- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 55
Kreischen beim Anlassen
- Maurice
- Autor
- Offline
- Junior
-
Seit einigen Wochen gibt's ein kreischendes Geräusch beim starten des Motors (hört den link). Beim loslassen des Schlüssels ist es sofort weg.
Geht das Ritzel vielleicht nicht schnell genug aus dem Kranz raus?
Wie man hört startet der Motor ganz gewöhlich danach. Ich freue mich auf eure Anregungen!
[url] www.transfernow.net/dl/20210518QLSAB4ny/frGwNPP0 [/url]
Vielen Dank,
Maurice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1998
- Dank erhalten: 616
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maurice
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 55
Lässt sich das beheben durch ausbauen und reinigen oder baut man einen neuen Anlasser ein? Lässt sich das einigermassen selbst machen? Ich hab nicht sehr viel darüber im Forum gefunden. Vielleicht ist es ja so einfach dass niemand darüber ein Wort verliert.
Merci,
Maurice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1998
- Dank erhalten: 616
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maurice
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 55
ich habe jetzt mal die alten Rechnungen meiner Vorbesitzer durchgestöbert und gesehen dass der Anlasser vor 3 Jahren (d.h. kurz bevor ich den Wagen kaufte) ersetzt wurde. Indertat finde ich einen Bosch mit Nummer 001 314 002 der noch sehr neu ausschaut. Nach MB soll der originale A0021517101 als Ref haben.
Gibt es denn vielleicht einen anderen Grund für das Kreischen? Falscher Anlasser?
Vielen Dank,
Maurice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1517
- Dank erhalten: 335
wenn er bis vor ein paar Wochen gut gelaufen ist, wird es schon der Richtige sein. Da er jetzt sowieso raus muss, kannst du dann ja nochmal Nummern vergleichen. Das Ausbauen ist ein elendes Geschäft ... wenn er erstmal draußen ist, ist das Testen und Überholen nicht mehr so schlimm. Du siehst dann auch sofort ob das Ritzel Schaden genommen hat und mit 12V kannst du den Magnetschalter testen. Wenn er jetzt nur ein paar Mal mitgelaufen ist, wird er es wohl überleben. Weitergehende Starts würde ich dem Anlasser und dem großen Zahnkranz jetzt aber ersparen. Unter Umständen ist es dann damit getan die Mechanik um das kleine Ritze zu säubern und neu zu fetten. Würde sich ja lohnen wenn der Anlasser wie du sagst noch nicht so alt ist. Wenn der Magnetschalter oder das Ritzel kaputt sind, würde ich wohl einen neuen kaufen. Wobei man auch das alles einzeln bekommt.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Elite
-
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maurice
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 55
Heute abend krieche ich mal unter den Wagen und schaue ob ich an die eine, komplizierte Schraube ran komme. Im Netz ist der gebrauch einer 20 inch Verlängerung dafür beschrieben (50 cm).
Alles Liebe aus Luxemburg,
Maurice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1517
- Dank erhalten: 335
je nach Baujahr sind das Inbus oder Sechskantschrauben (560er/Inbus). Ich musste bei mir durch den Getriebepanzer mit der Verlängerung durch und die war am Ende dann bestimmt länger als 50cm. Bei dem ganzen Gerödel habe ich denn noch den Schlauch von der Unterdruckdose am Getriebe geschubst ...
Wenn man erstmal anfangen hat, ist das schlimmste ja schon erledigt, aber das ist tatsächlich eine der Reparaturen, die mich ein bisschen Schweiß gekostet hat. Kann sein, dass auch mal die Verlängerungen durch die Garage geflogen sind. Ich hab den Anlasser neu lackiert und rundrum alles schön sauber gemacht. Der Anblick war denn am Ende vertröstlich.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maurice
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 55
ciao,
Maurice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1517
- Dank erhalten: 335
Ich erinnere mich an einen abgesägten 10er Maulschlüssel mit dem es dann ganz gut ging ...Schlimmer als die Verschraubung am Getriebe finde ich die Kabelbefestigung, das ist richtige Fummelei gewesen, zumindest bei mir.
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.