884 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo,

also ich habe auch ein paar Runden mit der SLfee am Wochenende im Odenwald als Vorfreude auf Hockenheim gedreht und sie war vom Oris Windschott angetan. Da es ein paar mal tröpfelte, hat sie sogar gelernt, den beim 450 benötigten Adapter unter dem Spannbügel auf ihrer Seite zu montieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Juni 2021 11:02 #277894 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Windschott, entspannt Cabrio fahren
Hallo zusammen,

hatte mir zu Beginn auch erst mal das kleine Schott zum Einhängen gekauft, später habe ich dann noch ein preiswertes ORIS mit Hülle geschossen.
Da ich den SL gerne auch mal offen stehen lasse, wenn ich unterwegs bin, habe ich mein ORIS-Windschott in den Tresor gelegt und nehme wieder das Kleine zum Einhängen, bei meinen muss allerdings die Rückbank dazu umgeklappt sein und beim Ausfalten des Daches hängen sich die Haken aus und das Schott fällt auf die Lehne/ Ablage. Aber für besser als das rare ORIS immer im Kofferraum zu verstecken, oder deswegen ein aufgeschnittenes Verdeck zu riskieren (siehe Olli).

Grüße
Hans

Mehr
22 Juni 2021 14:34 #277908 von Leo63
Hallo,

das mit dem Windschott kann doch jeder so halten, wie es ihm beliebt. Ich habe in dem Post schließlich explizid ausgeführt das es sich um meine persönliche Meinung zu dem Thema handelt.

Ich fahre den SL übrigens nicht nur bei warmen Wetter. Wenn es kühl, aber trocken ist, hilft eine entsprechende Jacke, die Zugluft abzuhalten. Ende der 90er, als ich den SL neu hatte, bin ich auch gerne mal offen mit 190 plus über die Bahn damit - das mute ich dem Auto aber schon länger nicht mehr zu.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden