Sprache auswählen

Scheunenfund 280SL- will nicht aus eigener Kraft laufen.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271322 von AndyGTS
Hallo Achim und Volker,

News aus der Garage: ihr glaubt es nicht, es war tatsächlich die CO Schraube! Sie war bis an Anschlag auf mager!! Habe jetzt mal "blind" fetter gestellt. Siehe da, er springt an, läuft und nimmt Gas an! :)

Natürlich noch nicht perfekt, im Moment ist der Leerlauf zu hoch, wenn ich mager drehe stribt er ab, manchmal "flattert" die Stauscheibe sogar im Drehzahlkeller. Alles in allem bin ich sehr happy erstmal, besten Dank für eure Hilfe!

Heute Abend kommt ein Kollege mit CO2 Taster, dann wollen wir ihn richtig einstellen. Ich muss jetzt die entsprechenden Kapitel in der WIS lesen als Vorbereitung, ist Neuland für mich. Hat noch jmd. einen guten Rat auf die Schnelle bzgl. Einstellung? 

Ich geniesse jetzt für einen Moment den Erfolg :)

Grüsse und Danke an alle!

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271324 von Hannesmann
Du drehst ihn mit Augen zu zum höchsten Standgas bzw. da wo er im Standgas am schönsten  läuft. Dann bist du auch schon ganz nahe an den richtigen CO-Werten. Das ganze von zu mager/fett spielt sich dann auf einer halben Undrehung ab. Beim nächsten Mal weisst du denn schon ohne Tester ob du halbwegs richtig liegst. Mit Falschluft hier und da wird das nämlich bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass du einstellst.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271370 von AndyGTS
Guten Morgen,

also das Einstellen des Leerlaufs hat sich als schwierig erwiessen. Kalt läuft er zu hoch, in der Warmlaufphase muss man ihn am Leben halten...
Als er richtig warm war, haben wir ihn stabil auf 850rpm bekommen, bei CO Wert von 1,4%. Soweit so gut, als wir ihn nach 30 min später "lauwarm" gestartet haben wieder 2000 rpm :/
Dann noch etwas Merkwürdiges, die Drehzahl scheint sich manchmal etwa 1000rpm höher "aufzuhängen" und zwar abhängig von "Finger rein/raus" (hehe) in diesen Schlauch. (Siehe Bild). Der geht einfach nur in den Luftfilterkasten.
---> Ich vermute jetzt mal Falschluft und/ oder hängenden ZLS. Aber das ist wie die Einstellung der K-Jet ein anderes Thema wie mein anfangs beschriebenes Problem. Da muss ich mich jetzt einlesen, Tipps nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen.

Für mich ein rundum gelungener Einstieg hier im Forum, bin von der Unterstützung und Beteiligung begeistert! So macht das Spass :)

Auf dass er zum 50. Jubi dann richtig läuft!

En schöne, Grüsse Andy

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271375 von drumII
Hallo Andy,

ich hatte bei meine 280er auch ein merkwürdiges Standgasproblem.
Wie ich sehe hat deiner Tempomat. Eine Prüfung des Spiel an der Drosselklappenwelle hat mich auf den rechten weg gebracht

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271377 von Hannesmann
Drehzahl müsste jedenfalls irgendwie mit Luft zusammenhängen.
Schläuche wo man Finger reinstecken kann, würde ich grundsätzlich als verdächtig betrachten.
Leider kann ich mich in deinem 280er Motorraum nicht orientieren, bin bekennender V8 KA-Fachidiot.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271381 von Dr-DJet
Hallo Andy,

alle Gummischläuche, besonders die kleinen für Unterdruckleitungen und beim 83er der große Gummi unter dem Luftmengenmesser sind verdächtig. Den Zusatzluftschieber kannst Du einfach prüfen, der sitzt am M110 nur an einer blöden Ecke unten am Motorblock. Am warmen Motor den Schlauch zukneifen und sehen, ob sich die Drehzahl ändert. 2000/min ist aber sehr viel. Das kann der ZLS nicht alleine machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #271484 von PanTau
Hallo Andy, 
hier kann ich etwas zu beitragen: 
Der 280er hat ab Energiekonzept, im Gegensatz zu den V8-Vormöpfen, eine Schubabschaltung. 
Diese ist zusätzlich in Abhängigkeit von einer eingeschalteten Klimaanlage bei unterschiedlichen Drehzahlen aktiv. 
Ich glaube oberhalb 1200 Upm bei ausgeschalteter Klimaanlage und 1600 Upm bei eingeschalteter Klimaanlage. 
Die Steuerung ist im KPR versteckt: A001 545 43 05
Der Aktuator ist ein pneumatisch betätigtes Luftventil, das wenn es betätigt wird, den LMM überbrückt und die Stauscheibe somit in Ruhelage bringt wodurch die Kraftstoffzufuhr zum Erliegen kommt.  
Der Lufteintritt zum Ventil ist der Schlauch nach dessen Bedeutung Du in Deinem Eröffnungsbeitrag Beitrag vom 16.03. 8:15 Uhr gefragt hast. 
Ich vermute, dass Dein Zusatzluftschieber hängt, und dann die Schubabschaltdrehzahl erreicht wird. 
Zur Analyse würde ich den Bypass (besagter Schlauch am Luftfilter) verschließen, oder die dünne Pneumatikleitung am vorgenannten Aktuator abklemmen. 
Dann ist die Schubabschaltung deaktiviert und Du kannst nach dem eigentlichen Problem suchen. 
Wie gesagt, vermute ich einen schwergängigen Zusatzluftschieber. 
VG
Frank

Nachtrag: Ich weiß nicht mehr, ob die Schubabschaltung geschaltet aktiv oder inaktiv ist. daher ist es am besten den Schlauch zu verschließen, dann ist man auf der sicheren Seite. Auch das Pneumatikventil kann kaputt gehen und evtl. dauerhaft geöffnet bleiben. Verfolge den ganzen Schlauch ab Luftfilter bis zum Anschlussstutzen vor der Drosselklappe auf Undichtigkeiten und richtigen Sitz, denn das passt genau zu dem von Dir beschriebenen Problem, dass er zwar läuft, aber kein Standgas hat. 

VG
Frank
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von PanTau.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273034 von AndyGTS
Hallo zusammen,

ein Update aus der Garage: Tatsächlich war die Schubabschaltung komplett falsch angeschlossen. Jetzt lässt sich die Leerlaufdrehzahl über die LL Schraube einstellen. Trotzdem während der Warmlaufphase Drehzahl zu hoch, respektive muss ich sie auf ca. 1500-1800 lassen, da sie sonst bei warmem Motor zu tief fällt. Warm läuft er schön konstant bei 850-900rpm in N oder P. Was mich zum bisher grössten Erfolg meiner "Rettungsaktion" bringt:
Erfolgreiche Jungfernfahrt nach 13 Jahren!! :) Einige Male die (privat) Strasse hoch und runter...Schaltet schön und läuft sauber!
Allerdings sinkt die Drehzahl beim Einlegen der Wahlstufe (R oder D) ziemlich stark ab (500rpm), sodass man schnell losfahren muss, damit er nicht abstirbt. Beim Einlegen von N oder P reguliert sich die Drehzahl wieder schön ein.

Aktuell kämpfe ich mich durch die Unterdruck Anschlüsse, welche alle irgendwie falsch scheinen. Es hat nicht zufällig jmd. ein paar Bilder von seinem 280er?

Thema Falschluft: Was ich sehen kann sieht in Ordnung aus, allerdings liegt beim M110 das meiste schön versteckt...an den ZLS kommt man auch nur realistisch, wenn man die komplette Brücke abbaut?

Jetzt warte ich erstmal auf die neue Benzinpumpe, die hat den Dienst schlagartig quittiert. Freundlicherweisse erst als ich wieder in der Garge stand, ich glaub er mag mich so langsam :)

Schönen Abend euch,

Grüsse Andy

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273041 von ChristianR107
Hallo Andy,
schön das dein 280er wieder einigermaßen läuft. Von welchen Unterdruckanschlüssen/Schläuchen benötigst du denn die Bilder?

Ich hatte ähnlich Probleme mit der hohen LL-Drehzahl in der Warmlaufphase. Du solltest mal den Motor auf den richtigen Abgaswert einstellen. Bei mit war der Wert unter 0.5% und da hatte ich wie gesagt ähnliche Probleme mit der Drehzahl. Abgaswert etwas nach oben gestellt und schon lief er bedeutend besser im Warm- und Kaltzustand.

Gruß Christian

Gruß

Gruß Christian

Triumph TR6, Vespa VNA, Kreidler Eiertank

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273045 von Dr-DJet
Hallo Andy,

der 280 SL ist der einzige SL, der dieses Schubabschaltventil bekam. Das ist leider meistens defekt und es gibt keinen Ersatz mehr. Also prüfe das lieber mal.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #273073 von AndyGTS
Guten Morgen,

@ Christian, am liebsten von allem was an der Ansaugbrücke an/- abgeht. Leckleitung der Dämpfers abwärts und der "Atmosphäre Stutzen" am WLR sind mir auch noch nicht klar. Können wir auch gerne per PN oder email machen, wäre sehr nett von dir :) 

@ Volker, gemäss WIS muss der Motor sofort ausgehen wenn Unterdruck am Schubabschaltventil anliegt, richtig? (Also am kleinen Loch)
 Das tut er nicht... Wäre dann eine Option die Schubabschaltung komplett zu deaktivieren wie es Frank vor kurzen beschrieben hat?

Schönen Tag zusammen,

Grüsse Andy
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von AndyGTS. Begründung: Nachtrag

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273090 von Dr-DJet
Hallo Andy,

wenn das Schubabschaltventl defekt ist, lege es lieber still.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273104 von PanTau
Hallo Andy, 

alle helfen Dir hier mit ihrem Wissen und bringen Dich auf den richtigen Weg, so dass Dein Schmuckstück wieder läuft.
Ich habe in allen Deinen Beiträgen kein einziges "Danke" gelesen. 
Auch die entsprechende Taste hast Du kein einziges Mal gedrückt. Auch ein "Anfängerfehler"?

Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273106 von wusel-53
Hallo Frank,

hier muss und möchte ich den Andy in Schutz nehmen. Auf der ersten Seite des threads hat er in einigen Beiträgen danke gesagt. Ok, den Danke-Button hat er evtl. noch nicht gefunden, ich finde das aber verzeihbar, vor allem weil er sich eigentlich regelmäßig bedankt. Aus meiner Sicht ein gelungener Einstieg! 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: cat

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273156 von ChristianR107
Hallo Andy,
gib mir doch bitte deine e-mail Adresse damit ich dir ein paar Bilder senden kann.

Gruß Christian

Gruß Christian

Triumph TR6, Vespa VNA, Kreidler Eiertank

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273207 von AndyGTS
Liebe Community,

ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Ich bin dankbar für dein Feedback Frank, du hast Recht, das darf vor lauter Euphorie nicht zu kurz kommen. Thorsten, vielen Dank für die netten Worte!

Das Schubumschaltventil ist draussen, Kalt jetzt 1600, warm 950rpm, wäre ja akzeptabel...Nur ist der Drehzahlabfall immernoch extrem bei eingelegter Fahrstufe. (Kalt von 1600 auf 900rpm, Warm von 950 auf knapp unter 500rpm mit absterben nach ca. 10s.)
Interessant auch, dass bei mehrfachem festen drücken des Bremspedals die Drehzahl kurzfristig steigt?!

