- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 4
Tacho Probleme
- Stan63
- Autor
- Offline
- Junior
-
der elektronische Tacho in meinem 280 SLC tut es nicht mehr. Grund ist ( mindestens) ein defektes Bauteil auf der Platine. Die wird es ja ziemlich sicher nicht irgendwo als Ersatzteil geben.
Mein Problem ist, dass ich keinen Tacho als Ersatzteil finde und auch gar nicht weiß, welcher überhaupt der Richtige wäre.
Aufkleber ist nicht drauf und die Nummer auf dem Zifferblatt sagt wohl nichts aus.
wie und wo finde ich das richtige Ersatzteil?
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3362
- Dank erhalten: 2384
1985 dürfte kein SLC mehr gebaut worden sein, aus der 107 Reihe .
Steht aber auf der Platine . Die 6701 passt zum 280 und zu dem Bj aus 85 .
Somit wurde das abgebildete Tacho mal getauscht .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 5396
- Dank erhalten: 2254
wenn die Platine genauso bestückt war wie bei mir, dann war das mal ein 33 Ohm Widerstand. Den könnte man natürlich ersetzen, es bleibt aber die Frage, warum der eigentlich abgeraucht ist. Dennoch: die paar Cent für einen neuen Widerstand könnte man ja mal probeweise investieren.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
beim 380er ist da auch ein 33 Ohm Widerstand. Also würde ich den mal ersetzen.
Kannst Du bitte die Zahnräder und das Ziffernblatt dieses Tachos sternzeit-107.de/de/data-slpedia/etacho-data eingeben?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
und könntest Du bitte noch ein Bild von der Seite des gelben Kondensators aus auf die Platine machen?
Danke Dir.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan63
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 4
Daten habe ich ausgefüllt.
Fotos sind gemacht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3362
- Dank erhalten: 2384
Hallo Frank
Frage , die 2/86 als Stempel Datum kann nicht sein , auf Platine und Gehäuse ist die 4/85 und 5/85 als Stempelung . Das passt zu 280SL aus 85 mit der Tachoscheibe 6701.
Bei Bj 86 wird es ein 3L mit 0057 als Tachoscheibe .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan63
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 4
Am Tacho wurde wohl schon viel rumgebastelt.
Deswegen meine ursprüngliche Frage welcher Tacho (Teilenummer) gehört da wirklich rein?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
danke für die Fotos. Original hätte da ein 1075424701 mit k=7428 rein gehört. Deine Zahnräder passen dazu, das ist schon mal gut.
Es muss aber einen Grund geben, warum dieser Widerstand verbrannt ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 386
- Dank erhalten: 77
wenn hier ein elektronischer Tacho verbaut ist, so ist auch nicht mehr das originale Getriebe drin. Dort wäre nämlich ein mechanischer Tachoanschluss.
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan63
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 4
wie kommst du darauf?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 386
- Dank erhalten: 77
Folglich haben die Getriebe aus 1980 nicht dieses Bauteil, was ja das Bj. dieses SLC ist. Die Ansteuerung erfolgt mit einer mech. Tachowelle.
Vergleiche doch mal die Getriebenummer mit deinen Papieren.
Gruß Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3362
- Dank erhalten: 2384
Mal was zur Verwirrung
ein Viergang und Fünfgang sowie Automatik Getriebe , logisch auch vor Bj 80
Serienmäßig verbaut , Ein Bj 80 hat normalerweise ein elektrisches Tacho , er kann ein Viergang ein Fünfgang oder Automatik Getriebe haben .Also vor 80 eine Tachowelle und ab 80 eine elektrische Leitung .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4820
- Dank erhalten: 2378
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan63
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 4
Aber bin noch Neuling und kann dafür keine Bestätigung finden
Habe gerade gesehen, dass andere mit der Antwort schneller waren und das obige bestätigen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4820
- Dank erhalten: 2378
Vergiss bitte nicht den Frank unter deinen Beiträgen !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxophonossi
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 386
- Dank erhalten: 77
Gruß
Oskar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 17
wie schon Volker schreibt, muss es einen Grund geben, warum dieser Widerstand verbrannt ist.
Aufgrund des niedrigen Wertes von 33 Ohm vermute ich, dass dieser Widerstand als Vorwiderstand zusammen mit einem der beiden Elkos vor die Elektronik geschaltet ist.
Diese Elkos haben eine nur begrenzte Lebensdauer und sind beim Alter unserer Fahrzeuge oft defekt.
Aldo zusammen mit dem Widerstand auch die beiden Elkos austauschen. Dabei auf gleichen Wert auchten. Die erste Zahl vor dem Querstrich ist die Kapazität, die muss identisch sein. Die zweite Zahl ist die Maximalspannung, die darf oder sollte sogar eine oder zwei Stufen höher sein. Beim Austausch auf die Polarität achten.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 17
Habe soeben das Schaltbild des Tachos im Netz gefunden.
Problem müsste der Elko 47 Mikrofarad sein. Ersetzen mit gleicher Kapazität aber Sapnnungsfestigkeit 25 Volt, besser 40 Volt. Rastermaß (Abstand der Pins) sollte eben passen.
Gruß
Eugen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
und vor allem Temperaturbeständigkeit geht in die Lebensdauer der Kondensatoren ein.
Am Ende müsste der Tacho wieder eingemessen werden, damit sicher gestellt ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der 7% unter Sollwert liegt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 17
die beiden Elkos gehen in die Kalibrierung mit Sicherheit nicht ein.
Die 47 Mikrofarad sind zusammen mit dem Widerstand 33 Ohm ein reines Siebglied für die Betriebsspannung, der 220 Mikrofarad ist parallel zum Drehspulinstrument geschaltet und dient nur dazu, dass das Instrument nicht "zittert"
Gruß
Eugen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 5396
- Dank erhalten: 2254
bei dem 47 uF Kondensator gebe ich Dir Recht. Würde es sich bei dem 220 uF Kondensator um ein ideales Bauelement handeln, würde auch hier ein Austausch nichts verändern. Im wirklichen Leben hat ein Kondensator aber nicht nur eine Kapazität C, sondern auch parasitäre Verluste (ESR/ESL), die an dieser Stelle durchaus eine Rolle spielen und zum Abweichen des Tachos führen können. Eine Überprüfung des Tachos und ggf. Neukalibrierung nach dem Austausch dieses Kondensators ist also auf jeden Fall ratsam.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan63
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 4
vielen Dank für die großartige Hilfe.
Habe jetzt einige Bauteile bestellt und werde mich durcharbeiten.
Ich hoffe, ich kann bald positives berichten.
Gruß
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan63
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 4
hab ein paar der Bauteile gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.
Funktioniert super
Zum Testen ist meine Frau mit ihrem Auto vorgefahren.
Mein Tacho zeigt bei 50 / 70 und 100 exakt so an wie ihrer. Das sollte reichen.
Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tips.
Wieder eine Baustelle weniger
Gruß
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.