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Motordemontage 280SLC
- w107slc
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Bedauerlicherweise habe ich Korrosion im Bereich Kühleraufnahme und der Aufhängung am Motorträger festgestellt. Mein Karosseriebauer möchte für die Arbeiten den Motor demontiert haben. Ich bin jetzt auf der Suche nach Infos wie ich am besten vorgehe. Motor nach oben raus, oder kompletten Antriebsstrang (Motor/Getriebe/Achsträger) nach unten rausnehmen und dann den Achsträger wieder für den Transport montieren. Ersteres scheint einfacher zu sein. Was meint ihr?
Gruß, Christian
w107slc
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- Obelix116
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wäre nett wenn du deine Beiträge mit Namen unterschreiben würdest oder in die Fusszeile einfügen könntest, das erspart das suchen .
Gruß
Christian
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- Stuntman Mike
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ich würde wohl alles nach unten rausnehmen.
Da Du ja größere Arbeiten am Vorderwagen einplanst würde ich die Gelegenheit nutzen und auch die VA komplett überholen und dafür muss sie ja eh raus.
Viel Arbeit ist es eh und so hast Du auch noch die Gelegenheit den Motor zusammen mit dem Getriebe ein wenig zu reinigen (zB mit Trockeneis).
Gruß,
Jörg
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- w107slc
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In der Größenordnung habe ich das bisher noch nicht gemacht, traue mir das aber zu, Werkzeuge sind auch vorhanden und helfende Hände.
Alle Versorgungsleitungen/Verbindungen/ lösen ist klar, dann muss ich mir vielleicht aus Paletten einen Unterbau aufbauen, auf dem der Motor/Getriebe abgelegt werden kann. Um mir nicht die Ölwannen breitzudrücken muss alles abgestützt werden. Gibt es da ein paar Ratschläge und Ideen?
Gruß, Christian
w107slc
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- wusel-53
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hier in dem Bericht von Jim (Racediagnostic) findest du viele Anregungen bzgl. Motorausbau und Lagerung/Absetzen des selbigen. Jim hat ihn nach oben rausgenommen, ist aus meiner Sicht nicht so aufwendig wie nach unten, wenn du nicht die Achse sowieso machen willst. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie man ausgestattet ist.
Ich persönlich würde es wie Jim machen.
Der Link verweist nicht direkt auf des entsprechende Bild. Du musst relativ weit nach unten scrollen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- w107slc
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Gruß, Christian
w107slc
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- joe107
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Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du bei Ausbau nach unten, zusätzlich zur vertikalen Bewegungsfreiheit mit der Hebebühne, auch Bewegungsfreiheit in axialer Richtung. Ich nehme dazu einen Unterbau aus Paletten, welchen ich dann mit einem Hubwagen in Fahrtrichtung verschieben kann. Während die Karosserie in kleinen Schritten nach oben kann, muss der entsprechende Freiraum am Rohr des Zwischenlenkhebels durch axiales versetzen der Motor-/Achseinheit geschaffen werden. Ebenso nehme ich immer den hinteren Auspuffkrümmer ab, um an dieser Engstelle ausreichend Platz zu haben. Vorne links bei der Servopumpe wird es auch knapp, geht aber mit ein paar mm Luft.
Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber in der Praxis geht der Ausbau der Motor-/ Achseinheit somit am 6 Zylinder sehr einfach als one-man-job.
Viele Grüße,
Joe
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- Racediagnostics
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Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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- Wasy
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Ich hatte den Vorteil eines Deckenkrans und einer Hebebühne, ca 3 Std für den Ausbau gebraucht.
Viel Spaß dabei
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
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- w107slc
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vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich alles nach unten oder nur den Motor nach oben herausnehme.
Wie auch immer ich mich entscheide, werde ich das dokumentieren und mit großer Sicherheit tauchen dann auch neue Fragen auf.
Gruß, Christian
w107slc
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- markus1971
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die Frage ist ja auch, wo baust du den Motor aus oder wer baut ihn aus. Passiert das direkt in oder neben der Karosseriewerkstatt, oder musst du den Wagen danach trailern. Motor von unten raus heisst auch, dass die Achse mit raus geht und du diese wieder montieren oder eine Hilfskonstruktion montieren musst um den Wagen zu rangieren.
Mich würde mal interessieren, was der Karosseriebauer zu deinen Korrosionsschäden gesagt hat. Ich hatte auf einer Seite (in FR rechts) einen ähnlichen Schadensfall, Längsträger von innen her durchgerostet, ich konnte mit der Reissnadel den schmalen Bereich zwischen Stabi- und Achskonsole durchstechen, konnnte daher großflächig vorderes und hinteres Längsträgerprofil ersetzen, das war an der absoluten Grenze des machbaren ohne Richtbank. Dein Schadensbild ist größer, meiner Meinung nach muss hier schon die Achskonsole entfernt werden, um den Längsträgerbereich dahinter zu sanieren. Dann musst du eigentlich auf die Richtbank oder dein Karosseriebauer arbeitet mit einer Lehre für die Geometrie der Achskonsolen (das sind enge sehr Tolerenzen, siehe Rahmenkontrollzeichnung in der WIS). Ersatzteile gibt es hier nur in Form eines neuen Radeinbaus, preislich liegt der jenseits der 2000.- Euro, alternativ (so habe ich es gemacht), einen intakten Vorderwagen / Vorbau eines Schlachters nehmen und die Teile entsprechend raustrennen. Das machen Karosseriebauer aber eigentlich nicht (gerne), zumal diese zusätzlichen Arbeitskosten in den Bereich des Neuteils kommen. Der Längsträger hat eine Blechstärke von 2 mm, da dengelst du nicht mal so eben eine passende Form zurecht...
Ich habe anhand der Bilder nicht genau erkennen können, scheint aber, als ob beide Längsträger stark angegriffen wären (?), wie ist denn der Rest der Karosse? Schwellerköpfe, Seitenteil etc?
Viele Grüße Markus
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- w107slc
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Stabi- und Achskonsolen rechts und links müssen auf jeden Fall gemacht werden, das ist klar. Weiter hinten am Langsträger sieht es noch gut aus. Wir werden das besser sehen wenn der Motor raus ist. Der Rest wie Schwellerköpfe und Seitenteile sind auf den ersten Blick gut erhalten, aber auch hier werde ich die Bereiche freilegen, um zu sehen was dahinter steckt. Hinten am Heck sieht es nicht so gut aus, da muss auch was gemacht werden, aber erstmal vorne. Der Karosseriebauer der sich da ran traut war zuversichtlich, dass er es reparieren kann ohne den ganzen Vorderwagen zu ersetzen. Wir werden auf jeden Fall die Stabi- und Achskonsolen ersetzen. Das 2 mm Formblech wird natürlich eine große Herausforderung sein. So wie du sagst entweder ein Spenderfahrzeug suchen oder dengeln. Wir werden sehen.
Fragen an dich, wie bist Du zum Spenderfahrzeug gekommen und wie komme ich an die Rahmenkontrollzeichnung in der WIS kommen (was ist WIS)?
Gruß, Christian
w107slc
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- markus1971
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anhand deiner Antwort ist erkennbar, dass dir die Tragweite der Reparatur ja bewusst zu sein scheint und du nicht blind in ein Abenteuer reinrennst. Mit WIS bezeichnet man die Werkstatinformations-CD, also das Werkstatthandbuch, dort ist in einem Kapitel, wo es um Reparaturen des Aufbaus geht, auch beschrieben, welche Maße und Toleranzen der Rahmen und insbesondere die Ausaufnahmen mit Stabi- und Stoßdämpferaufnahmen etc. haben müssen.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, die dreiminensionale Kontor der Längsträgerschalen mit Karosseriehammer nachzuformen, so dass das vernünftig passt, versuche mal ein 2 mm Blech etwas umzuformen, das merkst du ganz schnell, wo die Grenzen sind. Schlachtwagen werden auf den üblichen Portalen (ebay etc) angeboten, hier unbedingt auch den Zustand (auch von innen, gerade da!) genau begutachten. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stabi- und Achsaufnahmen wieder verwenden können, es ist das Blech, auf dem sie gepunktet sind, was gewechselt werden muss. Wenn bei dir beide Seiten so schlecht sind, lohnt sich der Vorderwagenkauf zumindest, bei meinen Fahrzeugen war bzw. bei dem 74er ist es jeweils nur eine Seite.
Viele Grüße Markus
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- Stuntman Mike
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wie bist Du zum Spenderfahrzeug gekommen und wie komme ich an die Rahmenkontrollzeichnung in der WIS kommen (was ist WIS)?
Ich komme mit dem Fahrrad öfter an einer Werkstatt/Abschleppdienst in Bochum, die wohl auch ein wenig in Autoverwertung macht, vorbei, da steht ein angefledderter SLC.
Könnte mir vorstellen das der zu verkaufen ist.
kfz-lingner.de
Gruß,
Jörg
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- PanTau
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wenn Du den Silbernen 350SLC meinst, der ist aber mittlerweile fast vollständig abgenagt!
Wie weit fährts Du denn Fahrrad? Kommst Du nicht aus Bottrop?
edit: Sehe gerade in Deinem Profil aus Essen! Wär mir trotzdem zu weit. Würde ich lieber meinen SLC für nehmen
VG
Frank
VG
Frank
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- Stuntman Mike
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genau den silbernen meine ich.
Der Vorderwagen ist ja noch da und das ist ja das was Christian im Prinzip braucht.
Mit dem Fahrrad mache ich im Jahr deutlich mehr Kilometer als mit dem SLC
Gruß,
Jörg
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- w107slc
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Viele Grüße, Christian.
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- Obelix116
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manchmal passen auch nur 3 Schrauben, je nach Motorständer .
Wenn du ihn so wie gezeigt befestigst, kannst du später sei Ölwanne nicht wegbauen !
Gruß
Christian
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- citroen
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wenn du in die Sacklöcher Gewindestange schraubst, hast du die ganze Lochtiefe ausgenutzt und bist auf der sicheren Seite.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- w107slc
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Aber nur 3 Schrauben bei dem Brocken?
Gruß, Christian
w107slc
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- wusel-53
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Aber du findest das gesuchte Bild hier: 13 Nov 2020 21:03 #262390
(im Thread: Engine rebuild with no former experience.. )
Das müsste Seite 2 oder 3 sein.
Und wenn du von da weiter runter scrollst, wirst du weitere Bilder finden.
Viele Grüße
Thorsten
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380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- citroen
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4.6 ist "weich" lässt sich leicht Überdrehen aber elastisch
8.8 ist gängige Festigkeit und leicht elastisch
10.6 lässt sich schwer Überdrehen , reißt dann aber eher ab
ich hab 8.8 genommen, reicht und wenn die Flächen nicht ganz parallel sind gleicht die Schraube es aus.
Mehr als fest braucht man ja nicht.
Alles ohne Gewähr und nur nach Gefühl.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- w107slc
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Klar, die Verantwortung trage ich alleine.
Eure Tipps sind daher sehr hilfreich um eine gute Entscheidung zu fällen.
Gruß, Christian
w107slc
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- wusel-53
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Thorsten
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- Chromix
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Für mich glaube ich aber kaum, daß ich jemals in die unbekannten Weiten vordringen werde, in die Jim vorgedrungen ist.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- wusel-53
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Und da gibt es zwei Aussagen.
1. Ziele sollen realistisch und erreichbar sein (SMART-Prinzip), oder
2. hast du alle deine Ziele erreicht, hast du sie nicht hoch genug gesteckt!
Viele Grüße
Thorsten
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