Sprache auswählen

Tacho Probleme

Mehr
22 Mai 2021 15:34 #275897 von Stan63
Tacho Probleme wurde erstellt von Stan63
Hallo,

der elektronische Tacho in meinem 280 SLC tut es nicht mehr. Grund ist ( mindestens) ein defektes Bauteil auf der Platine. Die wird es ja ziemlich sicher nicht irgendwo als Ersatzteil geben. 
Mein Problem ist, dass ich keinen Tacho als Ersatzteil finde und auch gar nicht weiß, welcher überhaupt der Richtige wäre. 
Aufkleber ist nicht drauf und die Nummer auf dem Zifferblatt sagt wohl nichts aus. 
wie und wo finde ich das richtige Ersatzteil? 

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 15:51 #275900 von merc450
merc450 antwortete auf Tacho Probleme
Moin Moin
1985 dürfte kein SLC mehr gebaut worden sein, aus der 107 Reihe .
Steht aber auf der Platine . Die 6701 passt zum 280 und zu dem Bj aus 85 .
Somit wurde das abgebildete Tacho mal getauscht .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 15:58 #275901 von Chromix
Chromix antwortete auf Tacho Probleme
Hallo Frank,

wenn die Platine genauso bestückt war wie bei mir, dann war das mal ein 33 Ohm Widerstand. Den könnte man natürlich ersetzen, es bleibt aber die Frage, warum der eigentlich abgeraucht ist. Dennoch: die paar Cent für einen neuen Widerstand könnte man ja mal probeweise investieren.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 16:56 #275904 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Probleme
Hallo,

beim 380er ist da auch ein 33 Ohm Widerstand. Also würde ich den mal ersetzen.

Kannst Du bitte die Zahnräder und das Ziffernblatt dieses Tachos sternzeit-107.de/de/data-slpedia/etacho-data eingeben?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 17:17 #275907 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Probleme
Hallo Frank,

und könntest Du bitte noch ein Bild von der Seite des gelben Kondensators aus auf die Platine machen?

Danke Dir.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 17:29 #275909 von Stan63
Stan63 antwortete auf Tacho Probleme
Vielen Dank für die Infos. Widerstände hab ich bestellt ( mehrere ;-))
Daten habe ich ausgefüllt. 
Fotos sind gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 18:09 #275915 von merc450
merc450 antwortete auf Tacho Probleme
Moin Moin
Hallo Frank
Frage , die 2/86 als Stempel Datum kann nicht sein , auf Platine und Gehäuse ist die 4/85 und 5/85 als Stempelung . Das passt zu 280SL aus 85 mit der Tachoscheibe 6701.
Bei Bj 86 wird es ein 3L mit 0057 als Tachoscheibe .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 18:24 #275916 von Stan63
Stan63 antwortete auf Tacho Probleme
Da kann ich nichts zu sagen. Habe das Fahrzeug erst ein paar Wochen und kämpfe mich nach und nach durch die Probleme. 
Am Tacho wurde wohl schon viel rumgebastelt. 
Deswegen meine ursprüngliche Frage welcher Tacho (Teilenummer) gehört da wirklich rein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 19:35 #275921 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Probleme
Hallo Frank,

danke für die Fotos. Original hätte da ein 1075424701 mit k=7428 rein gehört. Deine Zahnräder passen dazu, das ist schon mal gut.

Es muss aber einen Grund geben, warum dieser Widerstand verbrannt ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 20:19 #275923 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Tacho Probleme
Hallo zusammen,
wenn hier ein elektronischer Tacho verbaut ist, so ist auch nicht mehr das originale Getriebe drin. Dort wäre nämlich ein mechanischer Tachoanschluss.

Gruß Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 20:33 #275924 von Stan63
Stan63 antwortete auf Tacho Probleme
Hallo Oskar,
wie kommst du darauf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 21:19 #275928 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Tacho Probleme
Elektronische Tachos wurden erst ab 1981 verbaut. Elektronische Tachos bekommen das Wegstreckensignal von einem Induktivgeber an der Ausgangswelle des Getriebes. Auf der Welle des Getriebes sitzt ein Stirnrad das dafür sorgt, dass der magnetische Induktivgeber ein Signal erzeugt, welches den Kurbelwellenumdrehungen entspricht.
Folglich haben die Getriebe aus 1980 nicht dieses Bauteil, was ja das Bj. dieses SLC ist. Die Ansteuerung erfolgt mit einer mech. Tachowelle.
Vergleiche doch mal die Getriebenummer mit deinen Papieren.
Gruß Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 21:20 #275929 von merc450
merc450 antwortete auf Tacho Probleme
Moin Moin
Mal was zur Verwirrung
ein Viergang und Fünfgang sowie Automatik Getriebe , logisch auch vor Bj 80
Serienmäßig verbaut , Ein Bj 80 hat normalerweise ein elektrisches Tacho , er kann ein Viergang ein Fünfgang oder Automatik Getriebe haben .Also vor 80 eine Tachowelle und ab 80 eine elektrische Leitung .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 21:24 - 22 Mai 2021 21:25 #275930 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tacho Probleme
... Umstellung Tacho 280 SLC von Welle auf Geber am 1.3.1980 !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 22 Mai 2021 21:25 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 21:31 - 22 Mai 2021 21:34 #275931 von Stan63
Stan63 antwortete auf Tacho Probleme
Ich habe gelesen, dass elektronische Tachos seit 03.1980 verbaut wurden. 
Aber bin noch Neuling und kann dafür keine Bestätigung finden


Habe gerade gesehen, dass andere mit der Antwort schneller waren und das obige bestätigen
Letzte Änderung: 22 Mai 2021 21:34 von Stan63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 21:35 #275932 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tacho Probleme
...hab ich dir eben bestätigt !

Vergiss bitte nicht den Frank unter deinen Beiträgen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 21:47 #275933 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Tacho Probleme
Christian du hast Recht. Ab 3/80, hab grad nochmals nachgelesen.

Gruß
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 10:21 #275947 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Tacho Probleme
Guten Tag zusammen,
wie schon Volker schreibt, muss es einen Grund geben, warum dieser Widerstand verbrannt ist.
Aufgrund des niedrigen Wertes von 33 Ohm vermute ich, dass dieser Widerstand als Vorwiderstand zusammen mit einem der beiden Elkos vor die Elektronik geschaltet ist.
Diese Elkos haben eine nur begrenzte Lebensdauer und sind beim Alter unserer Fahrzeuge oft defekt.
Aldo zusammen mit dem Widerstand auch die beiden Elkos austauschen. Dabei auf gleichen Wert auchten. Die erste Zahl vor dem Querstrich ist die Kapazität, die muss identisch sein. Die zweite Zahl ist die Maximalspannung, die darf oder sollte sogar eine oder zwei Stufen höher sein. Beim Austausch auf die Polarität achten.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 10:53 #275950 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Tacho Probleme
Update:
Habe soeben das Schaltbild des Tachos im Netz gefunden.
Problem müsste der Elko 47 Mikrofarad sein. Ersetzen mit gleicher Kapazität aber Sapnnungsfestigkeit 25 Volt, besser 40 Volt. Rastermaß (Abstand der Pins) sollte eben passen.
Gruß
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 10:54 #275952 von Daimlerschwabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 10:57 - 23 Mai 2021 10:58 #275953 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho Probleme
Hallo,

und vor allem Temperaturbeständigkeit geht in die Lebensdauer der Kondensatoren ein.

Am Ende müsste der Tacho wieder eingemessen werden, damit sicher gestellt ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der 7% unter Sollwert liegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 23 Mai 2021 10:58 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 11:45 #275961 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Tacho Probleme
Hallo Volker,
die beiden Elkos gehen in die Kalibrierung mit Sicherheit nicht ein.
Die 47 Mikrofarad sind zusammen mit dem Widerstand 33 Ohm ein reines Siebglied für die Betriebsspannung, der 220 Mikrofarad ist parallel zum Drehspulinstrument geschaltet und dient nur dazu, dass das Instrument nicht "zittert"
Gruß
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 12:44 #275971 von Chromix
Chromix antwortete auf Tacho Probleme
Hallo Eugen,

bei dem 47 uF Kondensator gebe ich Dir Recht. Würde es sich bei dem 220 uF Kondensator um ein ideales Bauelement handeln, würde auch hier ein Austausch nichts verändern. Im wirklichen Leben hat ein Kondensator aber nicht nur eine Kapazität C, sondern auch parasitäre Verluste (ESR/ESL), die an dieser Stelle durchaus eine Rolle spielen und zum Abweichen des Tachos führen können. Eine Überprüfung des Tachos und ggf. Neukalibrierung nach dem Austausch dieses Kondensators ist also auf jeden Fall ratsam.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 19:44 #276129 von Stan63
Stan63 antwortete auf Tacho Probleme
Hallo zusammen,
vielen Dank für die großartige Hilfe. 
Habe jetzt einige Bauteile bestellt und werde mich durcharbeiten. 
Ich hoffe, ich kann bald positives berichten. 

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 18:00 #276376 von Stan63
Stan63 antwortete auf Tacho Probleme
Hallo,

hab ein paar der Bauteile gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. 
Funktioniert super 
Zum Testen ist meine Frau mit ihrem Auto vorgefahren. 
Mein Tacho zeigt bei 50 / 70 und 100 exakt so  an wie ihrer. Das sollte reichen. 
Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tips. 

Wieder eine Baustelle weniger 

Gruß
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.