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Ruhestrom 560SL
- TomGT
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nach dem Winter war meine Batterie hinüber und lässt sich auch nicht mehr wiederbeleben. Ich glaube zwar dass es nur die Batterie war, wollte aber vorsichtshalber mal den Ruhestrom prüfen.
Türen zu, Kofferraumbeleuchtung ausgebaut =2,4A für ca10 Sekunden dann 0,09A. Im Forum hatte ich gelesen es sollten zwischen 25mA und 50mA sein. Mit Ausbau von Sicherung 12 sinkt der Ruhestrom auf 70mA. D.h. Die Uhr scheint ok.
Kann es sein, dass der Ruhestrom beim 560er höher ist z.B. wegen der Diebstahlwarnanlage? Wo finde ich den Zusatzsicherungshalter dafür?
Gruß Thomas
Gruß
Thomas
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- Seewolf107
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Guck mal vor dem Monoventil im Motorraum, da sitzt ein kleiner brauner rechteckiger Kasten.
Da sitzen glaub zwei rote Sicherungen für die DWA.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- Hans_G
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habe mal in den Schaltplan der EDW ab 86 reingeschaut, von Sicherungen für die EDW steht da nichts drin. Vielmehr bekommt das EDW-Steuergerät (N26) Strom von diversen Sicherungen.
Ich würde zum Testen mal das Steuergerät N26 abstecken.
Grüße
Hans
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- TomGT
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in der eigens von der Sternzeit bestellten deutschen Anleitung steht was von 2 Zusatzsicherungen (rot). ich hab aber nicht gefunden wo die sitzen sollen.
Danke für die Tipps. Ich schaue morgen nochmal nach.
Sind denn 90mA tatsächlich zu viel?
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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- doc750
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Theorie: 90mA = 0,09A * 24h/Tag = 2,16Ah/Tag Ladungsmengenverbrauch.
Deine Batterie hat eine Kapazität ( = gespeicherte Ladungsmenge ) von z.B. 90 Ah.
Diese gespeicherte Ladungsmenge reicht somit für 90Ah/2,16Ah/Tag = 41,6 Tage.
In der Realität dürfte deine Batterie schon füher zu Neige gehen. Das Fatale daran ist, dass dieser Ruhestrom deine Batterie schadhaft tiefentladen kann.
Was tut man dagegen?
Man kann sich eine Ladebuchse an unaufdringlicher Stelle in den Zermedes einbauen um ein kleines Erhaltungsladegerät dauerhaft anzuschliessen. Ein möglicher Platz für den Einbau einer Ladebuchse am 560'er findest du hier .
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
p.s. ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt...
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- Williewucher
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Ich finde das sehr praktisch.
Vielleicht hilft es dir ja.
Viele Grüße
André
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- TomGT
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Ich wüsste halt gerne ob 90mA normal sind oder ob das zu viel ist. Hat jemand einen 560er und könnte bitte mal eine Vergleichsmessung machen?
Gruß Thomas
Gruß
Thomas
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- Hans_G
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das Steuergerät der EDW N26 ist direkt hinter dem Handschuhfacheinsatz verbaut. Wenn Du den Einsatz ausbaust ist das N26 in 5min abgesteckt, ein Versuch ist es allemal wert.
Grüße
Hans
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- gelberbenz
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170 mA sind auch bei Deinem Chrysler Crossfire zuviel .
Grüsse Werni
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- Williewucher
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Viele Grüße
André
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Viele Grüße
André
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- klausR107
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habe heute den Ruhestrom bei meinem 420 SL gemessen. Der liegt bei 25 mA. Es ist keine EDW verbaut. Ansonsten sollten m.E.n. keine großen Unterschiede zum 560SL sein.
VG Klaus
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- dabbelju
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für was fließt der Ruhestrom eigentlich? OK, Senderspeicher im Radio (wieviel mA?) - Und sonst? Fressen den Strom irgendwelche Elektrowürmer, wo sind die erfahrungsgemäß?
Uli (300 SL, Zeituhr defekt / ist lt Jan R. in Wörth wohl nicht das Problem)
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- Rossi
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ich glaube da habt Ihr einen Denkfehler:
Bleiakkus können höchstens zu ~50-80% ihrer angegebenen Kapazität entladen werden (je nach Bauart Nass / AGM / Gel),
ohne dass sie bleibende Schäden davontragen.
Die z.B. 90Ah (Amperestunden) sind ein theoretischer Wert, der nichts mit dem Lade- und Entladevorgang in der Praxis zu tun hat...
Die Kapazität welche man man entnehmen kann, ändert sich dann auch noch im Verhältnis zum Entladestrom:
Hoher Entladestrom ->geringere Kapazität, geringerer Entladestrom -> etwas höhere Kapazität.
Dies ist auf Batterien auch normalerweise angegeben:
90Ah C20 bedeutet z.B. dass dieser Bleiakku bei einer Entladung über 20Std. den theoretischen Wert von 90Ah abgeben kann, in der Praxis aber nur wie oben geschrieben ~50-80% ihrer angegebenen Kapazität ~50-80% ihrer angegebenen Kapazität.
Viele Grüße,
Marcus
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