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560 SL: Tatsächliche Länge der original Scheibenwischer-Blätter ?
- musclepackage
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auch wenn ganz oft zu lesen ist, daß die R107er zwei gleich lange und ca. 45cm lange Scheibenwischer-Blätter haben, frage ich mich bzgl. meines 560ers, ob das stimmt.
Vielleicht ist das nun tatsächlich nur ein 560er-Thema - was ich mir aber nicht vorstellen kann.
(im folgenden: Frontalsicht von vorne auf die Windschutzscheibe)
Jedenfalls sehe ich an vielen 560ern, und v.a. an denen, die sehr original wirken, daß die Blätter recht weit unten rechts in die Ecke der Scheibe reichen, oft sogar ein klein wenig in den rechten (vertikalen) Chromrahmen reinreichen. Solche angeblichen original-560er Wischerblätter liegen mir nun vor, und sie sind tatsächlich ca. 47.5cm und nicht ca. 45cm lang.
Kann das jemand bestätigen ? Wenn ich ein (silbernes) aftermarket-Wischerblatt (45cm) montiere, dann wirken diese eher zu kurz und reichen gar nicht schön in die beschriebene "Ecke" und sind deshalb irgendwie deplaziert. Außerdem weiß ich nun nicht, woher ich einen passenden Wischergummi herbekomme, der 45er ist jedenfalls für mein Wischerblatt zu kurz, er läßt sich nicht einziehen. Einen "Testkauf" beim Freundlichen habe ich aus Kostengründen bisher noch nicht gewagt.
Ich kann mir keinen Reim machen. Haben sich die Blätter-Längen über die Bauzeit hinweg verändert ? Oder vielleicht nur im Export-Modell 560 anders dargestellt ? (Daß die am Fahrzeug montierten Wischer-Arme über alle Baureihen alle gleich lang sind, davon gehe ich jetzt mal aus ! )
Viele Grüße
Markus
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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ich habe gerade extra für Dich nachgemessen. Die Original-US-Wischer sind definitiv 47.5cm lang.
Damit sie nicht häßlich am Chromrahmen wischen, kann man sie am Wischerarm einstellen. Dort gibt es drei Einraststellungen... Du nimmst die "zentralste" und schon ist der Fahrer-Wischer perfekt ausgerichtet. Viel Erfolg!
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- terrier
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für den Austausch der Wischer brauchst du eigentlich nur die Meterware von Bosch etc.
Dann ziehst Du die frischen Gummis drauf und alles ist gut.
Gruß Ralf
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Wischerblätter hat auch der Cabriodoc.
107doc.de/mb-107-ersatzteile-service/86-...chergummi-mb-107-116
Gruß
Stefan
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- Chromix
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Genau, z.B. hier oder hier ...... Das wurde doch auch einmal hier behandelt das Thema.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Gruss Beni
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- Karlo
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für meinen US 380SL habe ich mir Bosch Eco 475 UE Wischblätter gekauft und die Gummis auf für die Originalhalter genutzt. Funktioniert prima und war günstig.
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- musclepackage
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allerherzlichsten Dank für all Eure tollen Tips und Infos !!
Ich hatte bewußt einen weiteren Thread aufgemacht, weil ich mich aus den bisherigen nicht eindeutig aufklären konnte. Meine Erkenntnis ist, daß die MB-Ingenieure über die Jahre hinweg doch scheinbar einige Veränderungen vorgenommen haben, die man vielleicht gar nicht mehr zweifelsfrei auf alle Baujahre / Bauformen / Exportvarianten zuordnen kann. Der Ur-Fehler an den meisten 107ern ist dabei, daß irgendwann leichtfertig die Wischerblätter weggeworfen wurden und durch irgendwelche Nicht-Edelstahl- und damit Nicht-Original-Wischerblätter ersetzt wurden.
Für meinen US-560er jedenfalls stelle ich fest: Er hat zwei identische Wischerblätter mit je ca. 47cm, sowie zwei identische Wischergummis mit je ca. 47,5cm. (NICHT identisch sind freilich die beiden Wischerarme: Der fahrerseitige hat eine stärkere Krümmung am Ende (zur Wischerblattaufnahme hin), das ist nichts 560er-spezifisches).
Identische und hohe Wischerblätterlängen sind wohl auch deshalb am 560er (oder wohl an allen US-Modellen) möglich bzw. verpflichtend gewesen, weil der obere Scheibenrahmen dünner ist, was vermutlich dem damalig und in den Staaten verpflichtenden vergrößerten Wischfeld zuzuschreiben war.
Nun 60 Euronen für zwei neue Gummis beim Freundlichen auszugeben, widerstrebt mir, weshalb ich bei Frank (Cabriodoc) kaufe. Dessen Gummis haben zumindest eine (der normalerweise je Blattlänge sechs) Aufnahmeaussparung für die wichtigen dünnen Metallschienen(klammern), welche die Gummis in Form und Position halten. Bei reiner Meterware aus dem Netz war ich mir dessen nicht so sicher.
Jetzt muß es nur noch ordentlich regnen, und dann nichts wie raus mit dem Cabrio !
Viele Grüße
Markus
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- marco-p
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ciao marco
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- Hans_G
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auch wenn ich dem Cabriodoc das Geschäft gönne. Alle Wischergummis der Wischerblätter mit den Krallenbügeln werden nur an einer Kralle "festgehalten". Dazu ist meist der Gummi in der Führung etwas dicker (seltener ist die Kralle zusammengedrückt, oder ein Dorn in das Gummi gebogen). Also kann man den neuen Gummi (mit den beiden Streifen aus Edelstahl) schön einfädeln und am Ende in die Verdickung ziehen. Dann bleibt der Gummi im Wischblatt und in den übrigen Bügeln kann das Wischgummi seine Länge ausgleichen, wenn sich über den Wischbereich die Krümmung der Scheibe ändert.
Und beim Ausbau des alten Gummis merken auf welcher Seite das Gummi fixiert war und wie rum die beiden Edelstahl-Streifen eingelegt waren. Auch wenn es bei unseren Sonnenscheinfahrzeugen keine große Rolle mehr spielt, so haben sich die Konstrukteure doch Gedanken dabei gemacht, in welchem Radius die Metallstreifen vorgebogen waren und wie hoch das Wischgummi abgeschnitten wird. Davon hängt dann die Performance ab, ob die Wischer schon ab 120km/h erste Fehler zeigen, oder auch bis über 180 perfekt wischen.
Grüße
Hans
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- Yngve
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Mich haben die unterschiedlichen Längen anfangs mal irritiert.
Lutz und Hans haben das hier m.E. sehr gut geklärt.
Ich habe noch frische Fotos. 2 x 450mm auf den orig Bosch Wischerarmen
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VG aus Seevetal
Peter
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Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- einsnullsieben
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hast Du ggf. eine Bezugsquelle, denn meine Wischerblätter machen ihrem Namen alle Ehre und verwischen alles!
Viele Grüße, Matthias
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Suchbegriff : BOSCH Nr 33 910 14 104, (sind 450 mm lang )
Gruß Wolfgang
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- Hannesmann
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Bei meinem 78er waren auch ein Kurzes und ein Langes drin und so hab ich das auch wieder eingebaut. Gehört meiner Meinung nach so.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- saxophonossi
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so ist das auch richtig. Der SLC hat ein Kurzes und ein Langes.
Gruß
Oskar
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Bernardo22
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Hallo,
für meinen US 380SL habe ich mir Bosch Eco 475 UE Wischblätter gekauft und die Gummis auf für die Originalhalter genutzt. Funktioniert prima und war günstig.
Viele Grüße
Karsten
Hallo,
ich wollte auch mal die Alternative Bosch Eco 475 UE Gummis testen. Die passen auch in den original Bosch Halter, jedoch ist das alles sehr instabil. Ich habe dann die mitgekauften Blechleisten durch die originalen ausgetauscht. Da wurde es schon etwas besser, aber m.E. immer noch zu instabil. Als nächstes müsste ich die "Klammern" etwas enger biegen, würde das aber nur ungern machen. Hat jemand evt. noch einen Tipp?
Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd
560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau
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- Hans_G
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da die Gummis von den originalen Wischern halt eine Nummer größer sind als die aktuellen, werden die neuen Gummis kaum passen und eventuell beim Wischen auch aus den Krallen rutschen.
- Am einfachsten ist es die passenden Gummis bei Mercedes zu kaufen ca.35Euronen das Stück.
- Sonst halt beim Cabriodoc www.107doc.de einen Satz Gummis für 11Euro bestellen, passt für die originalen Wischerblätter.
- Und für die Bastelwastel, die Bosch-Nachrüstware mit Felgensilber lackieren. Hier mal ein Beispiel:
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Grüße
Hans
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- Bernardo22
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vielen Dank für den Tipp. Dann bestelle ich mir lieber den Satz bei Cabriodoc, bevor ich die Krallen zusammenbiege.
Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd
560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau
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- Romeo
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ich empfehle Dir, die Gummis bei Mercedes zu kaufen. Die sind im Detail deutlich hochwertiger, auch was die Aufnahmen für die Blätter angeht und biegen brauchst Du dar gar nicht. Wichtig sind halt die originalen Metallstreifen aus Feder(?)stahl. Wie oft wechseln wir? Eben, da lohnt aus meiner Sicht keine Nachfertigung.
VG Michael
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- Hans_G
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hätte dazu schreiben können, dass ich weder die Mercedes- noch die Cabriodoc-Gummis gekauft habe. Ich hatte dann noch zwei schwarze Wischblätter ohne Löcher im Blech aufgetrieben und die dann silber lackiert.
Funktionieren im Regen, sind optisch unauffällig, und der Gummi wird ersetzt, wenn er nach drei/ fünf Sommern dauerhaft verformt ist.
Grüße
Hans
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