Sprache auswählen

SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch

Mehr
16 Apr. 2021 21:03 - 16 Apr. 2021 21:20 #273783 von Luc4
Moin Zusammen,
nachdem ich hier nun viele Beiträge zu diesem immer wieder aufkommenden Thema gelesen habe bin ich nur bedingt schlauer. Daher meine Frage an die große Runde: 
Mein 450 bj 09/79 US Modell läuft im Kalten Zustand bei 1.800 Umdrehungen - und das auch ziemlich lange bis er auf 700/800 absinkt - also meine Vermutung der ZLS. Ich habe ihn nun im Motorraum ausgemacht (denke ich zumindest) und wollte nun einen der beiden Schläuche abdrücken um zu sehen ob sich die Drehzahl nach unten korrigiert.  Die beiden Schläuche welche ich sehe drücke ich aber nicht ohne das sie mir kaputt gehen... sind die beiden dicken Schläuche überhaupt gemeint ? 
(Bild 1)
Ebenso ein Bauteil welches ich nicht deuten kann. Die Schläuche sind undicht - aber wofür sind die Schläuche überhaupt ? vielleicht kann mir die Frage hier auch einer beantworten ( Bild 2) 
Freue mich wenn Ihr mir helfen könnt und ich dann wieder etwas gelernt habe!


LG und schönen Abend 
Luca 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Letzte Änderung: 16 Apr. 2021 21:20 von Luc4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2021 21:17 #273784 von Dr-DJet
Hallo Luca,

auf Bild 1 erkenne ich keinen ZLS, wohl aber auf Bild 2. Er sitzt unterhalb der Klammer am Luftfilter und hat den dicken Gummischlauch nach rechts. Da muss auch hinten unter dem Luftfilter noch einer sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2021 21:22 #273785 von Luc4
Moin Volker, jetzt auch in korrekter Reihenfolge.
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja genau unter den Luftfilter geht auch einer... und muss ich die Schläuche abklemmen oder tatsächlich zudrücken ?

LG
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2021 22:02 - 16 Apr. 2021 22:03 #273789 von Dr-DJet
Hallo Luca,

zudrücken, so dass der Schlauch verschlossen ist. Einer genügt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 16 Apr. 2021 22:03 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2021 03:39 #273866 von hhermanski
hhermanski antwortete auf SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Luca,

ich habe auch einen 1980 450 SL und das gleiche Verhalten. Die Leerlaufdrehzahl geht nach dem Kaltstart erstmal bis auf 1500-1600 1/min, um dann innerhalb ca. 2 Minuten langsam auf ca. 800 abzusinken. Das ist bei 60° Kühlwassertemperatur erreicht. Ansonsten läuft der Motor nach Überholung des Mengenteilers einwandfrei und startet warm sowie kalt sofort. Den Zusatzluftschieber hatte ich auch schon mal auseinander und sauber und gängig gemacht.
Ich vermute beinah, daß die hohe Drehzahl nach dem Kaltstart so gewollt ist, um den Katalysator schneller aufzuheizen, damit irgendein US-Abgasprüfzyklus erfüllt wird (ähnlich wie die Nachrüstung-Kaltlaufregler für deutsche Autos).
Aber das ist nur Spekulation meinerseits, vielleicht weiß es hier jemand besser.

Gruß Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2021 08:46 #273871 von hhermanski
hhermanski antwortete auf SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Luca,

vergaß ich noch zu erwähnen: das Gebilde in deinem 2. Bild mit den ausgefransten Schläuchen ist ein Aktivkohlefilter, der Benzindämpfe aufnehmen soll. Hat mit Leerlaufdrehzahlgeschichten wohl nichts zu tun.

Gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich: Luc4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2021 21:26 #273934 von Dr-DJet
Hallo Henry,

das Reinigen alleine hilft meist nicht. Die Dehnelemente sind meistens hin und arbeiten nicht mehr richtig. 1500/min kalt ist zu hoch. Der Leerlauf soll nach dem Kaltstart 800-1000/min betragen, dann kurz auf 1200-1300 ansteigen und dann schnell mit steigender Wassertemperatur bis 70°C auf 650 +/- 50 /min am 450 SL USA 1980 fallen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: hhermanski, Luc4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 12:17 #274044 von Luc4
Vielen Dank für eure Antworten ! Tatsächlich verändert sich die Drehzahl bei zugedrücktem Schlauch nach unten... gibt es die Dehnelemente noch zu kaufen ? oder wie löse ich mein Problem am besten ? Teil komplett ersetzen oder reparieren ?

Danke und LG
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 14:08 - 20 Apr. 2021 14:11 #274057 von Dr-DJet
Hallo,

für MB gibt es die ZLS noch neu an der Teiletheke. Früher hat Bosch die mit speziellen Werkzeugen und nachgemachten Ersatzteilen überholt - eigentlich waren das mal Wegwerfteile. Ich habe das auch schon gemacht an meinem 450 SL und gerade an einem der seltenen für einen 280 SL . Da das Aluguss ist, ist das Öffnen und Zerlegen je nach Verkalkung etwas heikel. Der Guss bricht sehr leicht. Neulich hat hier in der Sternzeit jemand seinen erst angebohrt, dann gereinigt, dann wieder zusammen gesetzt, um ihn hinterher weg zu werfen und einen neuen zu kaufen. Bei MB kosten die jetzt so 800€. Ein NoGo ist das Bearbeiten mit dem Hammer oder Anbohren - auch wenn das immer wieder auf Youtube vorgeschlagen wird -  und das Einsprühen mit WD40. Denn die rosten als Aluguss nicht und dann bringt WD40 nur Sauerei.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 20 Apr. 2021 14:11 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 20:49 #274098 von Dr-DJet
Hallo Luca,

ich habe mal in meiner Kiste nachgesehen, dass ich noch einen ZLS 0 280 140 032 da habe. Den könnte ich zurecht machen, dann hast Du eine Lösung. Bitte aber erst schauen, dass das der ist, den Du verbaut hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Luc4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 14:44 #274141 von Luc4
Das wäre ja mehr als super ! Ich schaue mal nach und melde mich dann direkt bei dir.
LG
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2021 11:02 #284976 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf SL 450 Kaltstart Drehzahl zu lange zu hoch
Hallo Leute

ich setze das alte Thema mal fort.....

ich habe jetzt das gleiche Problem mit der hohen Drehzahl bei Kaltstart beim  500 SE Bj. 80 vor- Energiekonzept (entspricht praktisch dem 500 SLC).

Die Ansaugbrücke ist neu abgedichtet und es sind auch alle Schläuche neu, sodass ich Falschluft ausschließen kann. Wenn ich die Leerlaufschaube maximal hineindrehe beträgt die DZ noch immer ca 1400 min. Diese Stellung ist natürlich für 80 C Kühlwassertemperatur nicht geeignet und das Fahrzeug stirbt dann ab wenn warm.

Stelle ich das genze so ein dass er warm ca 750 min Leerlauf hat ist die DZ beim Kaltstart auf ca. 1800 min.

ZLS ist getestet und in Ordnung.

mangels anderer Einstellmöglichkeiten bin ich im Moment etwas ratos.

Edgar



 

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2021 19:09 #284989 von ZitroniX
Hallo Edgar, dein Problem wurde schon mehrfach behandelt.Es ist wohl so wie bei allen anderen, dass dein ZLS zu langsam Arbeitet. (Feder ausgeleiert oder verdreckt) . Nutz mal die Suchfunktion und lese ein bisschen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2021 19:36 #284991 von Dr-DJet
Hallo Edgar,

so ein Zusatzluftschieber ist halt auch 40 Jahre alt. Dann lassen die Dehnelemente nach und verdreckt wie schwergängig ist er auch noch. Jetzt im Winter kommt der Kolben in Regionen, die er im Sommer gar nicht kennt und geht besonders schwer. Alles zusammen führt dazu, dass er dann nur ganz langsam schließt. Der Motor wird warm, dreht leichter und so steigt die Drehzahl schneller, weil der ZLS so lahm schließt.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass Du die Ansaugbrücke nicht richtig dicht bekommen hast. Dann wäre aber zu erklären, warum das nur im Kalten passiert. Deshalb passt da der ZLS besser zu dem Symptom.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.