- Dank erhalten: 34
Unerklärliche Korrosion am Kühler
- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
ich habe ein mir nicht erklärliches Korrosionsphenomen.
Mein Kühler rostet aussen. Es bildet sich ein grün/weißes Pulver. Weißrost kommt von Aluminium und das grünliche vermutlich von Kupfer. Der Kühler ist übrigens momentan leer und zZt auch noch dicht.
Ich kann das Pulver/Rost absaugen oder auch mit dem Pinsel entfernen. Am nächsten Tag hat es sich aber wieder nachgebildet. Es baut sich wie ein Kuchen immer wieder auf....als ob es lebt.
Kennt einer dieses Phänomen? Und falls ja, wie kann ich es stoppen?
Viele Grüße
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
im so fortgeschrittenem Zustand des Verfalls hilft leider nur noch eine Kernsanierung beim Kühlerbauer. Der strahlt alles blank und lötet ein neues Kühlernetz ein. Hab' ich an meinem 280 SL Grad hinter mir.
Den Kühler solltest Du besser nicht leer stehen lassen. Restfeuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff fördert Korrosion. Und alle 3 Jahre frischen Kühlerfrostschutz. Nicht wegen dem Frostschutz, der hält ewig - sondern wegen dem Korrosionsschutz.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Tasko13
- Junior
-
- Dank erhalten: 28
Matthias
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 322
Du hast Glück es ist die alte Kühler-Generation , Kupfer-Netze Messingwasserkästen !!
Das kann der Kühler-Bauer sehr gut reparieren !!
Ich bilde mir ein, das die alten Kühler nicht so empfindlich sind wie die neuen Alukühler mit Kunststoff Wasserkästen.
Die kann man leider nur entsorgen wenn die durchgegammelt sind.
Gruß Ralf
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
Vielen Dank
André
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Zum guten Kurs stets prima Arbeit erhalten.
Michael
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 322
wenn Du dann den frisch sanierten Kühler wieder einbauen kannst,
Achte auf die Schraubenlänge der Propeller-Lüfter-Verkleidung.
Dort wo die Korrosions Ausblühungen sind, ist die Stahlmutter am Kühler-Blech ,
das ergibt mit dem Kupfernetz Potential und sorgt für dieses Phänomen.
Gruß Ralf
- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
Hi Michael, ich würde deinen Kontakt gerne nutzen aber dafür bis nach Bielefeld fahren ist mir VL doch zu viel. Im Internet habe ich bereits Anbieter in meiner Nähe gefunden. Mal schauen welchen Eindruck die machen. Falls ich Zweifel habe versuche ich es dann VL doch mit deinem Kontakt.
Danke vielmals und viele Grüße
André
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
bei mir bestand das Phänomen, dass die Kühlerbauer in meiner näheren Umgebung alle deutlich mehr verlangt haben.
Kühler also rein ins gut gepolsterte Paket, per DHL versichert nach Bielefeld geschickt, und ebenso von dort wieder zurückerhalten. Nicht umsonst boomt der Versandhandel gerade

Michael
- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
Ich habe den gerade angerufen. Es gibt offensichtlich ein Standardnetz für meinen Kühler. Ich werde ihn jetzt einpacken und losschicken. 350€ plus/minus. Er muss sich das Ding erst anschauen.
Das ist OK. Und wenn du bereits gute Erfahrungen gemacht hast....

Viele Grüße
André
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Gute Nachricht: das Standardnetz sollte auch bei Dir passen.
Den Ölkühler nebenan hast Du hoffentlich genau gecheckt und ggf. gleich mitgegeben?
Michael
- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
ich habe so einen Kombikühler. Also Wasser und unten sind noch 2 Ölanschlüsse für die Automatik. Die Kühlerschläuche habe ich auch erneuert sowie die Schellen.
Die Anschlusschläuche für die Automatik wollte ich erstmal belassen da die 50€/Stück kosten.
So sollte es gehen

André