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Mengenteiler V8
- HH-SL560
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sind die Mengenteiler komplett, also mit dem Stauscheibengehäuse (weiss nicht, wie ich das nennen soll) bei allen V8 mit KE-Jetronic identisch?
Mir hat jemand gesagt, es gebe jeweils eine Ausführung für M116 und M117, stimmt das?
Danke und Grüße
Matthias
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- Obelix116
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Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Mengenteilern für M 116 und 117, das kann man nur genau sagen wenn man mit genauen Motordaten vergleicht !
Gruß
Christian
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- HH-SL560
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eine Vielzahl?
Es gibt also verschiedene Mengenteiler für M116 und M117 mit der KE-Jetronic, also von 09/1985 bis Produktionsende?
Danke und Grüße
Matthias
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- Obelix116
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Was ist der Grund für deine Fragen ?
Gruß
Christian
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Grüße
Matthias
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- Hans_G
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was ist denn mit dem Spendermotor noch in deinen SL gewandert, KE-Steuergerät, Zündsteuergerät, Klopfregelung usw.?
Mit dem 420er Mengenteiler wird der Motor schon laufen, irgendwie, aber es sind alle Komponenten für jede Motorvariante angepasst und abgestimmt, letztendlich wird dann das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht optmal sein. Folgen davon sind Leistungseinbußen und eventuell Folgeschäden, wie z.B. ein durchgebrannter Kat.
Grüße
Hans
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Was müsste ich denn alles verwenden, damit er perfekt läuft?
Brauche ich die Steuerung vom 279PS Motor oder kann die alte bleiben?
Auspuffanlage samt Lambda bleibt natürlich vom 560 SL; auf Klopfsensor kann ich verzichten - ich werde sowieso 98 Oktav fahren.
Grüße
Matthias
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- Hannesmann
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da gibt es ja schon ein paar Sachen, die du testen kannst, um eine Aussage zu deinem aktuellen Mengenteiler zu machen.
Bevor du jetzt einen anderen einbaust und am Ende gar nicht mehr weißt wo du anfangen sollst zu suchen.
- Stauscheibe runterdrücken und gucken ob sie schön geführt wieder hochkommt oder der Kolben wegen Schwergängigkeit unten hängen bleibt.
- Unter Druck die Stauscheibe runterdrücken und gucken ob von Richtung Mengenteiler Benzin in den Luftmengenmesser läuft
- Mengenvergleichstest mit 8xMarmeladenglas
- mal schön die Drücke messen ob es überhaupt der Mengenteiler ist usw. usw.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Hans_G
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muss natürlich zugeben das ich kein Motoren- / Einspritzexperte bin. Habe mein Wissen aus dem Motorradbereich.
Wenn aber der 420er Gemischregler auf die Ansaugleistung von 4,2Liter Hubraum optmiert und eingestellt ist, wird bei 5,6 Liter der kleine Gemischregler viel eher am "Anschlag" arbeiten und auch nur die für 4,2 Liter nötige Benzinmenge liefern. Damit kommt der Motor nie auf seine volle Leistung. Wie es im Leerlauf und im Teillastbereich aussieht kann ich nicht beurteilen.
Was war denn der Grund für den Motortausch: Mehrleistung , oder Motorschaden ?
Grüße
Hans
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aber mir ging es in erster Linie darum, ob ich den spezifischen MT für den 279 PS Motor brauche, weil hier gesagt wurde, dass die für jeden Motor anders sind?
Wie gesagt habe ich MSG, ZSG, LSG usw. alles vom 560 SL-Motor gelassen, nur der LMM/MT sind vom 420er.
Muss ich jetzt alles spezifisch für den 279 PS-Motor einbauen? - Auspuffanlage ist und bleibt 560 SL, weil da eine Änderung sehr aufwändig wäre.
Oder kann ich alles vom 560 SL-Motor nehmen (242 PS) und muss dessen MT instandsetzen?
Was ist die effizienteste Variante, damit der Motor ordentlich läuft.
Ob bei der Konfiguration irgendwo 20 PS hängenbleiben, wäre mir Wurscht.
Grüße
Matthias
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Motorschaden nach Testlauf in einer Werkstatt.
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Gruß
Christian
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natürlich brauchst Du die spezifischen Teile des Motors. Also Luftmengenmesser, Mengenteiler, Steuergerät, Zündschaltgerät sind das mindeste. Du brauchst die Komponenten für den europäischen 560 Motor mit 279 PS. Der US 560 SL Motor ist anders und der 420 auch.
Da hilft dann nur einzelnes Vergleichen. Wir haben OHNE VOLLSTÄNDIGKEIT ALLER VARIANTEN :
Komponente | 420 | 560 US | 560 EUR ohne ECE | 560 ECE |
---|---|---|---|---|
Luftmengenmesser | 0 438 121 037 | 0 438 121 037 | 0 438 121 037 | 0 438 121 036 |
Mengenteiler | 0 438 101 018 | 0 438 101 018 | 0 438 101 018 | 0 438 101 015 |
Steuergerät KE | 0 280 800 272 | 0 280 800 278 | 0 280 800 258 | 0 280 800 156 |
Zündschaltgerät | 0 227 400 602 | 0 227 400 626 | 0 227 400 703 | 0 227 400 606 |
Ergo liegen die Änderungen in den Vergleich 420 versus 560 US und EUR in den Steuergeräten für KE und Zündung. Nur beim 300 PS ECE ist alles anders. Wahrscheinlich müsste man sich auch das KPR ansehen.
Mit anderen Worten, den LMM und MT kannst Du nehmen, brauchst aber die zu Deinem Motor passenden Steuergeräte.
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und es nochmals klar zu sagen: Es sind nicht alle V8 Mengenteiler gleich. Man muss immer im Einzelfall vergleichen.
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Nachdem, was Du schreibst, sind LMM und MT ja doch alle gleich!
Perfekt!
Die Steuergeräte suche ich dann also noch.
VG
Matthias
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nein die Aussage ist zu pauschal, es sind eben nicht alle gleich. Die vom 420, 560 US und 560 Europa schon. Der 560 ECE mit 300 PS hat einen anderen MT / LMM. Die VorMOPF Fahrzeuge sowieso. da herrscht größere Vielfalt, da dort alles über die Mechanik ohne Steuergeräte angepasst werden muss.
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Naja, V8 mit KE und Kat sind alle gleich.
Mehr muss ich gar nicht wissen

VG
Matthias
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sorry wenn ich da jetzt en paar Korinthen kacke, weil es sonst öffentlich so stehen bleibt:
Die Mengenteiler und Luftmengenmesser der V8 im R107 sind bei der KE-Jetronic identisch, egal ob mit Kat oder ohne (RÜF). Hier wird alles über Motor Steuergerät und Zündschaltgerät variiert.
Diese Aussage GILT NICHT für alle V8 mit KE-Jetronic im
- W126 mit 560 SEL ECE
- R129 500 SL
- der W140 ist sowieso nicht dabei, da er schon mit LH-Jetronic ausgerüstet wurde
- V8 mit KA-Jetronic bis 8/1985, auch die 380 SL USA Kat und 450 SL USA 1980 mit Kat, egal welche Baureihe. Hier wird die Varianz über LMM und MT gemacht.
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LMM und MT für V8 mit KE und Kat sind alle gleich - ausser R129.
Das darf dann so stehen bleiben

Grüße
Matthias
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so können wir es gerne stehen lassen. Es ging mir auch nicht darum, Dich zu verbessern. Sondern nur um das, was hinterher bei den Leuten hängen bleibt. "In der Sternzeit haben sie aber gesagt, dass ..."
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...jetzt beschäftigt mich, warum das Steuergerät 0 227 400 703 gebraucht 500 bis 1.000 Euro kostet (im Ausland auch 2.000) und andere Steuergeräte selber Machart (rein optisch) für 79 zu bekommen sind.
Viele Grüße
Matthias
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im 560 SEL wurden bis 8/88 0 227 400 612 / 614 verbaut, danach ... 703 / 704 . Die Doppelnummern sind immer die Handels und OEM Nummern.
Im ZSG ist das Zündungskennfeld hinterlegt. Ist also Motoren spezifisch.
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Da es ein 91er Motor ist, suche ich jetzt nach 0 227 400 703 oder alternativ nach 0 227 400 704?
Danke und Grüße
Matthias
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ich habe meine Microfiches heraus gesucht und für Dich recherchiert. Die 0 227 400 703 / 704 sind wie gesagt beide identisch. Sie sind für Motoren mit Klopfsensoren. Das haben wir im 107 nicht, Dein Motor dann wohl schon. Da müsste aber auch dann eine andere Verkabelung sein. Oder Du vergisst die und nimmst das 0 227 400 612 / 614. Das ist die Hybridversion EZ 65 für Motoren ohne Klopfsensoren. Das müsste an den Kabelbaum des US 560 SL ohne Änderungen passen.
Das von mir zuerst genannte 0 227 400 703 oder EZ 776 ist recht empfindlich und seltener. Deshalb der hohe Preis.
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Ich weiß nicht inwieweit Klopfsensor und Lambda zusammenhängen. Ansonsten könnte man das vielleicht verkabeln. Brauchen tue ich es nicht.
Was ist denn eine Hybridversion?
In welchem Fahrzeug war das verbaut?
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es geht um Antiklopfregelung. Dazu müsste Dein Motor Sensoren haben. Antiklopfregelung erlaubt ein engeres Herantasten an die Klopfgrenze und ist damit eine kleine Leistungsverbesserung. Das Zündschaltgerät fährt den Zündzeitpunkt immer weiter nach früh, bis es Klopfen feststellt. Dann wir der ZZP wieder etwas zurück genommen. Das ZSG hört also praktisch den Motor ab, ob er klingelt.
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Eine andere Nummer für das 612 ist 0045455532 und das ist ohnehin im 560 SL verbaut.
Dann scheint zufällig schon fast alles zu passen.
VG
Matthias
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nein irrelevant ist es nicht. Denn das ZSG kann jetzt den ZZP noch früher stellen und damit ein klein wenig mehr Leistung heraus kitzeln.
Der 560 SL ist nicht mit dem 612/614 ausgerüstet, nur der deutsche 560 SE vor AKR.
Uff und jetzt brauche ich mal Pause von diesem Thread
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Der 560 SL hat einen Stecker im Kabebaum, der auf einen Widerstand führt. Durch Trennen des Steckers wird die Zündung früher gestellt - mit dem originalen ZSG.
Wie gesagt, wird das ZSG 612 mit der genannten Vergleichsnummer wie im 560 SL geführt. Ich muss das mal prüfen.
VG
Matthias
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