Sprache auswählen

Tachoreparatur Km Zähler

Mehr
20 Apr. 2021 22:29 #274105 von Drydiver
Tachoreparatur Km Zähler wurde erstellt von Drydiver
Hallo zusammen ,
leider hat es meinen KM Zähler jetzt auch erwischt . Hatte schon mal in den alten Beiträgen geschaut aber nichts passendes gefunden somit das Thema wieder aufgegriffen. Tages Km Zähler und Gesammt KM Zähler geht nicht mehr. Diese Tage das Teil mal ausgebaut und siehe Bilder die Zähne defekt . Das Teil ist vom SL 500 mit  Kombi Tacho  USA ( MPH / KM )  Nun suche ich nach einer Bezugsquelle bzw genaue Angabe der Zahnräder  ( Ich hab 48 und 16 gezählt - geschätzt ) .
Danke vorab
Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 22:45 #274106 von UweL53
UweL53 antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Nix gefunden? Dann hast Du nicht richtig gesucht ;)
Versuche es mal mit den Suchbegriffen Tacho oder Zahnrad

oder hier:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...g/159-tachoreparatur

Da solltest Du wirklich fündig werden.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 23:05 - 20 Apr. 2021 23:06 #274108 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Paul,

wie kommst Du zu einem 500 SL Tacho mit mls/km Ziffernblatt? Bist Du in UK? Und welche Nummer hat Dein Ziffernblatt? Und da Du einen 85er 500 SL hast, ist das ein VorMOPF oder ein MOPF? Die Hinterachse sollte eine 2,24:1 Übersetzung haben.

Dann kann ich Dir ggf. sagen, was Du brauchst. Der verlinkte Artikel hilft da leider nicht weiter, aber es kommt bald ein besserer.

Kannst Du also bitte ein Foto des Ziffernblatts und der Rückseite (falls Aufkleber noch vorhanden) hier eingeben? Wir sammeln gerade alle Daten in einer Datenbank, um genau solche Fragen beantworten zu können. Das Bild der Gehäusenummer im Plastik hilft leider nichts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 20 Apr. 2021 23:06 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 23:57 #274109 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Paul.

so wie ich das auf dem 1 Bild sehe, ist das 12er Zahnrad auf der Motorwelle und das anschließende 48:12 defekt. Die findest Du zuhauf im Internet.

Trotzdem kann etwas nicht stimmen mit dem mls Tacho aus USA: Den 500 SL gab es nicht in den USA. Deshalb macht es Sinn, dass Du meine Fragen oben beantwortest.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 06:24 #274111 von Drydiver
Drydiver antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Volker, Danke für die Info
Auto wurde wohl nach Auslieferung direkt in die USA geschifft meines Wissens , Ich habe es zurückgeholt vor 2 Jahren. Hatte 2 Vorbesitzer und wurde in der USA aufbereitet ( 1 Jahr vor dem Kauf)
Tacho hat mls und KM im Ziffernblatt ( Geschwindigkeit )
Gesamtstand aber per mls ( keine KM )
Es ist ein Vormopf bis 08/85
aber es hat wohl jemand an der Tachoeinheit schon was gemacht ( Textmarkerschrift ist nicht von mir ) es wurde hinter der Einheit ein Summer eingebaut -vielleicht für die Anschnallung da es auf den Tür kontakt geht .Stelle dann noch die Bilder ein welche ich gemacht hatte. Tachoscheibe Außen reiche ich nach .
Aktuell ist derTacko wieder drin- wollte erst die Teile bzw. Schaden vorab sichten .
paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 10:49 #274126 von fkenr
fkenr antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo,

wie bei fast allen "Grauimporten" wurde hier von einem "US-Tachodienst" die falschen Zahnräder und die falsche Tachoscheibe eingebaut.

Gruß Frank

 

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 11:13 #274129 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Frank,

woran erkennst Du das? Ich erkenne bisher nur, dass de Zahnräder E1 (12 Zähne) und E2 (48:12 Zähne) defekt sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 14:47 #274142 von beller
beller antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Paul, ich habe die gleiche Reparatur vergangen Winter mit Erfolg durchgeführt, allerdings hatte nur das Zahnrad E1 (12Z) Karies. Auf dem Bild siehst Du beide, das defekte und das Ersatzzahnrad. Wenn Du oder sonst noch jemand Bedarf an dem E1 hat, ich hab noch vier Stück über.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

********************************************************************************************************************************************
Grüße vom Bodensee
Bruno

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 19:12 #274156 von Drydiver
Drydiver antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Bruno , danke für das Angebot.
Bin aktuell aber jetzt am überlegen ob ich nicht gleich auf KM Tacho ( Euro ) umrüste.
Die Betäge vorher haben mich nachdenklich gemacht. Sehe das ich mich diese Tage etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen muss.
Mal im Forum suchen was schon alles dazu geschrieben wurde.
Vielleicht hat auch jemand so ein Teil passend für meinen SL ....oder kennt eine Bezugsquelle

gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 21:03 #274168 von HH560
HH560 antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Guten Abend.
So oder so ähnlich. Einfach mit Herrn Hahn Kontakt aufnehmen. MfG Manjo
www.ebay.de/itm/Tachozahnrad-Set-Mercede...ometer-/291645240627

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 07:57 #274190 von hui
hui antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Moin Paul,

wenn Du alle fünf Zahnräder für die Umrüstung brauchst, gibt es die hier .

Viel Erfolg!

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 09:20 #274194 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Rainer,

das ist leider nicht richtig. Diese Zahnräder sind für die Umrüstung eines anderen Tachos. Die passen NICHT zum 500 SL.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 10:32 #274198 von hui
hui antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Sorry,

Volker hat recht, ich war einen Moment lang unkonzentriert. 

Aber Text von Manjo würde leicht abgewandelt auch zu meinem Link passen:

"So oder ähnlich. Einfach mit Herrn Kersten-Elter Kontakt aufnehmen."

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 21:33 #275293 von Drydiver
Drydiver antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo kurze Rückmeldung,
habe jetzt doch nicht selbst Hand angelegt.
Die Berichte haben mich dazu gebracht den Tacho auf EU umzustellen.
Habe ihn an S Böllhoff gesendet.
Bin mit den Ergebnis voll und ganz zufrieden.
Die Blinkanzeige hab ich dabei gleich auf Led umgestellt.
War auf jenden Fall die richtige Endscheidung - endlich die Geschindigkeit genau ablesbar...
gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 09:10 #282808 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Guten Morgen,

es passt zwar nicht ganz aber ich frage trotzdem hier. Auf dem Heimweg von der HU habe ich getankt, das Zählwerk auf Null gestellt und plötzlich versagte die Kilometerzählung ihren Dienst, Ich konnte sie dann noch zurückstellen, dachte es wäre vielleicht verklemmt aber nix, weder die Tages noch die Gesamtkilometer wurden fortan gezählt.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist in Ordnung.

Etwas gesucht habe ich natürlich schon aber nichts gefunden, hat jemand einen Tipp zur Reparatur?
500SL - EZ 1980 - elektrischer Tacho.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 09:52 #282809 von Romeo
Romeo antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Willy,

ich gehe davon aus, dass der Kilometerzähler bei elektrischen und mechanischen Tachos gleich funktioniert. Insofern kann Dir vielleicht dieser Link helfen.

Viele Grüße Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 10:16 #282810 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo,
Nein km Zählung ist bei mech. und elektr. Tachos unterschiedlich. Es hört sich an, als ob die Zahnräder defekt sind. Ein normaler Fehler.

Wenn ich nachher zuhause bin  suche ich Dir die richtigen raus Willy.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 10:38 #282812 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Danke Voker,

schon die 700Km zwischen der 2019 und der eben erfolgten HU waren wenig glaubhaft aber wenn ich da in zwei Jahren mit demselben Tachostand ankomme, dürfte wohl auffallen dass der Tacho defekt ist.
Gibt es die Zahnräder, gehe davon aus dass eines zerbröselt ist, denn noch zu kaufen?

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 12:13 #282817 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Willy,

dier ersten 3 Zahnräder gibt es zu kaufen. Das sind auch die, die normalerweise defekt gehen. Die Zahnräder E4 und E5 gibt es nicht, es sei denn man lässt die teuer fräsen. Die sind aber normalerweise auch nicht defekt. Natürlich besteht auch die kleine Möglichkeit, dass es die Zählwalze selbst am Tageskilometerzähler ist.

Bei defekten Zahnrädern genügt normalerweise das Ersetzen der schnell laufenden von E1 bis E3. Nur beim Umbau auf andere Modelle, bei Meilen -> km oder Rückbau verbastelter Tachos braucht man alle von E1 bis E5. Deshalb ja auch die Sammelbestellungsfrage für alle 380 SL/C USA und 560 SL USA . Diese (oder jeder beliebige Tacho des 107 werden dann zu Tachos für 380 SL Europa oder 560 SL Japan mit Kilometern - sofern man die Tachoscheibe auch ersetzt und die Geschwindigkeit einstellt.

Wie dem auch sei, der Tacho muss raus. Dabei machst Du bitte eine Fotografie des Ziffernblatts des Tachos im ausgebauten Zustand und eine der Aufkleber auf der Rückseite mit dem k-Wert. Denn Deinen habe ich nur als Tacho mit Reiserechner in meiner Sammlung. Die Zahnräder sind aber gleich. Das ist übrigens einer der Fälle, wo der W126 und der 107 voneinander abweichen. Der W126 bis 8/81 hat eine andere Hinterachse als der 500 SL/C. Ab 8/81 sind dann beide anders aber wieder gleich. Deshalb kannst Du keine Zahnräder für den 500 SL ab 8/81 nehmen. Die Anbieter sind sehr verwirrend und schreiben meist nicht genau, welche Zahnräder sie da anbieten. Dann klemmt es.

Du hast jetzt die Möglichkeit, die Zahnräder, die ich Dir raussuche, direkt zu kaufen oder aber vorab zu prüfen, ob die an Deinem Tacho defekt sind. Lenkrad ab, KI raus, Tacho raus, rechte Seite Deckel über Zahnrädern transparent mit 2 Schrauben raus. Dann die Zahnräder auf Karies untersuchen.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 13:16 #282827 von PanTau
PanTau antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Willy, 
da wird wahrscheinlich das ersten Zahnrad mit 12 Zähnen defekt sein. 
Das hatte bei mir die Konsistenz von Milchschokolade, auch die Bruchstücke konnte ich mit dem Fingernagel weiter zerteilen. 
Bei dem auf Ebay vertretenen Oldtimer- Neutelehändler aus Hagen habe ich das einzeln nachbekommen. 
Allerdings muss die alte Nabenkupplung von der Welle gedremelt werden, da das Neue Ritzel ohne auskommt. 
VG
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 13:54 #282831 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hi,

werde ich prüfen, der Ausbau wird aber noch etwas auf sich warten lassen da wir den Wagen eh selten bewegen mache ich es erst wenn er sowieso stehen muss.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 14:08 #282832 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo,

um sicher zu gehen und Ruhe zu haben, tauscht man immer die ersten 3 Zahnräder. Die gibt es als Set. Ist das erste E1 defekt, zieht es auf jeden Fall auch E2 in Mitleidenschaft. DIe Drehzahl und Abnutzung ist bei den ersten 3 am höchsten. Außerdem sind sie aus einem weichen Plastik gemacht, während E4 und E5 aus einem harten Plastik sind. Willys Pech ist die spezielle Übersetzung des Tachos für den 500 SL ZwischenMOPF mit der Hinterachse 2,72 : 1 . Da ist ein schwerer zu bekommendes Zahnrad E3 dabei. Maximal 50€ fallen für die 3 Zahnräder an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2021 18:08 #282938 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Frank,
wenn man die Hülse kurz und kräftig erhitzt geht es leichter. Klar kommt der Tipp etwas spät aber vielleicht hilft es jemand anderem.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2021 20:52 #282942 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo,

ich empfehle da keine große Hitze - es ist ja immerhin Plastik in Nähe mit dem Gehäuse. Lieber die alte Messinghülse zusammen kneifen und verformen. Dann geht sie leicht ab. Nicht so gute Erfahrung habe ich mit den E1 Zahnrädern gemacht. die auf die Hülse drauf kommen. Die sollte man vorher abseits warm machen und dann aufschieben auf die Messinghülse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 09:16 #284680 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Guten Morgen,

gestern war die letzte Fahrt 2021 also kann ich die Tage mal den Tacho ausbauen und die Zahnräder tauschen. Kann ich das Gerät eigentlich am Tisch prüfen? Einen kleinen E-Motor mit kurzer Welle zu nutzen haut ja nicht hin.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 11:54 #284694 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Willy,

am Tisch testen geht z.B. mit einem speziellen VDO Einstellegerät. Das lässt Dich den k-Wert einstellen und Du kannst dann Geschwindigkeiten vorgeben. Dann musst Du noch ein wenig rechnen und dann mit der Stoppuhr den Tacho laufen lassen. Nach dem Motto "Nach 1 Stunde mit 120 km/h" sollten exakt 120,0 km auf der Zählwalze sein. Am besten auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten prüfen. Denn ich habe schon Fälle gehabt, bei denen die Zählwalze nur bis mittlere Geschwindigkeiten funktionierte.

Einfacher ist es für Dich, wenn Du nur den Tacho wieder in den KI Ausschnitt stellst und so eine definierte Strecke fährst, um den Stand zu vergleichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 12:10 #284697 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler

Danke Voker,

schon die 700Km zwischen der 2019 und der eben erfolgten HU waren wenig glaubhaft aber wenn ich da in zwei Jahren mit demselben Tachostand ankomme, dürfte wohl auffallen dass der Tacho defekt ist.
Gibt es die Zahnräder, gehe davon aus dass eines zerbröselt ist, denn noch zu kaufen?

Gruß
Willy
Hallo Willy,

kleiner Hinweis, ich habe gerade ein Video von SLS zum Thema TÜ §21 und §23 gesehen. Für den TÜV muss der KM Zähler nicht funktionieren. Ist auch unerheblich ob er KM oder Milen anzeigt. Nur die Geschwindigkeitsanzeige muss funktionieren und km/h anzeigen (beim ami-Tacho werden ja milen und km angezeigt, das ist dann auch i.O.).

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 14:44 #284708 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Volker,

ich würde nur prüfen wollen ob die Zählung läuft, da die passenden Zahnräder reinkommen, werde natürlich auch mit den alten Dingern vergleichen, sollte die Zählung dann auch stimmen.

Hi Thorsten,

ich möchte schon für einen Käufer den Tacho funktionsfähig haben, einmal weil es sich so gehört und es sollen auch keine Kilometer "unter den Tisch" fallen, die 150 oder 200 die ich mit defektem Zähler gefahren habe, sind vernachlässigbar aber nicht wenn es in die Tausende geht.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 14:49 #284710 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Willy, dass hatte ich auch nicht gedacht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der KM-Zähler für den TÜV nicht funzen muss.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 15:01 #284711 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Meine alte Honda hat auch einen Meilentacho, selbst ohne die KM Teilung war es nie ein Problem.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.