Sprache auswählen

Kreischen beim Anlassen

Mehr
18 Mai 2021 20:10 - 18 Mai 2021 20:22 #275757 von Maurice
Kreischen beim Anlassen wurde erstellt von Maurice
Hallo liebe Forumgemeinde,

Seit einigen Wochen gibt's ein kreischendes Geräusch beim starten des Motors (hört den link). Beim loslassen des Schlüssels ist es sofort weg.
Geht das Ritzel vielleicht nicht schnell genug aus dem Kranz raus?

Wie man hört startet der Motor ganz gewöhlich danach. Ich freue mich auf eure Anregungen!

[url] www.transfernow.net/dl/20210518QLSAB4ny/frGwNPP0 [/url]

Vielen Dank,
Maurice
 
Letzte Änderung: 18 Mai 2021 20:22 von Maurice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 20:33 #275758 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Hallo Maurice, da stirbt gerade dein Anlasser.Das Ritzel springt nicht schnell genug aus dem Zahnkranz

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 21:03 #275760 von Maurice
Maurice antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Andreas, danke, auch meine Befürchtung.

Lässt sich das beheben durch ausbauen und reinigen oder baut man einen neuen Anlasser ein? Lässt sich das einigermassen selbst machen? Ich hab nicht sehr viel darüber im Forum gefunden. Vielleicht ist es ja so einfach dass niemand darüber ein Wort verliert.

Merci,
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 23:15 - 18 Mai 2021 23:16 #275766 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Also das ist keine Raketenwissenschaft ,den Anlasser auszubauen.Aber ohne Bühne oder Grube geht da nix. Saubermachen hilft da nix. Das ist einfach Verschleiß. Austausch ist da das Beste, es sei denn, du kannst den Anlasser überholen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 18 Mai 2021 23:16 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 08:02 #275767 von Maurice
Maurice antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Hallo,

ich habe jetzt mal die alten Rechnungen meiner Vorbesitzer durchgestöbert und gesehen dass der Anlasser vor 3 Jahren (d.h. kurz bevor ich den Wagen kaufte) ersetzt wurde. Indertat finde ich einen Bosch mit Nummer 001 314 002 der noch sehr neu ausschaut. Nach MB soll der originale A0021517101 als Ref haben.

Gibt es denn vielleicht einen anderen Grund für das Kreischen? Falscher Anlasser?

Vielen Dank,
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 09:20 #275771 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Hallo Maurice,
wenn er bis vor ein paar Wochen gut gelaufen ist, wird es schon der Richtige sein. Da er jetzt sowieso raus muss, kannst du dann ja nochmal Nummern vergleichen. Das Ausbauen ist ein elendes Geschäft ... wenn er erstmal draußen ist, ist das Testen und Überholen nicht mehr so schlimm. Du siehst dann auch sofort ob das Ritzel Schaden genommen hat und mit 12V kannst du den Magnetschalter testen. Wenn er jetzt nur ein paar Mal mitgelaufen ist, wird er es wohl überleben. Weitergehende Starts würde ich dem Anlasser und dem großen Zahnkranz jetzt aber ersparen. Unter Umständen ist es dann damit getan die Mechanik um das kleine Ritze zu säubern und neu zu fetten. Würde sich ja lohnen wenn der Anlasser wie du sagst noch nicht so alt ist. Wenn der Magnetschalter oder das Ritzel kaputt sind, würde ich wohl einen neuen kaufen. Wobei man auch das alles einzeln bekommt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 09:23 #275772 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Kenne das Problem als klemmenden Magnetschalter des Anlassers. Der lässt sich recht leicht zerlegen. Man sieht i.d.R. eine Klemmstelle auf dessen Laufbahn, die man überschleifen kann. Schmieren hilft, hierzu aber kein Fett oder gar Öl verwenden. Mit Graphitpuder zum Schmieren des Magnetschalters hatte ich anschließend dauerhaft Ruhe. 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 09:40 #275775 von Maurice
Maurice antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Vielen Dank für eure Kommentare!

Heute abend krieche ich mal unter den Wagen und schaue ob ich an die eine, komplizierte Schraube ran komme. Im Netz ist der gebrauch einer 20 inch Verlängerung dafür beschrieben (50 cm). 

Alles Liebe aus Luxemburg,
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 09:56 #275778 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Hallo Maurice,
je nach Baujahr sind das Inbus oder Sechskantschrauben (560er/Inbus). Ich musste bei mir durch den Getriebepanzer mit der Verlängerung durch und die war am Ende dann bestimmt länger als 50cm. Bei dem ganzen Gerödel habe ich denn noch den Schlauch von der Unterdruckdose am Getriebe geschubst ...
Wenn man erstmal anfangen hat, ist das schlimmste ja schon erledigt, aber das ist tatsächlich eine der Reparaturen, die mich ein bisschen Schweiß gekostet hat. Kann sein, dass auch mal die Verlängerungen durch die Garage geflogen sind. Ich hab den Anlasser neu lackiert und rundrum alles schön sauber gemacht. Der Anblick war denn am Ende vertröstlich.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 10:09 #275782 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Hallo Maurice, der Ausbau geht auch ohne Bühne oder Grube. Da ich mein Getriebe nun schon mehrfach ohne diese Hilfen raus hatte und dazu auch der Ausbau des Anlassers gehört, kann ich das also gut beurteilen. Auto auf eine Vernünftige Höhe hochbocken, dann klappt das, wen du nich t einen BMI (Body Maß Index) über 40 hast :-). Den Anlasser selber habe ich auch getauscht. In der Tat benötigst du tatsächlich eine sehr lange Verlängerung, oder 2 normale lange hintereinander gesteckt. Für das Getriebe braucht man sogar drei Verlängerungen. Schlimmer als die Verschraubung am Getriebe finde ich die Kabelbefestigung, das ist richtige Fummelei gewesen, zumindest bei mir. Um den Anlasser gut nach unten raus zu bekommen, musst du die Lenkung voll einschlagen, ich weiß im Moment aber nicht, ob nach links oder rechts. Aber das kann man ja einfach ausprobieren. Da ist der Lenkhebel sonst im Weg. Ich hatte mir einen günstigen Anlasser im Tausch gekauft. Letztlich 200 €. Man hätte den alten aber auch reparieren können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 10:17 #275784 von Maurice
Maurice antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Danke Thorsten. Ich habe Auffahrrampen für Vorne und so komme ich drunter. Alle Ratschläge sind jetzt noch ein wenig abstrakt aber ich müsste es Verstehen wenn ich es mit eigenen Augen sehe. In jedem Fall sehr hilfreich!

ciao,
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 10:21 #275787 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Kreischen beim Anlassen
Vergiss das Batterieabklemmen nicht :-), könnte sonst heiß an den Fingern werden :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 11:29 #275790 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kreischen beim Anlassen

Schlimmer als die Verschraubung am Getriebe finde ich die Kabelbefestigung, das ist richtige Fummelei gewesen, zumindest bei mir.
Ich erinnere mich an einen abgesägten 10er Maulschlüssel mit dem es dann ganz gut ging ...

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.