Sprache auswählen

Uhr im frühen SL zu leben erwecken

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
21 März 2021 10:43 #271773 von Oldiefreund
Uhr im frühen SL zu leben erwecken wurde erstellt von Oldiefreund
Hallo zusammen,

meine Uhr in der Mitteldüse des Armaturenträgers lief nicht mehr richtig. Es gibt bereits schon Beiträge zur Schmelzsicherung. Ist diese durchgebrannt, dann läuft die Uhr gar nicht mehr. Bei dem bei meiner Uhr vorliegendem Fehler kann dies auch passieren oder sie läuft eine Zeit und bleibt wieder stehen. Durch das Stellen der Uhr läuft sie dann wieder für eine Zeit und bleibt erneut stehen. In den anliegenden Bildern könnt Ihr die intakte Schmelzsicherung sehen. Dies ist im Prinzip nur ein Lot, welches bei 120°C schmilzt und zwei Fahnen miteinander verbindet. 
Bei meiner Uhr lag der Feher in einem verschmutzten Kontakt. Das Prinzip der Uhr scheint folgendermaßen zu sein:
Es wird eine Feder gespannt, die die Antriebskraft für den Uhrenlauf zur Verfügung stellt. Dies geschieht immer in einzelnen „Spannschritten“. Wenn die Feder entspannt ist, berühren sich zwei Kontakte (ähnlich wie die Kontakte eines Unterbrecherkontaktes) und die Feder wird wieder nachgespannt. Genau diese Kontakte waren bei meiner Uhr verschmutz und haben anscheinend nicht mehr zuverlässig geschaltet. Ich habe diese mit Kontaktspray gereinigt. Dazu habe ich einen Papierstreifen mit dem Spray getränkt und zwischen die Kontakte gebracht. Bilder der Kontakte findet Ihr Im Anhang. Falls Eure Uhr noch nie geöffnet war, findet Ihr auf der Rückseite eine Plombe. Diese müsst Ihr zerstören (mit einer Zange vorsichtig drücken) und Ihr findet darunter die dritte Mutter in 5er Größe. Die drei Muttern müsst Ihr lösen und könnt den Kunststoffdeckel vorsichtig abheben. An diesem befindet sich ein Kabel, welches in die Uhr geht. Also kann der Deckel nich vollständig getrennt werden. Dies ist auch nicht erforderlich. Übrigens findet sich an der Rückseite der Uhr auch noch eine Einstellschraube, mit welcher eine Justage (schneller/langsamer) erfolgen kann, falls die Uhr vor- oder nachgeht. Bei der Gelegenheit könnt Ihr noch überprüfen, ob vielleicht verharztes Öl vorhanden ist. Dies sollte dann beseitig/gereinigt werden, damit die Schmelzsicherung nicht einmal durchbrennt. Ich hoffe, ich habe dies einigermaßen verständlich beschrieben und es hilft vielleicht jemanden.
Viele Grüße Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, RDele, KaiDase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2021 10:55 #271775 von Yngve
Moin Thomas,
danke für Deinen anschaulichen Bericht!
Meine Uhr läuft zwar noch gut & zuverlässig, aber es ist schön zu wissen, dass man im Falle eines Falles hier nachschlagen kann.
BG an den 71er 350SL

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2021 11:28 #271777 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Uhr im frühen SL zu leben erwecken
Thomas, prima gemacht, wäre nett wenn du daraus einen Artikel verfasst und mir als Worddatei und die Bilder extra zuschickst, dann kann ich es im Werkstattbereich einpflegen , damit es auch für spätere Jahre leicht gefunden werden kann

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
30 März 2021 08:48 #272485 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Uhr im frühen SL zu leben erwecken
Hallo Rolf,

ich werde dies in den nächsten Tagen angehen.

Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.