Ich werde mit Christians Fotos weiter auf Fehlersuche gehen.

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Ideengeber aussprechen! Ich freue mich auf das, was wir hier im Forum noch alles zusammen erleben  

Grüsse

Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau, wusel-53

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273215 von Dr-DJet
Hallo Andy,

das hört sich nach Falschluft an. Und das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker könnte auch einen weg haben.

Aber bevor Du danach siehst: Hast Du mal das Abgas im Leerlauf gemessen und eingestellt?

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273227 von AndyGTS
Hi Volker,

danke für die schnelle Antwort. Habe ich mit einem Abgastester von einem Kollegen gemessen, war jetzt sicher kein Profigerät...
Hat 1,5% angezeigt, was gemäss WIS okay ist (oberes Limit). Könnte es auch ein Thema in Richtung Kupplung sein?

Morgen wird das Wetter Schrauber freundlicher, in diesem Sinne gute Nacht.

Grüsse Andy

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273234 von wusel-53
Hallo Andy,

festzuhalten ist, dass deine Drehzahl, ob warm oder kalt, zu hoch ist. Was die Leerlauf-Drehzahl mit der Kupplung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich bin da bei Volker. Der Bremskraftverstärker wird per Unterdruck betrieben und wenn du bei mehrfachem Betätigen des Bremspedals Veränderungen bei der Leerlaufdrehzahl feststellst, gibt es eine Verbindung im Unterdrucksystem vom Bremskraftverstärker zur Motorsteuerung und die darf es nicht geben.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273249 von PanTau

Liebe Community,

ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Ich bin dankbar für dein Feedback Frank, du hast Recht, das darf vor lauter Euphorie nicht zu kurz kommen. Thorsten, vielen Dank für die netten Worte!

Das Schubumschaltventil ist draussen, Kalt jetzt 1600, warm 950rpm, wäre ja akzeptabel...Nur ist der Drehzahlabfall immernoch extrem bei eingelegter Fahrstufe. (Kalt von 1600 auf 900rpm, Warm von 950 auf knapp unter 500rpm mit absterben nach ca. 10s.)
Interessant auch, dass bei mehrfachem festen drücken des Bremspedals die Drehzahl kurzfristig steigt?!

Ich werde mit Christians Fotos weiter auf Fehlersuche gehen.

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Ideengeber aussprechen! Ich freue mich auf das, was wir hier im Forum noch alles zusammen erleben  

Grüsse

Andy

Alles gut! Macht ja Spaß zu helfen. 

Vielleicht schaust Du mal nach Deiner Zündverteiler Unterdruckdose. Die hat womöglich zusätzlich zum "Früh-" auch einen "Spät-" Anschluss zur Drehzahlstabilisierung. Der Abgriff erfolgt an der Drosselklappe. Vielleicht nicht mehr ganz dicht, abgerutscht, vertauscht oder Membran in der Dose gerissen?
Prüfe auch mal, ob übermäßiges Drosselkappenspiel festzustellen, oder ob die Drosselkappenfußdichtung ausgehärtet ist.
Zusätzlich die Leerlauf-Luftsystem- Verschlauchung weich, ohne Risse ist und festen Sitz an den Stutzen aufweist. 
Dein ZLS dürfte schon ein bisschen hängen. Versuche ihn mit dem Einsprühen von Ballistol oder MOS2-Kriechöl in Ansaugrichtung wieder etwas gangbarer zu machen. Im Anfangsstadium hilft das oft.
Zum BKV: Bei der ersten ASU Test mit G-Kat wurde zur Regelkreisprüfung als Störgröße das Bremspedal mehrfach getreten. Ein gewisser "Verbrauch" an Ansaugluft und somit Beeinflussung des Gemischs sollte also korrekt sein. 
VG
Frank

VG
Frank

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden