Sprache auswählen

Türkontaktschalter und Immoblizer 380 SL

Mehr
25 März 2021 14:33 #272149 von Leo63
Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt!

Ich habe 1998 von meinem Schwager, der seinerzeit noch in der Niederlassung Koblenz tätig war einen MB Immobilizer (B6 654 8158) geschenkt bekommen (die hatten ihr Lager aufgeräumt un das Teil sollte entsorgt werden, bevor es Moos ansetzt). Dem Immobilizer war eine Einbauanleitung für die Baureihen 129, 140 und 202 beigegeben und so hatte ich MB in Stuttgart angeschrieben um eine Anleitung für den 107 zu bekommen. Ich bekam zur Antwort, das der Immobilizer ein sicherheitsrelevates Teil sei und sie solche Infos nicht an Endverbraucher rausgeben würden. Ich solle einen MB-Partner meiner Wahl benennen, dem würden sie die Infos zukommen lassen.

Das hatte ich gemacht und das Gerät vom benannten MB-Partner einbauen lassen (Für sehr teures Geld, für den 107 gab es keine AW-Vorgabe und der Betrieb hat 150 AW in Rechnung gestellt) Als ich das Fahrzeug dann wieder zu Hause hatte, mußte ich feststellen das sich der Immobilzier nur aktiv schärfen und entschärfen ließ, wenn die Fahrertür geöffnet war, für die passive Schärfung mußte man 60 Sekunden bei geöffneter Tür warten.

Das war natürlich kein Zustand und so stellte ich den Meister des MB-Partners zur Rede. Ich bekam zur Antwort, der SL sein so alt, der würde + am Türkontakt schalten und der Immobilzier erwarte ein - am entsprechenden Eingang. Nachdem ich den Mann gefragt hatte, was er denn da so rauche und wie er sich denn die TÜV-Abnahme seines Konstrukts vorstelle (für die Baureihen 107, 126 und 201 war eine TÜV-Abnahme vorgeschrieben), hat er nochmal Rücksprache mit seinem Elektriker genommen und es wurde ein zweiter Türkontaktschalter verbaut (für den ich auch nochmal eine gepfeffete Rechnung bekam, aber das ist eine weitere, lange Geschichte).

Der Immobilizer arbeitet seitdem ordnungsgemäß, aber wenn ich jetzt lese, das seit 1977 der Türkontaktschalter Masse schaltet, frage ich mich, was zum Teufel haben die da vor 23 Jahren zusammen gefrickelt??

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2021 14:53 #272152 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

ich habe Deinen Beitrag aus dem Werkstattartikel verschoben, da er mit dem Gong nichts zu tun hat. Es geht hier ja um den Immobilizer und den Türkontaktschalter.

Sicherheitshalber habe ich den Schaltplan des 380 SL zu Rate gezogen, denn Jochen hat ja einen 450 SL. Aber ja auch der 380 SL hat den Türkontkat gegen Masse geschaltet. Was die Werkstatt damals bei Dir gefrickelt hat, kann ich natürlich so nicht sagen. Wahrscheinlich haben sie die 150 AW gebraucht, weil sie das Plus am Türkontakt brauchten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.