- Dank erhalten: 0
Auch kurze Frage: Blinkerlampe kaputt
- MonacoFranze
- Autor
- Frischling
-
nun hat kurz vorm TÜV Termin die Blinkerlampe vorne rechts den Dienst quittiert und ich dachte blauäugig, die ist ja schnell gewechselt Motothaube auf und so...., nix da. Man kommt da nicht ran.
Nun mein Frage:
Reicht es das kleine Blech unter dem Scheinwerfer mit den beiden Schrauben zu lösen und kann es dann ohne Stoßstangendemontage rausgenommen/verrutscht werden dass man an die Schrauben der Scheinwerferbefestigung kommt?
Vielen Dank im voraus für eine kurze Info/Tipp, dann kann ich das heute Abend noch erledigen.
Wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche,
Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1955
- Dank erhalten: 646
sollte so wie du beschrieben hast möglich sein und ist auch in der Betriebsanleitung so dargestellt:
Das Abdeckblech (zwei Schrauben) entfernen, das Blech innen anheben und nach außen wegschieben. Den Scheinwerfer losschrauben (unten die beiden äußeren Schrauben und eine innen oben). Dann den Scheinwerfer nach unten vorziehen und dann oben raus schwenken.
Haken kann das aber, wenn die Stoßstange zu hoch montiert ist. Dann musst du diese vielleicht lockern und etwas tiefer wieder befestigen.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fossi59
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 350
- Dank erhalten: 127
ich habe mir auch beim ersten Mal die Ohren gebrochen.
So wie Hans es beschreibt ist es ok. Wenn Du vorsichtig den Scheinwerfer komplett mit der flachen Hand etwas nach außen schiebst geht es einfacher. Da ist innen so ein knubbel dran der einrastet.
Gruß Esteban
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MonacoFranze
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
dann werde ich heute Abend ans Werk gehen und natürlich hier berichten.
Gruß und schönen Tag,
Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MonacoFranze
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich gehe davon aus die seitlichen versucht man von unten mit einem Gabelschlüssel zu erreichen (Kratzergefahr) ?
Oder muss/kann man da innen vom Radlauf eine Verkleidung lösen um mit einer Ratsche hinzukommen?
Entschuldigt diese Basic-Fragen von mir, bin da eher der Vorsichtige um das Schätzchen nicht zu verletzen. Wäre ja ärgerlich.
Gruß Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yngve
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 375
- Dank erhalten: 203
Hans hat das eigentlich prima beschrieben!
Ich erinnere jedoch, dass der SW gelöst, und dann - etwas beherzt - die obere Kante vor-/herausgezogen wird um das Gehäuse nach vorn oben herauszunehmen, da unten tatsächlich die Stoßstange leicht im Weg ist.
Nochwas: Falls SRA montiert ist, muß der kleine Wischerarm ab. Ist recht leicht mit Maulschlüssel zu lösen.
Wenn ich Licht / Blinkerprobleme habe, schaue ich heute zuerst nach der Sicherung. Manchmal waren es bei mir Kontakt-/Masseprobleme.
Und: Verdoppelt sich die Blinkfrequenz nicht, falls eine Leuchte defekt ist?
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 5396
- Dank erhalten: 2254
ich gehe davon aus, daß Dein Modell eine Kunststoff-Innenverkleidung im Radlauf hat. Die muß raus. Dann sind die Schrauben vom Kotflügelinneren zugänglich. Sofern Du sie nur lockern willst, besteht keine Kratzergefahr. Wenn Du die Stoßstange komplett abnehmen willst, würde ich zwischen Stoßstange und Kotflügel einen Karton schieben und festkleben. Sicher ist sicher .....
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2021
- Dank erhalten: 530
Nein, die Innenverkleidung muss nicht raus, man muss sich nur bücken oder drunterlegen. Zum Ausbau eines Innenkotflügels müsste sogar das Rad ab, um da vernünftig ranzukommen.Hallo Helmut,
ich gehe davon aus, daß Dein Modell eine Kunststoff-Innenverkleidung im Radlauf hat. Die muß raus. Dann sind die Schrauben vom Kotflügelinneren zugänglich. Sofern Du sie nur lockern willst, besteht keine Kratzergefahr. Wenn Du die Stoßstange komplett abnehmen willst, würde ich zwischen Stoßstange und Kotflügel einen Karton schieben und festkleben. Sicher ist sicher .....
Hälsningar,
Lutz
VG
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MonacoFranze
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ja die Blinkerfrequenz hat sich verdoppelt und die gelbe Leuchte im Cockpit leuchtet.
Der hinter Blinker geht noch, daher geh ich davon aus dass die Lampe hinüber ist.
SRA hab ich nicht.
Danke für Deinen Tipp,
Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MonacoFranze
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
auch Euch vielen Dank, dass herausnehmen der Kunststoffinnenverkleidung möchte ich mir sparen, sowie das abbauen der Stoßstange.
Mal schauen, erst noch was essen und dann ab in die Garage.
Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3364
- Dank erhalten: 2387
Manchmal macht Lesen Spaß , vor allem den richtigen Moment abzuwarten ,um
mal zu Fragen . Warum kleben Lacker eigentlich etwas ab , könnte diese Art des Schutz
um etwas nicht zu beschädigen , hinsichtlich einer Chrom Stoßstange , wenig Platz ,
einer Chromleiste (Alu) am Kotflügel und der Gewissheit , dass der gelöste Scheinwerfer , unten liegende Einstellschrauben hat , die nie mit der Chromstoßstange (so nicht abgedeckt) in Verbindung gebracht werden darf . Ferner sich die Frage stellt
ist der Kreuzschlitz zur Hand und Birne um im verkabelten Zustand , die Birne zu wechseln , oder wird der Kombistecker , dieser hoffentlich nicht fest , gelöst . Ohne Abdeckung (Klebeband mehrlagig ) für mich nicht vorstellbar .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MonacoFranze
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Interessant an der Sache ist dass es nicht die Lampe war, sondern der Plastiksockel mit Kontakt und Feder aus der Metallhalterung sich gelöst hat. Da frägt man sich schon wie das passieren kann?
Auf alle Fälle weiß ich jetzt wie der Ausbau funktioniert und dass mir auch im nächsten Winter etwas Arbeit bevorsteht, da ich en paar kleine Roststellen entdeckt habe.
Nochmals Danke an alle die mir mit Ihren Tipps geholfen haben.
Gruß Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RDele
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 258
Glückwunsch zum Erfolg. Aber die Stoßstange solltest Du beim nächsten Mal wirklich abkleben...
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.