Sprache auswählen

Motor sägt nach Kaltstart

Mehr
11 März 2021 18:53 #270998 von seho1309
Motor sägt nach Kaltstart wurde erstellt von seho1309

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Freunde und Experten des R/C 107,

mein Name ist Sebastian und ich bitte um Unterstützung durch eure Erfahrungen, Expertise und Ideenimpulse.

Seitdem ich dem motorisierten Zweiradfahren seit vergangenem Sommer den Rücken gekehrt habe, widme ich mich wieder vermehrte und mit großer Freude und großem Interesse meinem 350 SLC, Bj. 1973. Allerdings siedle ich mich im DIY-Level irgendwo am Ende ein, weshalb ich mich vertrauensvoll an euch wende.

Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass es bei meinem Fahrzeug ca. 1 Minute nach dem Kaltstart im Leerlauf zu Motorsägen kommt. Wenn ich das Fahrzeug dann ca. 1km bewegt habe, läuft der Motor einwandfrei rund.

Soeben habe ich mir das Phänomen noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Leerlauf-Drehzahl unmittelbar nach Kaltstart ca. [url=tel:800-1000]800-1000[/url] U/min beträgt. Innerhalb einer Minute im Leerlauf erhöht sich die Drehzahl langsam auf ca. 1500 U/min und das Motorsägen beginnt.

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf den Zusatzluftschieber gestoßen und habe hierzu folgende Fragen:

Welche Möglichkeiten der Instandsetzung habe ich (von einfach bis umständlich)?

Worauf muss ich zwingend achten bzw. was sollte ich zwingend vermeiden?

Welche alternativen Fehlerquellen sind denkbar?

Vielleicht noch vorab: In einem Beitrag war die Rede von WD40. Dies habe ich bereits versucht (Einlauf über markierte Öffnung).

Ich freue mich über eure Unterstützung!

Freundliche Grüße

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2021 19:12 #271001 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor sägt nach Kaltstart
Hallo Sebastian,

ja die Zusatzluftschieber der D-Jetronic und K-Jetronic bis 8/81 bzw. beim 280 SL auch bis 85 gehen irgendwann defekt. Die Dehnelemente altern und dann kommt das Sägen bei der D-Jetronic durch die Schubabschaltung zustande. Prüfung und Details stehen auf meiner D-Jetronic Webseite jetronic.org/de/d-jetronic/zusatzluftschieber#ZLS .

Das Einsprühen mit WD40 hilft nicht und ist nur eine große Sauerei, über die ich beim Zerlegen eines ZLS immer fluche. Ganz schlimm ist das Einhämmern des ZLS Oberteils . Das geistert auch durchs Internet und erzeugt gerne mal Schrott aus dem teueren Teil. Das Dehnelement muss mit Halter und Dichtung ersetzt werden. Das gibt es nicht als Ersatzteil, dafür gibt es dann Experten. Oder Du kaufst das Teil als hässliches aus dem Vollen gefrästes Neuteil bei Daimler A 000 141 03 25 für hüstel 798,79€ im fantastisch teuren neuen MB Classic Shop .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
11 März 2021 19:47 #271005 von seho1309
seho1309 antwortete auf Motor sägt nach Kaltstart
Hallo Volker,

wow, vielen Dank für die rasche Antwort. Ok, also es klingt für mich nach sachgemäßem Verschleiß. Der Preis für ein Neuteil ist allerdings echt happig und zu den Instandsetzungs-Experten gehöre ich sicherlich nicht. Kann ich das Fahrzeug denn problemlos weiterfahren, bis ich auf eine Möglichkeit der Instandsetzung gestoßen bin?

Viele Grüße, Sebastian

Mehr
11 März 2021 21:14 #271011 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor sägt nach Kaltstart
Hallo Sebastian,

ja aber DU verbrauchst natürlich viel Benzin im Kalten und alle neben Dir glauben, dass Du ein altgewordener Halbstarker bist, der mit dem Gasfuß spielen muss.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden