- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
Auswirkungen Ausfall Überspannungsschutzrelais
- wusel-53
-
Autor
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
13 Apr. 2021 07:33 #273442
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Auswirkungen Ausfall Überspannungsschutzrelais wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen,
ich hatte am WE bei mir den 45Grad-Schalter geprüft und bin dabei unvorsichtiger Weise mit der Brück an Masse gekommen, dadurch hatte ich einen kleinen Kurzschluss erzeugt, der die Sicherung auf dem ÜSR zum Schmelzen gebracht hat. Es folgten folgende Auswirkungen:
1. Motor ging aus und sprang erst wieder an, nachdem ich den Stecker weder auf den 45 Drad Schalter gesteckt habe
2. allerdings schoss die Leerlaufdrehzahl auf 1600 und
3. regelte nur langsam runter auf 1100 U/Min. (das ist allgemein bekannt)
4. beim Fahren patschte der Motor (Fehlzündungen), auch bekannt.
5. das Auto hatte deutlichen Leistungsverlust (auch bekannt)
6. das Getriebe schaltete nur mit starken Rucken, der Kickdown funktionierte nur widerwillig bis gar nicht. Und das kann ich mir nicht erklären. Nach Austausch der Sicherung waren die Schaltvorgänge wieder weich und der Kickdown funktionierte auch wieder prima. Nur hat das A-Getriebe keine elektronische Steuerung. Das einzig elektrische am Getriebe ist der Impuls für den Tacho, die Startsperre und der Kickdownschalter (der zwar nicht richtig funzte, aber zumindest kein Totalausfall war). Die Schaltvorgänge werden rein Drehzahlabhängig durch hydraulischen Druck gesteuert, bzw. die Gaspedalstellung hat auch noch einen mechanisch/hydraulischen Einfluss.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
ich hatte am WE bei mir den 45Grad-Schalter geprüft und bin dabei unvorsichtiger Weise mit der Brück an Masse gekommen, dadurch hatte ich einen kleinen Kurzschluss erzeugt, der die Sicherung auf dem ÜSR zum Schmelzen gebracht hat. Es folgten folgende Auswirkungen:
1. Motor ging aus und sprang erst wieder an, nachdem ich den Stecker weder auf den 45 Drad Schalter gesteckt habe
2. allerdings schoss die Leerlaufdrehzahl auf 1600 und
3. regelte nur langsam runter auf 1100 U/Min. (das ist allgemein bekannt)
4. beim Fahren patschte der Motor (Fehlzündungen), auch bekannt.
5. das Auto hatte deutlichen Leistungsverlust (auch bekannt)
6. das Getriebe schaltete nur mit starken Rucken, der Kickdown funktionierte nur widerwillig bis gar nicht. Und das kann ich mir nicht erklären. Nach Austausch der Sicherung waren die Schaltvorgänge wieder weich und der Kickdown funktionierte auch wieder prima. Nur hat das A-Getriebe keine elektronische Steuerung. Das einzig elektrische am Getriebe ist der Impuls für den Tacho, die Startsperre und der Kickdownschalter (der zwar nicht richtig funzte, aber zumindest kein Totalausfall war). Die Schaltvorgänge werden rein Drehzahlabhängig durch hydraulischen Druck gesteuert, bzw. die Gaspedalstellung hat auch noch einen mechanisch/hydraulischen Einfluss.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2021
- Dank erhalten: 530
13 Apr. 2021 09:19 #273452
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Auswirkungen Ausfall Überspannungsschutzrelais
Hallo Thorsten,
den Einfluss auf das Schaltverhalten lässt sich, denke ich damit erklären, dass durch die hohe Leerlaufdrehzahl der Unterdruck im Saugrohr geringer ist.
Und die Modulierdruckdose senkt den Modulierdruck mit steigendem Saugrohrunterdruck. Das bedeutet, dass der Modulierdruck jetzt höher ist als bei der niedrigeren Standgasdrehzahl. Die höhere Drehzahldifferenz im Wandler trägt sicherlich auch nochmal zusätzlich dazu bei.
VG
Frank
den Einfluss auf das Schaltverhalten lässt sich, denke ich damit erklären, dass durch die hohe Leerlaufdrehzahl der Unterdruck im Saugrohr geringer ist.
Und die Modulierdruckdose senkt den Modulierdruck mit steigendem Saugrohrunterdruck. Das bedeutet, dass der Modulierdruck jetzt höher ist als bei der niedrigeren Standgasdrehzahl. Die höhere Drehzahldifferenz im Wandler trägt sicherlich auch nochmal zusätzlich dazu bei.
VG
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
Autor
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
13 Apr. 2021 09:26 #273453
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Auswirkungen Ausfall Überspannungsschutzrelais
Hallo Frank, vielen Dank für die Rückmeldung. Das würde das Rucken beim Gang einlegen (anfahren vor oder rückwärts) erklären, aber auch wenn man bereits schneller fährt? Er ruckt nämlich auch beim 2. in den 3. und in den 4 Gang. Also bei jedem Gangwechsel. Und die Drehzahl geht dafür ja nicht zurück in den Leerlauf, wie beim Schaltgetriebe.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2021
- Dank erhalten: 530
13 Apr. 2021 09:32 - 13 Apr. 2021 09:35 #273458
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Auswirkungen Ausfall Überspannungsschutzrelais
Hallo Thorsten,
aber der Modulierdruck spielt doch über das gesamte Geschwindigkeits- und Drehzahlband eine Rolle und ist nicht nur eine Anfahrhilfe.
VG
Frank
Nachtrag: Aber ich verstehe Deinen Einwand und weiß es auch nicht!
aber der Modulierdruck spielt doch über das gesamte Geschwindigkeits- und Drehzahlband eine Rolle und ist nicht nur eine Anfahrhilfe.
VG
Frank
Nachtrag: Aber ich verstehe Deinen Einwand und weiß es auch nicht!
VG
Frank
Letzte Änderung: 13 Apr. 2021 09:35 von PanTau. Begründung: Aussage vervollständigt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2021
- Dank erhalten: 530
13 Apr. 2021 09:38 #273461
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Auswirkungen Ausfall Überspannungsschutzrelais
Noch ein Erkärungsversuch:
Du versuchst mit mehr Gaspedalstellung den Leistungsverlust auszugleichen und gibst dadurch mehr Steuerdruck.
Dadurch würde das Schaltverhalten auch härter.
VG
Frank
Du versuchst mit mehr Gaspedalstellung den Leistungsverlust auszugleichen und gibst dadurch mehr Steuerdruck.
Dadurch würde das Schaltverhalten auch härter.
VG
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
Autor
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
13 Apr. 2021 09:55 #273465
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Auswirkungen Ausfall Überspannungsschutzrelais
Hallo Frank, ich will es gerne glauben, hab ja eigentlich auch keine andere Erklärung. Ich habe beim Fahren auch nicht jedesmal beim Gangwechsel auf die Pedalstellung geachtet. Aber aus dem Gedächtnis heraus kann es tatsächlich damit zu tun haben, denn es war nicht jeder Schaltvorgang hart. Dann hätte meine bessere Hälfte sicher was zu kritisieren gehabt 
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden