Sprache auswählen

Hintern schief

Mehr
06 März 2021 02:16 #270365 von michigap
Hintern schief wurde erstellt von michigap
Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, dass der Hintern von meinem 1979er 450 SL schief ist. Links sind es etwa 2,5cm weniger. Gemessen von der Radnabe zur Unterkante des Kotfluegels. Wenn man in beide Radkaesten reinschaut, faellt's auch ohne messen auf.

Ich hatte sowieso vor die Stossdaempfer zu tauschen, aber nicht unbedingt die Federn. Da wurde wahrscheinlich noch nie was getauscht. Aber liegt sowas denn immer an den Federn? Koennen kaputte Stossdaempfer sowas auch verursachen?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Federn auch getauscht werden muessen, aber koennt ihr mir helfen welche es denn sind? Ich hab im Teilekatalog die Nummern A1153242204 (hinten) und A1143210604 (vorne) gefunden. Aber, zum Beispiel, bei autodoc.de, werden mir welche mit anderer Nummer angezeigt:

www.autodoc.de/autoteile/federung-10213/...16783-450-sl-107-044

Welche sind denn die richtigen?

Es ist ein kanadisches Modell. Bei Rockauto oder AutohausAZ hab ich gar keine gefunden.

Vielen Dank,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2021 07:10 #270366 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hintern schief
Moin,

Federn tragen das Auto, geben bei Unebenheiten die man überfährt nach oder tauchen in sie ein, sie halten das Auto mit allen vier Rädern am Boden.
Stoßdämpfer dämpfen diese Federwege, sie verhindern dass das Auto tanzt, sich aufschaukelt. Mit dem Höhenniveau haben sie nichts zu tun.
Ein Auto ohne Stoßdämpfer steht genauso da wie mit, ohne Federn aber fällt es bis auf die Anschläge der Aufhängungen.

Du wirst um eine Prüfung der Federn nicht herum kommen, ich denke dass du sie tauschen musst.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Mehr
06 März 2021 09:11 #270368 von mapman
mapman antwortete auf Hintern schief
Hallo Michael,

denkbar, dass eine Windung der Feder gebrochen ist.
Da wirst Du um eine Sichtkontrolle nicht herumkommen.

Das ist nichts außergewöhnliches und kann bei allen Herstellern und Modellen vorkommen.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Mehr
06 März 2021 14:25 #270388 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hintern schief
Vielleicht bist du auch einem Heckschaden auf die Spur gekommen, von dem du noch nichts wusstest. Miss mal irgendwo zwischen den Fahrwerksteilen und nicht zur Karosserie.
Wenn da alles stimmt, spielt sich der Versatz in der Karosserie ab.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
06 März 2021 20:36 #270419 von michigap
michigap antwortete auf Hintern schief
Hallo,

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich verstanden hab wo genau ich messen soll, aber ich hab jetzt mal vom Schraeglenker nach oben gemessen, direkt vor den Federn, mit gleichem Ergebnis.

Ich hab auch mal Bilder von beiden Federn angehaengt. Ich hoffe man kann es sehen, aber die Feder links sieht weiter zusammengedrueckt aus und die Windung ganz oben sieht auch anders aus.

Die einzigen Federn, die ich in Nordamerika gefunden hab, sind diese hier:

www.partsgeek.com/catalog/1979/mercedes/...ion/coil_spring.html

Kennt Ihr die?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Gruesse,
​​​​​​​Michael

Mehr
06 März 2021 23:42 #270438 von MBnut
MBnut antwortete auf Hintern schief
Hallo Michael, versuch mal bei Autopartsway.ca. Hab schon viel da gekauft für meinen Mercedes , VW and Audi
Gruss
Hans

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Mehr
07 März 2021 10:21 #270456 von Chromix
Chromix antwortete auf Hintern schief
autopartsway.ca bieten nur Federn für vorne an und die sind von der Firma Lesjöfors. Das hatten wir hier schonmal diskutiert und Lesjöfors teilte mir damals auf Anfrage mit, daß sie keine Federn für den 107er haben und auch niemals hatten. Die Artikelnummer W0133-1618280 sei auch keine Artikelnummer von Lesjöfors. Seltsam .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
07 März 2021 14:05 #270488 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Hintern schief
Moin,

soweit ich weiß passen die Federn von normalen 350er, der hat wie auch der US 450 die einfache Hinterachse.
Ich würde die Federn heraus nehmen, die Windungen zählen, die Drahtstärke messen und dann mit denen vom 350, vielleicht auch 280, vergleichen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 März 2021 14:42 #270494 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hintern schief
...115 324 22 04 sind die Richtigen, warum nicht einfach bei Mercedes kaufen ?
Die Aftermarket Federn entsprechen leider nicht immer den Original Teilen !

Gruß
Christian

Mehr
08 März 2021 13:07 #270616 von PanTau
PanTau antwortete auf Hintern schief
....genau!
Und dort gleich neue Gummibeilagen kaufen!
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne mit 3 Noppen. Das kann der Teileonkel direkt in eine Teilenummer umschlüsseln. 
Den Ausführungen von Willy muss ich in einem Punkt widersprechen: Ein Gasdruckstoßdämpfer leistet einen kleinen Beitrag in der Fahrzeughöhe. Da sie zum Wechseln der Federn ohnehin raus müssen, ist es vielleicht ein günstiger Augenblick sie zu erneuern. Ich würde Bilstein wählen. Achte beim Suchen auf den Unterschied Vormopf/ Nachmopf bzw. Schräglenker/ Koppelachse. Du hast die Schräglenkerachse.
VG
Frank

VG
Frank

Mehr
08 März 2021 17:36 #270652 von michigap
Hallo,

Danke fuer die Hinweise. Die von Lesjöfors nimm ich dann lieber nicht, hab auch auf deren Webseite nichts fuer den R107 gefunden. Ich kann die originalen hier bei Mercedes bekommen, werden allerdings aus Deutschland geliefert, Preis ist 156 Euro pro Stueck. Wisst ihr von welchem Hersteller die sind? Der Mercedes-Mann in Edmonton konnte das nicht beantworten und ich koennte ja auch diese hier von Bilstein bestellen:

www.autodoc.de/bilstein/7182291

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, die sind ja viel billiger als von Mercedes. Aber sind das evtl. Federn, die nicht richtig passen? Oder kann ich die bedenkenlos bestellen?

Und Frank, wie genau kann man erkennen welche Gummibeilagen es sein muessen? Ich seh da nicht wirklich viel. Kann man das nachmessen waehrend die Federn noch drin sind?

Die Stossdaempfer stehen auch auf der Liste, werde Bilstein bestellen, kann man bei Rockauto bekommen.

Vielen Dank,
Michael

Mehr
08 März 2021 19:08 #270660 von PanTau
PanTau antwortete auf Hintern schief
Hallo Michael, 
vielleicht hast Du es übersehen, aber in dem von Dir verlinkten Angebot wurde genau die Referenznummer 115 324 22 04 genannt und das ist die richtige Feder für Dein Auto. 
Da Bilstein ein vertrauenswürdiger Zulieferer ist, würde ich bei diesem attraktiven Preis ruhig darauf zurückgreifen. 
Auf dem Foto ist an dem oberen Rand eine Noppenmarkierung zu sehen (bei Dir glaube ich 3 Noppen zu erkennen), mit der die Dicke der Gummibeilage gekennzeichnet ist. Diese "setzt" sich auch mit der Zeit und sollte erneuert werden, wenn man sie so leicht wie jetzt bei Dir ersetzen kann. 
Die gibt es allerdings nur beim Originalteilehändler. 
VG
Frank

VG
Frank

Mehr
08 März 2021 21:10 #270681 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Hintern schief
Hallo Frank, muss bzgl. der Gummiunterlagen widersprechen. Gibt es in der Bucht günstig zu erwerben, auch ohne Transportkosten. Hab ich gerade erledigt. Und da die super einfach zu tauschen sind (wenn man die passenden Federspanner hat), guck ich einfach, wie lange die halten. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
08 März 2021 21:39 #270685 von michigap
Hallo,

jetzt hab ich die Noppen auch gesehen. Dann bestell ich die Federn mit neuen Gummibeilagen und Sachs Daempfern (die Bilstein bei Rockauto haben eine falsche Nummer, hab ich gerade gesehen).

Danke fuer eure Hilfe!
Michael

Mehr
09 März 2021 09:36 #270703 von wusel-53
Hallo Michael, erwarte nicht zu viel. Ich habe am WE auch meine Federn und Stoßdämpfer gewechselt. beim Vergleich alt gegen neu, war zwischen den Federn absolut kein Höhenunterschied feststellbar. Bei mir hat dann nur der Austausch der Gummiteller von 2 auf 3 Noppen ein wenig gebracht. Vielleicht 0,5 cm.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
09 März 2021 15:44 #270740 von michigap
Hallo Thorsten,

das waere in Ordnung, hoeher muss er nicht sein, er soll nur nicht mehr schief dastehen. Hoffentlich hilft es. Wenn nicht, muss ich weiterschauen.

Viele Gruesse,
Michael

Mehr
09 März 2021 16:29 - 09 März 2021 16:30 #270745 von wusel-53
Das Schiefstehne ist wirklich merkwürdig. Das Naheliegenste ist imer ein Federbruch, dann evtl. nur eine weich gewordene Feder oder nur ein gepresster Gummiteller. Die beiden letzten Varianten scheinen mir etwas unwahrscheinlich. Hauptsache an der Achse/Karosse ist nichts krum. Hoffe das Beste für dich.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 09 März 2021 16:30 von wusel-53.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden